Spyke

Ganz ehrlich, man kann immer mehr machen. Und wenn man Kant folgen möchte, könnte man auch sagen die beste Möglichkeit die Welt zu verbessern ist an sich selbst zu arbeiten.
Also gute Leistung und den Rest machen wir später :)

47

Man muss auch mal an sich selber denken. Die Klimakrise wird leider auch nicht dadurch beendet, dass man sich selber komplett verausgabt. Also: Weiter so

12
feddit.org

Landnutzung durch Tabakanbau, Neokoloniale Marktstrukturen, Umweltschäden aus Zigarettenstummeln...

Rauchen aufhören ist auch gut für die Umwelt und andere Menschen.

10
feddit.org

Naja kein Konzern, der in der dritten Welt Tabak anbaut, wird wegen dir damit aufhören. Die Umwelt wird schön weiter zerstört bis man diese Konzerne zerstört.

2
Salehreply
feddit.org

Es wird auch kein Kohlekraftwerk abgeschaltet, nur weil du dir eine Solaranlage aufs Dach baust. Wenn das viele Leute machen dagegen...

Soll natürlich nicht heißen, dass man nur über die eigenen KOnsumentscheidungen wirken soll. Wir sollten die Wirkung aber auch nicht unterschätzen.

9
feddit.org

Das haben schon 'Dritte Wahl' gesungen:

Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

6

Die eigene Wirkung ist gegen Null.

Nur gesellschaftliches Handeln kann den Klimawandel abschwächen. Und da muss man bei den großen Schändern anfangen. Nicht bei den Rauchern und denen die einmal in Jahr in den Urlaub fliegen, sondern den Konzernen und Reichen.

1

Die anderen beiden sind ja Probleme der Gesellschaft, da kannst du persönlich nicht so viel ausrichten (außer du bist hochrangiger Politiker oder stinkreich).

Wenn wir nun "Nicht rauchen" auf die Gesellschaft übertragen, müsste es heißen, dass die Quote an rauchenden Personen stark zurückgeht (bzw. bei 0 liegt), dann macht das Maimai mehr Sinn. Wie die Statistik da wirklich aussieht, weiß ich gerade nicht.

Wie auch immer, Glückwunsch!

9
lemmy.dbzer0.com

Die Sache ist dass die ersten zwei Dinge nur minimal in deiner Kontrolle sind, und die dritte komplett in deiner Kontrolle. Insofern ergibt diese Dinge zu vergleichen überhaupt keinen Sinn, das einzige was du machen kannst ist sagen "yay ich bin wunderbar"

9
feddit.org

In einer Welt, wo man am liebsten ins Essen brechen möchte, freue ich mich einfach was gutes geschafft zu haben.

10
awful.systems

Alle Leute die noch nie geraucht haben, und deswegen manchmal uncool waren, und sich jetzt validiert fühlen wenn andere damit kämpfen aufzuhören sagen eyyyyyyy...

7

Ok also du hast nicht rauchen, etwas das du gut findest, auf Platz 3, davor kommt der Rechtsruck (noch besser als nicht rauchen!) und davor die Klimakrise.... HMMMM!

(Ich hab tatsächlich schon verstanden wie das meme gemeint ist :)

5

Dieses Meme-Format spricht mich nie so an, wie es beabsichtigt war. Warum ist es falsch, wenn ein Mann eine große Leistung (selbst wenn es nur der dritte Platz ist) mit Leidenschaft und Freude feiert?

2

Geht eher darum, dass er sich dabei benimmt als wäre er der Geilste, obwohl er eben explizit nur der Drittgeilste ist. Z.B. tut er ja auch so, als würde er mit dem Biss prüfen, ob seine Medaille aus echtem Gold ist, obwohl es vermutlich nur eine Bronzemedaille ist...

3

You reached the end