Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyUltraBlack

Der Kampf mit der Digitalisierung in Deutschland

Seit ca 2 Monatwn ist das "Go-Ahead Bayern" überklebt, in jedem Zug - weil umbenannt in "Arverio"

View original on lemmy.world
lemmy.world

Ich vermute stark man kann an dieser Software nicht einfach beliebig alles ändern, was einem grade in den Kram passt.

Wenn das keine Standardsoftware ist, sondern sie speziell für den Betreiber entwickelt wird, zieht das mindestens einen Testprozess nach sich. Schlimmer noch, wenn der Name irgendwo hergeholt wird und nie vorgesehen war, dass man ihn ändern kann.

Eine Änderung kann in der Weichwaren-Entwicklung noch so popelig sein, du kannst dich fast drauf verlassen, dass irgendwer ein Kartenhaus genau auf dem Popel gebaut hat.

24

In Deutschland kämpft man nicht 'mit' der Digitalisierung, man kämpft 'gegen' die Digitalisierung. Und das mit großem Erfolg!

23

Manchmal erstellt man aber auch ein Formular-PDF was dann ausgedruckt und mit der Post zurückgeschickt wird.

2

Es gibt Hersteller, die haben sowas hart in der Software und verlangen für ein Softwareupdate ein Haufen Geld.

Aber selbst wenn der Hersteller realistische Kosten in Rechnung stellt, gibt es Verkehrsunternehmen, die wollen möglichst nix ausgeben, und am Ende ist es günstiger, die Werkstatt anzuweisen, ein paar Sticker aufzukleben, weil es ja nur interne Kosten sind, die nirgendwo rechtfertigt werden müssen (Eh-da-Kosten, die ausführenden Mitarbeiter sind eh da.)

11

Das Witzige ist, dass direkt darüber ein ans Internet angeschlossenes Webekästchen angezeigt wird, dass dich über die neuesten Arverio Infos informiert. Es wundert mich sehr, dass die nicht einfach mehr von dem Display aus dem Internet herunterladen...

0

Realistischer: Das ist gar kein Bildschirm, sondern ein Overhead-Projektor und neue Folien drucken war zu teuer.

27

Bei der Eisenbahn ziehen häufig auch belanglose Softwareänderungen einen langwierigen Zulassungprozess nach sich. Wer weiß, wie stark das Fahrgastinformationssystem in der Baureihe mit Sicherheitskritischen Einrichtungen vernetzt ist.

6

Die sind so auf und und um die Strecke München bis Würzburg aktiv. Wundert mich nicht haha

0

You reached the end

Der Kampf mit der Digitalisierung in Deutschland | Spyke