Spyke

Ist mir ohne Witz gerade passiert. Zwar keine Schlussmach-Nachricht, aber eine ernstere, lange Beziehungsnachricht. Und da sind sie echt, die Halbgeviertstriche. Gerade auch nochmal geguckt ob sie die jemals zuvor in Nachrichten verwendet hat, aber nein, das waren alles normale Viertelgeviertstriche.

Finde das jetzt wirklich super unangenehm.

31
feddit.org

::: spoiler Lösung Sie hat den Text von JetGiBiTie schreiben lassen :::

29
Zwiebelreply
feddit.org

Jup so wird ChatGPT auf französisch ausgesprochen xD

11

Kommt wohl auf Land/Region oder einfach auf die Person an. Ich war eben etwas verwirrt, weil ich die Aussprache von "j'ai" eigentlich als "jä" kennengelernt hatte. Nach meiner kurzen Recherche habe ich den Eindruck, dass man in Frankreich "j'ai" eher wie "jä" ausspricht, während in Ländern wie Kanada oder Belgien "jee" scheinbar geläufiger ist, was der Aussprache des "G" natürlich deutlich näher kommt. Sind aber wohl beide korrekt. HLI.

3

Danke — Hat mit den Tag bereits um 0:13 gemacht. Der war wirklich gut. Und danke für die Übersetzung TanteRegenbogen, ich kann kein Französisch.

3
feddit.org

Das zählt aber nur für den angelsächsischen Vollgeviertstrich (—), richtig? Nicht für den deutschen Halbgeviertstrich (–)? Bitte nicht für den Halgeviertstrich.

Ich möchte keine künstliche Intelligenz sein.

22

Nee, das (im Kommentar) ist ein Bindestrich. Ein Minus ist länger, dünner und auf etwas anderer Höhe als ein Bindestrich: ‐ Viertelgeviertstrich ("Bindestrich") – Halbgeviertstrich ("Gedankenstrich", "en dash") — Geviertstrich ("em dash") − Minus

Dass man heutzutage den Viertelgeviertstrich (-) als "Minus" bezeichnet, hat vor allem was mit Computertastaturen zu tun, bei denen dieselbe Taste für beide Symbole gedacht ist (LaTeX erzeugt z.B. aus "-" im Mathe-Modus ein "−" im fertigen Dokument).

Unicode hat außerdem unterschiedliche Codes für "Bindestrich" und "Bindestrich-Minus". Meines Wissens sind das aber dieselben Glyphen (-).

Link mit schöner Übersicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geviert_(Typografie)

Edit: Der Strich im OP könnte ein Minus oder Halbgeviertstrich sein. Schwer zu sagen ohne die Schriftart genauer zu kennen.

13
d_k_boreply
feddit.org

Ist halt doof, wenn man z. B. am Arbeitsplatz Windaugen nutzen muss.

2

Ich weiß. Es macht mich auch oft wütend und das – taucht bei Word in der Symboleinfügeuntermenühölle bei mir immer an erster Stelle auf.

Aber is’ halt Arbeit, nicht das echte Leben.

3

Alternative Erklärung: Programme wie Word – oder, wie hier, LibreOffice Writer – ersetzen diese Striche automatisch.

8

Entweder gut, weil LLMose geschildet;
Oder schlecht, weil zu nicht wichtig genug um selber zu denken.

4

You reached the end

ich🤬🤖🤯iel | Spyke