Rechte Heilpraktiker*innen: In der braunen Ecke der Pseudomedizin
geteilt von: https://feddit.org/post/16330924
Die „Germanische Neue Medizin“ ist antisemitisch, rassistisch, homofeindlich – und fordert immer wieder Todesopfer. Dabei bei einem Seminar für ihre Anhänger*innen im Allgäu.
https://taz.de/Rechte-Heilpraktikerinnen-/!6100419/Open linkView original on feddit.org
Die völkische Anastasia-Bewegung operiert völlig unter dem Radar und wurde erst während der Corona-Pandemie bekannt. Der Hang zu Russland liegt darin begründet das die Bewegung ursprünglich von dort kommt und 1997 in Zentralrussland gegründet wurde. Das Anastasia ebenfalls zu rechtsextremen Gruppen vernetzt ist, hatte man im Verdacht weil immer wieder auf Treffen der Identitären Bewegung (IB) Vertreter von Anastasia anzutreffen waren. Doch immer wieder wurden sie als "völkische Spinner" abgetan, also Querdenkern die mit dem "System" nichts zu tun haben wollen. Doch die Einstufung als Beobachtungsfall sagt einiges aus. Wikipedia hat einen sehr ausführlichen Artikel zu Anastasia, vom Anfang bis zum jetzigen Stand. Die 102 Querverweise belegen das hier nicht spekuliert wurde.
Wikipedia-Artikel zu Anastasia
"Heilpraktikerinnnen" mit nazis gleichzusetzen ist schon irgendwie eine sehr verschrobene sichtweise. alles was mir nicht passt sind jetzt nazis.
Artikel gelesen um was es eigentlich geht?
Nicht alle Heilpraktiker sind Nazis, auch wenn ich denke das Esoterik und andere antiempirische Praktiken Menschen Anfälliger für Faschismus machen. Diese Heilpraktiker hier sind allerdings mindestens völkisch.
Reine Anmerkung: