was macht ihr gegen die Hitze?
Ventilatoren sind am Durchdrehen und die Sonne knallt aufs Dach. Was sind eure Geheimtipps gegen die Temperaturen um die 30 Grad? Wie kühlt ihr euch ab? Wir lässt sich die Hitze erträglicher machen?
Ventilatoren sind am Durchdrehen und die Sonne knallt aufs Dach. Was sind eure Geheimtipps gegen die Temperaturen um die 30 Grad? Wie kühlt ihr euch ab? Wir lässt sich die Hitze erträglicher machen?
Ich denke einfach daran, dass ich lieber den kühlsten Sommer meines restlichen Lebens genießen sollte...
Ich hechle den ganzen Tag, so wie ein Hund. Das verhindert Überhitzung, hat mir nun aber eine Anzeige wegen sexueller Belästigung eingebrockt. Naja, irgendwas ist halt immer.
Schwitzen.
Bäume und Sträucher auch wenn es für den typischen deutschen Gärtner nur "Essig" (Unkraut) ist. Jeder Schattenspender kühlt auch das Haus. Wohne in einer grünen Oase. Ist schön kühl.
Wenn du eh sitzt ist ein Kübel mit kaltem Wasser für die Füße unglaublich wirksam. Kühlt den Körper herunter und tut super gut.
Kann ich nicht genug empfehlen!
Zwischendurch kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen hilft auch gut dabei den Körper runter zu kühlen
Aktivismus.
Im Altbau in einem der unteren Stockwerke wohnen. Im Winter ein finsteres Loch, im Sommer schön kühl! Und bitte kommt mir nicht mit Fenster zu und dem ganzen Kram, das Fenster bleibt AUF aber die Vorhänge zu. Besser bewegte, warme Luft als abgestandene, nur unmerklich kühlere.
Außerdem: Viel trinken. Auf eine Kopfbedeckung achten. Sonne und anstrengende Aktivitäten um die Mittagszeit meiden. Feta-Wassermelonensalat machen.
+1 für feta-wassermelonensalat!
Ich ziehe im September in eine neue WG im Erdgeschoss im Altbau, die ich sowohl im Sommer als auch Winter erlebt habe. Die Wohnung ist direkt über dem Keller.
Das Raumklima im Sommer dadurch gleicht mehr als deutlich den kalten Boden im Winter aus.
Nichts. Buchstäblich. Je weniger man sich bewegt und nachdenkt, desto besser ist die Hitze zu ertragen.
Sag das meiner Arbeit
Ventilator - meine beste Investition der letzten Jahre
Du hattest mal keinen Ventilator? Erbt man sowas nicht von den Eltern?
Ich hab mir auch erst diese Woche den ersten Ventilator meines Lebens gekauft (:
Krass, ich wohne hier seit bestimmt 5 Jahren gefühlt voll ausgestattet in den Tropen, während andere Leute sich gerade den ersten Ventilator ihres Lebens kaufen. Wohnt ihr alle im Keller, oder was ist da los?
Ich fand den Landadel
Landadel muss sich mit solchem Kleinkram doch nicht rumschlagen, das ist eher so eine Mehrfamilienhaus-Sache.
In meinem Elternhaus gab es sowas tatsächlich nicht. Und zu Erben gab es glücklicherweise auch noch nichts
Und du hast nicht schon als Jugendlicher deine 20 DM/€ selbst in die Hand genommen, um dir sowas einfach zu kaufen? Ist jetzt nicht so, als wären Ventilatoren besonders teuer.
Ne. Ich hatte schlicht keine Ahnung wie gut so ein halbwegs anständiger Ventilator sein kann. Ein sehr sehr später Erkenntnisgewinn meinerseits.
Hab mir tatsächlich auch erst vor kurzem einen gekauft. Klein und günstig, heißt Honeywell HT-900E und lässt sich super auf dem Boden aufstellen, so dass er dann die kühlere Luft in Bodennähe zu mir hochbläst. Das bringt so viel, ich habe sogar gestern bei 32 Grad zeitweise Gänsehaut bekommen. Das Problem gegenüber Klimaanlage ist nur, wenn man den Ventilator ausschaltet, dann ist es sofort wieder heiß.
