Mikroplastik: Kaugummis setzen massenhaft Mikroplastik frei
https://www.spektrum.de/news/mikroplastik-ein-kaugummi-gibt-tausende-mikroplastikpartikel-ab/2257702Open linkView original on feddit.org
https://www.spektrum.de/news/mikroplastik-ein-kaugummi-gibt-tausende-mikroplastikpartikel-ab/2257702Open linkView original on feddit.org
Hä? Wie jetzt? Also auch Kaugummis a la True Gum oder Forrest Gum, die sich als plastikfrei bewerben, enthalten trotzdem Plastik?
Wikipedia zu Polymeren:
Das ist chemisch alles ähnlich, wobei sich die plastikfreien Kaugummis in der Natur hoffentlich deutlich schneller abbauen.
Danke. Wäre gut zu wissen ob sie das in der Natur und im Körper tun.
"Biologisch abbaubar" steht auf jeden Fall auf allen Packungen von True Gum/Forest Gum/... Zur Geschwindigkeit steht aber nichts da.
Naja, "aus natürlichen Rohstoffen" hat nichts mit "recyclingfähig / biol. abbaubar" zu tun
Die Frage ist wo das Plasitk herkommt wenn es nicht im Kaugummi ist?
Kaugummis enthalten afaik üblicherweise tatsächlich kunststoffbasierte Kaumassen als Basis.
Das schon aber doch nicht die Pflanzen basierten oder?
Habe ich mich auch gefragt.
Steht so nicht im Artikel, nur das ob die Hauptzutat pflanzenbasiert ist keinen großen Unterschied macht. Möglicherweise sind das irgendwelche häufigen Zusätze?
Ich verstehe, dass Forschung nicht so funktioniert, aber nicht einmal der Versuch einer Erklärung? Sind die pflanzlichen Inhaltstoffe kontaminiert? Oder wird aus den pflanzlichen Inhaltsstoffen ebenfalls Plastik hergestellt? Oder, keine Ahnung, ist das Mikroplastik bereits im Speichel von Lisa, unabhängig davon was sie kaut?
In der Forschung funktioniert das eigentlich schon so mit der Erklärung, die steht auch am Ende des Artikels:
Mikroplastik ist nichts anderes als Polymere, und Polymere können auch aus Pflanzlichen Quellen stammen.
So hätte ich das auch verstanden. "Natürlich" bedeutet nicht automatisch "weniger schädlich". Hier sind die Begriffe Plastik, Kunststoff, Polymere usw. schon durch ihre Unschärfe ein Problem.
Polymere sind dabei ein sehr weiter Begriff. Stärke, Cellulose, Chitin, Proteine, DNA... sind alles Polymere.
Spaßfakt: Die Stärke, die wir verdauen können, besteht aus α-D-Glucose. Cellulose ist ein Polymer aus β-D-Glucose. Der Unterschied ist einfach nur, dass die Glukose entweder "linksrum" oder "rechtsrum" gedreht wurde, als die Kette zu einem Ring verknüpft wurde.
Problem bei Naturkaugummis ist vermutlich, dass diese zwar natürlich, aber eben "schlecht verdaulich" für den Körper sind, und die Partikel sich dann trotzdem im Körper anlagern können.
Aber sind die Polymere auf pflanzlicher Basis dann auch Kunststoffpolymere bzw. schwer abbaubare Polymere? Wikipedia sagt mir, dass z.B. auch Cellulose ein Polymer ist, was vermutlich niemand als "Kunststoff" bezeichnen würde und sehr gut abbaubar ist.
Ja, Kunststoff ist einfach ein sehr breiter Begriff. Polymer=Kunststoff, und es gibt gutverdauliche "Naturpolymere" wie Zucker auch einer ist zum Beispiel, aber dann gibt es halt auch schwer verdauliche, für uns ist Cellulose nahezu unverdaulich, aber in der Natur wird es ganz gut abgebaut.
Das ist mal wieder so eine Käseaussage, die die Schwurbler gleich ausnutzen können. Fast wie zu sagen "Cola enthält Dihydrogenmonoxid, ein Stoff der auch in hochaggressivem WC-Reiniger steckt".