Vielleicht nicht als Nahrungsergänzungsmittel, aber während des Krampfes hab ich das Gefühl, dass es sofort hilft. Hab an meinem Fuß immer mal Probleme, und nach Magnesium hab ich sofort Ruhe, sonst kann das über 10-15 Minuten immer wieder kommen.
Ja, das ist Magnesiumcitrat, das sollte klar gehen!
Außer Magnesium könnte es auch noch zu wenig Kalium oder Calcium sein. Trinkst du viel Kaffee/Koffein oder Alkohol? Häufiges Urinieren kann auch zu Elektrolytmangel führen
Bei mir ebenso. Ich hatte paar mal richtig schmerzhafte Krämpfe in der Wade beim aufwachen und seit ich angefangen habe sofort die Muskel anzuspannen (Zehen& Fuß hochziehen), ist es dann sofort vorbei, wo ich vorher sonst 10 Minuten um den Gnadenschuss gebettelt habe.
Ja hatte ich mitte letzten Jahres auch sehr oft, kann wohl am alter liegen. Ein sehr effektives mittel bei einem sich anbahnenden Krampf ist es die ganzen muskeln im entsprechenden Bereich viel zu bewegen. Bei der wade dann halt die fußgelenke und Zehen. Musste mir auch erst mein hausarzt sagen.
Das passiert mir leider regelmäßig und tut sauweh. Ich fühle mit.
Magnesiummangel?
Es scheint ein Mythos zu sein, dass Magnesium hilft.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8020016/
Vielleicht nicht als Nahrungsergänzungsmittel, aber während des Krampfes hab ich das Gefühl, dass es sofort hilft. Hab an meinem Fuß immer mal Probleme, und nach Magnesium hab ich sofort Ruhe, sonst kann das über 10-15 Minuten immer wieder kommen.
Vermutlich ja. Ich nehm's zwar täglich, aber so wirklich will's nicht helfen.
Nimmst du eines das auch gut absorbierbar ist? Viele günstige aus dem Supermarkt sind eher "minderwertige" Magnesiumsalze
Momentan nehme ich das hier: Magnesium Verla direkt.
Hab ich bei uns aus der Apotheke.
Danke für den Hinweis. Muss ich mich erkundigen, ob das gut absorbierbar ist.
Ja, das ist Magnesiumcitrat, das sollte klar gehen!
Außer Magnesium könnte es auch noch zu wenig Kalium oder Calcium sein. Trinkst du viel Kaffee/Koffein oder Alkohol? Häufiges Urinieren kann auch zu Elektrolytmangel führen
Perfekt, danke schon mal.
Kalium und Calcium hole ich mir von Birnen- und Obstsäften. Zumindest bei ersterem hatte ich einen leichten Mangel.
Kaffee trinke ich nur noch koffeinfrei seit ca. 1 Jahr, und auf Alkohol verzichte ich auch inzwischen komplett seit 2 Jahren.
Und der Toilettengang ist eher normal frequentiert.
Magnesiumüberdosis?
😂 Ne, das eher nicht. Die Werte sind eher zu niedrig bei mir.
Bei mir ebenso. Ich hatte paar mal richtig schmerzhafte Krämpfe in der Wade beim aufwachen und seit ich angefangen habe sofort die Muskel anzuspannen (Zehen& Fuß hochziehen), ist es dann sofort vorbei, wo ich vorher sonst 10 Minuten um den Gnadenschuss gebettelt habe.
Genau, und Zehen Richtung Körper. Bis ich das entdeckt habe, hatte ich mit dem Problem auch zu kämpfen.
Das ist ja Banane
Nicht das der Brudi auf dieser Banane noch ausrutscht.
Wadenkrämpfe habe ich so gut wie nie, dafür häufiger welche in den Zehen, insbesondere nach dem Sport. Richtig fies...
Ist es ungewöhnlich, dass ich noch nie einen Wadenkrampf hatte?
Krämpfe habe ich beim Strecken selten. Eher wird mir davon schwindelig.
Ja hatte ich mitte letzten Jahres auch sehr oft, kann wohl am alter liegen. Ein sehr effektives mittel bei einem sich anbahnenden Krampf ist es die ganzen muskeln im entsprechenden Bereich viel zu bewegen. Bei der wade dann halt die fußgelenke und Zehen. Musste mir auch erst mein hausarzt sagen.