Wir haben uns letztes Jahr eine Klimaanlage angeschafft. Die Schlafräume sind im Dachgeschoss und in den Kinderzimmern (mit Dachfenster) hatten wir letztes Jahr an den besonders heissen Tagen über 30 Grad. Trotz geschlossener Fenster und Rollläden.
Ich hab dann 3000 Euro in die Hand genommen und eine Toshiba Split-Anlage einbauen lassen. Aussengerät plus ein Innengerät. Ausser dem Strom musste ich nichts bereitstellen. Der Aufbau hat insgesamt weniger als 2h gedauert.
Energieverbrauch ist natürlich abhängig von vielen Faktoren. Ich habe zwecks Messung einen Shelly 1PM verbaut und habe so einen guten Überblick. Im August 2022 brauchte meine Anlage 58.33 kWh, im September 2022 15.97 kWh.
Sollte kein Geheimtipp sein, aber direkt vor dem Schlafen gehen duschen. Damit verkürzt sich meine Einschlafphase ungemein. Aber bitte ohne direkt im Luftstrom des Ventilators zu liegen, weil ansonsten grüßt die Sommererkältung Ü
5 Stunden seit diesem Kommentar und es pöbelt noch keiner überheblich rum, dass eine Erkältung nicht von Kälte kommt? Diese Plattform hat noch einen weiten Weg vor sich
Durch die Kälte ist es aber trotzdem einfacher sich Viren einzufangen.
Aber nachts im eigenen Bett dürfte das egal sein. Da sind ja im Allgemeinen keine anderen Leute am Niesen.
Im Hotel, Bus, Bahn, Schwimmbad und co. sollte man aber wahrscheinlich weiterhin vorsichtiger sein.
[Hier wütenden rant im Kachelmann-Stil einfügen]
Uff! Hab ich ein Glück. Hab mich dank deines Kommentars einmal selber aufgeklärt und genieße ab jetzt, wie die Stufe 3 Zugluft des Nachts durch mein nasses Haar weht.
Bier.
Kaltes Handtuch über den Kopf/Nacken, viel Wasser trinken, Ventilator.
Hab auch eine Klimaanlage, aber wegen einem bevorstehendem Umzug nicht aufgebaut.
Es lässt sich aus dem 30° Betonbunker mit einzeln Fenster grüßen…
Klimaanlage laufen lassen
Sterben
Nachts Fenster auf.
Tagsüber alle Vorhänge zu.
Innen habe ich so kein Problem.
Draußen ist aber uff.
Da hilft zum Abkühlen eigentlich nur Duschen, Eis und kalte Getränke.
Ghetto Klimaanlage: Handtuch nassmachen, an Wäscheständer hängen, Ventilator dahinter und seitlich durch das nasse Handtuch blasen lassen. Hilft aber nur bei trockener Hitze.
Ich finde das halt immer kontraproduktiv. Ich finde z.b. 28 grad bei 40% Luftfruchtigkeit sind viel angenehmer als 24 bei 80%.
Zumal man die Luftfeuchtigkeit sowieso schwer aus den Räumen bekommt. Schimmel ist halt auch nur bedingt geil...
Der Kühleffekt nimmt auch mit steigender Luftfeuchtigkeit ab.
Holzbauweise mit modernen Dämmstoffen machen diese Temperaturen im Haus erträglich, dort kommt man im unteren Geschoss bei ca 23 Grad an und im Dachgeschoss bei ungefähr 27. Je länger man die Rollos über die Mittags- und frühen Nachmittagszeit unten lässt, umso besser, denn Fenster lassen die Wärmestrahlen eindringen und heizen von innen auf.
Krass. Auf 25 Grad komme ich unterm Dach aber gerade sogar auch, wenn ich nachts die Fenster offen lasse und tagsüber die Rollos unten bleiben. Spannend wird es, wenn in den kommenden Nächten die Abkühlung ausbleibt....
Währenddessen fast alle Mehrfamilienhäuser, in denen ich bisher gewohnt habe: Nicht einmal Rollläden.
Tagsüber Fenster zu (in den Räumen, in denen ich nicht bin) und ggf. Vorhänge/Rollos zu. In einer Dachgeschosswohnung war ich sogar mal soweit, dass ich Alufolie auf Kartons geklebt habe und die in die Fensterrahmen geklemmt habe.
