Leute überlegt Euch mal ob es nicht sinnvoll wäre so manchen Eurer Beiträge in einer Lemmy Gruppe zu posten
Leute überlegt Euch mal ob es nicht sinnvoll wäre so manchen Eurer Beiträge in einer Lemmy Gruppe zu posten
Ich selbst mache das einfach deshalb weil man bei Lemmy eine richtig große Menge an Menschen erreicht, aber auch weil das den Menschen hilft Beiträge thematisch zuzuordnen. Wenn ich z. B. etwas über Heidelberg einstelle, erwähne ich die Gruppe @heidelberg Stelle ich etwas zum Thema Klimawandel ein, dann erwähne ich die Gruppe @klimawandel . Eine Auflistung der Gruppen findet ihr z. B. bei feddit.org hier:
Bei Friendica und Mastodon könnt Ihr der betreffenden Gruppe/Community ganz einfach folgen und sie dann später erwähnen. Bei Mastodon so das sie Euren Beitrag zusätzlich zum direkten Versand verteilt, bei Friendica bei Erwähnung mit ! anstatt @ auch exklusiv über die Gruppe/Community.
Bei Mastodon findet Ihr die Gruppen via @[email protected], also z. B. @[email protected]. Bei Friendica geht es am schnellsten und einfachsten mit der URL, also beim Beispiel mit https://feddit.org/c/heidelberg.
Macht mit! Das trägt massiv zur Vernetzung innerhalb des Fediverse bei. 😀
#Fediverse #Gruppen #Feddit #Lemmy #Aufruf #Beiträge #2025-04-27
Also ich sehe das hier als Post auf Lemmy (feddit.org/all) und finde das klasse!
@LyingCake Jap, nur umgekehrt scheint es nicht so zu laufen wie es soll und die Federation dauert offenbar recht lange.
@feb Ja, ich habe dabei mit einer normalen Erwähnung gearbeitet.
@feb Aber irgendwas scheint da mit der Federierung nicht zu funktionieren wie ich eben gesehen habe. In feddit.org/c/heidelberg sind mehr Beiträge als ich sie hier via Federation sehe. Muss ich später nach der Arbeit mal in der Friendica Support Gruppe einstellen.
@montag Antwort kommt unten, damit es nicht doppelt ist.
@feb Eben das. Man kann nach Monaten noch in eine Gruppe gehen und schauen was dort an Informationen und Anregungen sind. Und es gibt auch eine Suche nach Themen.
@feb Eben. Wobei die Kommunikation zwischen Lemmy und Friendica imho noch nicht perfekt ist. Nicht was die Inhalte betrifft, sondern das drumherum. Das mag aber auch an den sehr unterschiedlichen Ansätzen liegen.
Schön, dass ihr hier seid!
Mit der Interop habt ihr aber Recht. Ich würde von Lemmy aus sehr gern Personen oder Tags folgen, kann aber nicht.
Lemmy ist nur auf Gruppen/Communitys ausgerichtet (dadurch zwar beschränkt, aber die Inhalte sind sehr gut strukturiert). Bei kbin (bzw. dessen Nachfolge mbin) ist es anders: Da hat man einen Gruppenbereich (heißt dort "Magazines") und einen Microblog-Bereich, kann also auch Einzelaccounts folgen. Ich hatte das mal ausgetestet, als kbin gerade gestartet war. Interessanter Ansatz, aber für mich persönlich zu unübersichtlich: kbin (mbin): Link-Sharing und Microblogging unter einem Dach
@caos Ich finde auch Piefed spannend. Die fassen Communities nochmal auf einer Ebene höher zu Themen zusammen. Finde ich eine sehr coole Idee.
/cc @feb
@federalreverse Das liegt daran das die Lemmy Accounts keine vollwertigen Fediverse Accounts sind. Die Communitys sind Gruppen, den man auch von Außerhalb folgen kann. Das die Benutzer keine vollwertigen Fediverse Accounts sind ist imho nicht ganz so gut gelöst, wohl aber dem grundsätzlichen Ansatz von Lemmy geschuldet. Ich kann inzwischen zwar einzelnen Lemmy Benutzeraccounts folgen, jedoch sehe ich bei den Beiträgen dann nur teilweise was sie in den Communities denen ich folge gepostet haben.
@Sascha 😈 ⁂ (Fediverse) Das wird sich auch kaum ändern, vor allem, wenn es darum geht, Bilder zu posten. Auf Lemmy sind wie auf Reddit die Bilder vom eigentlichen Post immer völlig unabhängig, auf Friendica und Nachfahren sind sie immer in den Post eingebettet.
#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta
@feb Ja für mich auch nicht. Die Vorteile überwiegen bei weitem.
@sascha Hilf mal einem alten weißen Mann 😀
Ich gehe also auf feddit.org/communities und möchte z.B. "Europa" folgen. Ich klicke also auf "Abonnieren" - nur was gebe ich in dem Feld dann ein?
@rainer @montag Oder so.
@sascha Habs. In das Feld gehört die URL zum eigenen Profil, nicht das Nutzer-Handle.
@rainer Willst Du der Community über Friendica oder über feddit.org selbst folgen? Bei Friendica suchst Du einfach nach der jeweiligen Community (z. B.
https://feddit.org/c/europa) und kannst dieser dann wie einem normalen Account folgen. Bei der anderen Variante brauchst Du einen feddit Account (oder einen auf einer anderen Lemmy Instanz) und muss der betreffenden Community dann dort folgen.@montag Das ja, dass Problem scheint eher zu sein wie schnell Lemmy dort erstellte Beiträge und Kommentare in die andere Richtung schickt.
@montag Ich habe Beiträge die vor Monaten in Lemmy eingestellt wurden und heute noch nicht auf Friendica angekommen sind.
@montag @sascha Jemand müßte #Usenet erfinden…
@rainer @montag Naja das Usenet war schon etwas komplett anderes.
@montag OK das ist alles andere als optimal, wobei in meinem Fall jetzt Sachen seit sehr viel längerer Zeit nicht von der Gruppe bei mir angekommen sind. Friendica Gruppen kenne ich, aber der Gedanke war eher die Vorteile von Lemmy zu nutzen und die vielen Benutzer dort stärker bzw. überhaupt an den Rest des Fediverse anzubinden. Ich habe mal einen entsprechenden Beitrag in die Friendica Gruppe gestellt.