Spyke

Wir fahren halt gerne depressive Menschen um und stehen dann zwei bis drei Stunden rum, bis man alle Leichenteile eingesammelt hat. Hey da drüben liegt noch ein halber Fuß.

Tschu Tschu, ich finde selber raus.

5
feddit.de

Gibt es eigentlich eine Übersicht der europäischen Bahnen bzgl. Pünktlichkeit usw.?

Als ich zuletzt mit DB gefahren bin (ca. 1998, mit Bundeswehrticket) fand ich es eigentlich nicht so schlimm.

5
feddit.de

Gibt es eigentlich eine Übersicht der europäischen Bahnen bzgl. Pünktlichkeit usw.?

https://www.reddit.com/r/europe/comments/lpogb7/train_punctuality_across_the_eu_uk_and_norway/

Das habe ich mit einer kurzen Internetsuche "drüben" gefunden, es gibt sicherlich bessere Quellen, aber so grob wirds stimmen.

Als ich zuletzt mit DB gefahren bin (ca. 1998, mit Bundeswehrticket) fand ich es eigentlich nicht so schlimm.

Es ist schlimm. Gefühlt jeder Zug ist irgendwie kaputt (Es reicht von "das Bordbistro ist kaputt" über "Wagen 4 muss geräumt werden, weil die Klimaanlage/Lüftung kaputt ist" bis zu "Bitte alle aussteigen und nehmen Sie den nachfolgenden Zug" Noch ein Klassiker: "Die Klimaanlage ist kaputt." ). Und die darus resultierenden Verspätungen vervielfältigen sich nochmal, wenn man dann einen Anschluss verpasst.

6

15 Minuten sind halt oft der unterschied zwischen Anschluss bekommen oder nicht. Dann werden aus 15 Minuten schnell auch 30 oder 60.

Besonders ätzend ist, wenn man spät abends die letzte Bahn nehmen möchte. Im Verspätungsfall wartet man dann 5 Stunden bis der neue Tag beginnt. Man kann also bei der Bahn eigentlich immer nur den vorletzten Zug des Tages nehmen, wenn man nach Hause kommen will.

2

Das ist auch meine Erfahrung. Ich fahre fast jeden Tag mit der Bahn und sie ist eigentlich meistens pünktlich (5-10 min Verspätung). Nur bei Unfällen, Bauarbeiten oder anderen Störungen fällt ein Zug mal aus. Das ist aber auf der Autobahn auch nicht anders. Ich bevorzuge jedenfalls etwas länger im Bahnhof oder im Zug zu warten, wo man irgendetwas machen kann, anstatt nur im Auto zu sitzen und zu hoffen, dass der Stau bald vorbei ist.

2

können wir tauschen? :(

Nur mal paar Beispiele aus diesem Jahr:

  • einmal mit 49€-Ticket (hin und zurück) und einmal mit ICE nach Mannheim gefahren: alle 3 Male über 1h Verspätung
  • Urlaub an der Ostsee mit Hin- und Rückfahrt in jeweils 2 Etappen: jeweils eine Etappe pünktlich und eine verspätet (45 min und 1h+)
  • Fahrt nach Ungarn: Hinfahrt war 30 min zu spät (ok, das ist nicht die Schuld von DB sondern von MAV) und die Rückfahrt war 2h+ verspätet (Schuld der ÖBB)

und andere Züge (abgesehen von paar S-Bahnen und 1-2x Regio) habe ich denke nicht genommen.

2

nah oder fernverkehr? im nahverkehr hab ich auch wenig beschwerden, aber fernverkehr kann die hölle sein. brauche auf grund von bauarbeiten momentan über 7h von hier zu meinen eltern, und steige 2 mal mit 10min umstiegszeit um (geht nicht anders). da sind einmal 15min verspätung richtig schlimm, weil man dann eine stunde am bahnhof warten muss. da hab ich lieber 45min verspätung, im zug ist es klimatisiert und ich habe einen platz. meistens verpass ich meine anschlüsse jedoch um wenige minuten...

1
feddit.de

Da hatte die Bahn noch Gruppenabteile mit Schiebetüre, nicht?

5

Das ist nicht fair gegenüber Trenitalia, der SBB und der DB.

Erstere sind (Stichprobenumfang n = 8) viel pünktlicher als suggeriert, wohingegen die DB in diesem Maimai noch viel zu gnädig davonkommt.

4
feddit.de

Hegyeshalom ist doch wunderschön ;-;

Dort hats meiner Erfahrung weniger mit der ÖBB als mit der MÁV zu tun

2

Ok ja das ist net der Normalfall

Tut mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musste, aber dafür schaut St. Pölten wie eine Metropole aus für dich :)

1
uint8_treply
feddit.de

Ich verstehe es nicht warum die Fernzüge dort überhaupt anhalten. Die Personalwechsel könnte auch in Mosonmagyaróvár oder von mir aus auch gern in Győr passieren. Die ungarische Lokführer dürfen das ÖBB Netz ja auch bis Wien befahren (siehe MÁV Eurocity)

2

Gute Frage

Meine Hypothesen sind alles Ratespiele, aber mir würde einfallen:

  • Haftung: der Zug wird ein MÁV Zug sobald er in Ungarn ist afaik, also soll er durch Ungarisches Personal besetzt sein (und dito in die andere Richtung)
  • Historisch gewachsene Fahrpläne: wegen Krenzkontrollen (die ja gelegentlich immer noch passieren), und die Ungarn wolln die Österreichische Polizei nicht weiter als Hegyeshalom im Staatsgebiet haben (und vice versa)
  • Ticketkontrollen: die ungarn sind in meiner Erfahrung strenger und vertrauen den Österreichern nicht, man wird ja meistens gleich nach Hegyeshalom kontrolliert (zumindest damals als ich die Strecke regelmäßig gefahren bin)
  • Umstellung am Zug: irgendwelche Systeme sind in Ungarn anders als in AT und müssen umgestellt werden, und der Zug muss dafür anhalten (ich glaube nicht)
  • Fahrerfahrung: Österreicher kennen den österreichischen Teil der Strecke und Ungarn den ungarischen, und Risiko für Probleme ist geringer (ivh glaube auch nicht, wie du gesagt hast, es gibt völlig MÁV geführte Züge bis nach Wien)

Das wären amal ein paar meiner hypothesen

Und natürlich der touristische Wert! Hegyeshalom wäre nicht die Weltstadt die es jetzt ist ohne den unmengen an gestrandeten Touristen

1

You reached the end

Ich😭iel | Spyke