Hab ich auch schon überlegt aber a) Angst, die Leute gegenüber mit den Reflexionen zu blenden und b) hat das schon einen Hauch von Fallout-Crafting.
Ich stelle um auf Sommerarbeitszeit. Arbeiten früh morgens und ab abends und tagsüber schlafen. Mein Gehirn schaltet ab 25 Grad in Sparmodus.
Ich habe so einen Windschutzscheiben-Sonnenschutz für Campingwagen ins Südfenster geklemmt, ansonsten habe ich in den letzten Jahren angefangen, mich freizügiger zu kleiden (Unterhemd, kurze Hosen, Sandalen/Flipflops).
Und natürlich die Klimaanlage anschalten. Man kann ja von Vermietern schließlich nicht erwarten, dass sie in teure Hochtechnologie wie "Rollläden" oder Weltraumtechnik wie "moderne Gebäudedämmung" investieren.
Ja, wäre mir auch lieber, wenn der Vermieter was tun würde. Der könnte auch für mehrere Wohneinheiten eine Splitklimaanlage einbauen, das würde sich bei uns wirklich lohnen. De facto interessiert den das aber nicht, also muss man selbst was tun.
Noch nicht ganz umgesetzt, aber schon im Gang: Der Plan ist Solar + Klimaanlage. Wenn sie steht, liefert die Anlage auf dem Dach genügend Strom, um hier auch quasi umsonst und ohne Umweltschädigung eine Klimaanlage laufen zu lassen. Bei entsprechender Hitze scheint ja eh die Sonne und das auch noch lange bis in den Abend rein, von daher sollte das wunderbar funktionieren. Wenn ihr einen Balkon etc. habt, könnte Balkonsolar dafür auch nicht ganz reichen, aber mit den 800W schon einen guten Teil übernehmen.
Meine Anlage braucht im Normalbetrieb (Innentemperatur 22 Grad) um die 500W.
Ich enttäusche dich nur ungern aber die Umweltschädigung einer Klimaanlage kommt nicht durch den Stromverbrauch sondern durch die verwendeten Kältemittel. Da beschönigt auch eine PV die Klimabilanz nicht.
Hast du da ne Quelle zu? Geht dann um die Kältemittel mit schlechtem gwp und bei unsachgemäßer Entsorgung?
Hier z.B. gut erklärt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/anwendungsbereiche-emissionsminderung/gebaeudeklimatisierung
Bin aber kein Experte, vielleicht gibt es auch nachhaltige Lösungen, wenn man besonders darauf achtet?
Steht ja bereits im Artikel, es gibt Kältemittel mit weniger oder keinem global warming potential (gwp). Das hat manchmal Nachteile (weniger effizient/andere Arbeitspunkte) aber nicht immer. Bei Kühlschränken wurde das meines Wissens schon geschafft und weiß zumindest das Regulierung für Autos stark in Diskussion ist.
Man kann beim Kauf auf einen niedrigen gwp achten (1 oder weniger, selbst 10 wäre noch iO) und dass es nicht/wenig in die Atmosphäre kommt (fachgerechte Entsorgung, wenig Füllmenge) bis die Regulierungen vollends greifen.
In meiner Straße vor den Fenstern gibt es immerhin nach je 5 Autos 1 Baum. Ihr glaubt gar nicht, was das im Vergleich zur Nachbarsiedlung ausmacht, wo das nicht so ist...
Eisdildo.
Rolladen runter. Bei Dachfenstern/ Fenstern ohne Rolladen: Thermo-Plissees besorgen :)
Wichtig: Rollos nicht ganz zu, sondern "auf Schlitz". Sonst staut sich die Hitze zwischen Rollo und Fenster.
Cardio. Je fitter ich bin, desto egaler wird mir die Hitze.
