Klingbeils Chefberater Jens Südekum will Kündigungsschutz für Ältere lockern
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fachkraeftemangel-lars-klingbeils-berater-jens-suedekum-fordert-gelockerten-kuendigungsschutz-fuer-aeltere-a-b7250065-6752-4a2e-9ef3-c9f5c5692900Open linkView original on feddit.org
Moment. Der Kündigungsschutz soll verschwinden, damit die Leute weiter beschäftigt werden? Der Job wird sicherer weil man einfacher rausgeschmissen werden kann? Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Der Gedanke dahinter dürfte sein, dass man die dann eher einstellt. Quasi wie Leiharbeiter, die wird man ja auch jederzeit los.
Widerwärtiges Pack und die schimpfen sich Arbeiterpartei.
Nur dass wir 3 Mio+ Unterbeschäftigte und 1,5 Mio sofort zu besetzende Jobs haben. Wenn der 65 jährige weiterbeschäftigt wird, bleibt halt der 30 jährige arbeitslos, der den sonst ersetzt hätte. Das ist die völlig falsche Stellschraube, und das weiß Herr Südekum auch ganz genau.
Die Idee ist wohl, dass man sich eher nochmal einen älteren Mitarbeiter einstellt wenn man ihn auch einfach wieder loswerden kann.
Am Ende bedeutet das aber einfach nur, dass alle alten Leute nur noch als Zeitarbeiter unterwegs sein werden.
Die Arbeiterpartei, sehr geehrte Mitlemminge, die Partei der arbeitenden kleinen Leute. Seht, wie sie sich für hart arbeitende Menschen einsetzen. Wo wären die Arbeiter in Deutschland nur ohne ihre Arbeiterpartei, nicht auszumalen!
Die SPD ist nicht sozial.
Die CDU/CSU nicht christlich und nicht sozial.
Die Grünen nicht grün.
Die Linken... okay, die sind doch schon ziemlich links, oder?
Die Piratenpartei sind keine Piraten.
Die Partei ist aber durchaus eine Partei.
Volt hat nichts mit Strom zu tun.
Insgesamt scheint sich bei der Namensgebung überwiegend ein klares Bild abzuzeichnen.
Also, ...
Die Schweizer Partei "Die Mitte". Muss man nicht mal etwas zu sagen.
Die SPD wird immer peinlicher...
Die SPD war schon immer peinlich, mit zeitweisen kurzen Unterbrechnungen versehentlicher nicht-Peinlichkeit.
Die ehemalige Arbeiterpartei macht mal wieder, was sie am besten kann. Hart erkämpfte Arbeiterrechte einstampfen. Gustav Noske wäre stolz darauf, was aus seiner Partei geworden ist.
So kriegt man die älteren auch von der CDU zur AfD, TikTok wie die jungen haben die ja nicht.
Die csU will das Rentner aus der Rente zurück kommen und mehr arbeiten. Die sPD will Rentner leichter kündigen. Eine Ehe aus der Hölle oder so
Ich kann viele Dinge verstehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße. Aber SPD-Wähler bleiben mir ein Rätsel.
Ich bin auch immer wieder fassungslos...
Wer hat uns verraten?
Berufsakrobaten?
Man könnte auch den Kündigungsschutz von jüngeren Arbeitnehmern erhöhen, damit Unternehemen deswegen nicht junge bevorzugen.
Aber schon klar, da kriegt man nachher keinen Job bei VW oder so.
Es geht wohl um neue Arbeitsverträge für Rentner. Da ist die Spiegel-Überschrift irreführend.