200€ Lidl Klimaanlage :^)
Hab während einer früheren Hitzewelle einen Kellerraum als Sommerschlafzimmer umgebaut. Da hat's immer eine angenehme Temperatur. Da in der Arbeit eine mir zu aggressive Klimaanlage läuft, mache ich nackig Homeoffice in der Gartenlaube und spring einmal pro Stunde in den Pool. Was ich euch empfehlen kann: die Füße in eine Babybadewanne mit kaltem Wasser stellen
Ein Handtuch nass machen, auswringen und als Decke benutzen. Hat mich in meiner 33°C Dachgeschosswohnung schlafen lassen :)
Fenster auf und Ventilator an. Auch am Tag!
Jupp. Normalerweise versuche ich tagsüber Fenster zu zu lassen und Rolladen runter, aber das funktioniert in meiner Wohnung nur bis zu einem gewissen Grad. Ich wohne leider direkt unter dem Dach, dementsprechend kann es, gerade wenn es richtig heiß wird, sich so darin aufheizen, dass selbst die heiße Luft von draußen noch kühler ist
Vorhänge Morgens abhängen und in die Maschine, anschließend wieder aufhängen.
Nach oben einem Jahr wird es mal wieder Zeit dies zu tun und die Wohnung riecht frisch / wird von nassn am Fenster hängenden Vorhängen gekühlt :D
Macht das nicht die Luft feucht?
Nicht signifikant, aber die trockenet ja wieder durch die Hitze bei mir dementsprechend schnell und in der Zwischenzeit ist es zumindestens ein bisschen Kühler und richt nach frischer Wäsche :D
Habe Fenster nach Norden, Osten und Westen, Norden bleibt offen Westen morgens auf, Osten abends und Nachts alle. So habe ich zumindest immer einen Luftstrom im Haus
Entweder flüchte ich mich in die (überraschend unbekannten) kühlen Räume in meiner Hochschule oder ich lass zwei relativ gegenüberliegende Fenster in meiner Wohnung offen und blase in das kleinere mit dem Ventilator heraus, um einen Luftzug zu forcieren.
Direkt unter dem ( nicht renovierten dach ) kann im prinzip nix machen außer aushalten lol
Meine nachbarin würde eine Klima anlage ohne dauer Polizei nicht dulden. Die hitze oben vom dach kommt bei mir durch , und die hitze von unten auch noch dazu 2 sonnen seiten an der wohnung zu verschiedenen zeiten...
Selbst abends / nachts dank Wärmedämmung und dem dach wird es nicht kühl da brauch es 2-3 tage kühl damit was passiert bei dauer lüften...
Ich zieh Hausschuhe an.
Die Geothermieheizung hier kühlt im Sommer. Das hält die Wohnung angenehm auf 23 Grad...nur der Boden is kalt..weil Fußbodenheizung/kühlung.
Aber bevor ich hier hin gezogen bin...verdunstungskühlung...also zb haare nass/klamm.
Zumindest an Dachflächenfenster reflektierende Folie innen. Billig und effektiv, wenn auch kein Allheilmittel.
Mach reflektierende Folie außen dran. Ich hatte in der alten Wohnung immer ne Rettungsdecke von außen an demäm Fensterrahmen vom Schlagzimmer geklebt, das hat die Sonne effektiv draußen gelassen. Im Schlafzimmer braucht man eh nicht viel Licht, das war immer gut.
Dieses Jahr ist für mich im Vergleich zu den Vorjahren absolut machbar. Ich habe die Daten nicht zur Hand, aber ich denke, wir hatten weniger >25-Grad-Tage als im letzten Jahr und auch mehr Regen, was zu kühleren Nächten führt. Das ist ein großer Unterschied zu 2018, wo wir bereits im April 30+ Grad hatten.
Im Allgemeinen lebe ich jedoch in einer Wohnung, die kühl bleibt, was die meiste Zeit des Jahres schmerzt, da ich im Winter mehr Energie zum Heizen verbrauche, die aber den ganzen Sommer über angenehm bleibt.
klimagerät gekauft, Schnauze voll. Werde wohl am Weekend versuchen eine DIY Fenster Montage zu bauen um nicht diese kack Fensterfolie zugebrauchen.
Hier an der Nordküste im Cuxland ist es (Gott sei Dank) noch sehr erträglich. Fenster auf und Ventilator auf Stufe 1 reicht mir zum Schlafen völlig aus.
Genießen
Weniger jammern und darüber nachdenken, du kannst es eh nicht ändern...