Spyke
Dumreply
reddthat.com

Was ein geiles Bild. Allein dafür hat sich der Klimawandel + Turbokapitalismus doch gelohnt.

34
Trekwutreply
feddit.de

Gibt es eine Quelle dazu, ggf. sogar mit höherer Auflösung?

5
lemm.ee

Faszinierend finde ich solche Maschinen ja schon. Aber ich würde vermutlich auch den Todesstern bewundern. Wobei das ja für uns Menschen im Prinzip auf das gleiche hinausläuft.

48
b00mreply
kbin.social

Ich wette der Todesstern hatte 'ne fette Panoramabar offen während der Zerstörung Alderaans

29

Ja, die Maschinen sind beeindruckend. Das wären sie aber auch, wenn sie als Museumsstücke in den langsam vergrünenden Gruben stünden und alle drei Wochen zu Demonstrationszwecken vor Schulklassen drei Minuten lang immer am selben kleinen Hang rumbaggern würden.

17
feddit.de

Modernste Technik und die hohe Qualität der rheinischen Braunkohle sichern eine umweltfreundliche Stromerzeugung.

Bis zum letzten Punkt war es ja noch irgendwie zumindest etwas glaubhaft…

42
feddit.de

Selbst wenn man den dreck ignoriert, ist kohleabbau extrem energieaufwendig. Der Bagger 288 hat eine leistung von 16MW. Ein "kleines" Industrie-Kohlekraftwerk liefert 4-80 MW...

14

Na ja, aber der eigentliche Vergleich, den man an der Stelle ziehen muss, ist mit wie viel Energieeinsatz (kWh) man welche Menge an Endenergie erzeugt. Wenn man eine Stunde lang 16 MWh gräbt und dabei Braunkohle mit einem Heizwert von 1 GWh frei wird (absolut theoretisches Beispiel, weil ich null Ahnung von den realeb Zahlen habe), wäre der Energieaufwand ganz gut gerechtfertigt.

7
Senselessreply
feddit.de

Zudem ist der Heizwert von Braunkohle als der von anderen Kohlearten. Es ist einfach nur Scheissdreck der dort den Leuten verkauft wird.

8
Laserreply
feddit.de

Zudem ist der Heizwert von Braunkohle als der von anderen Kohlearten.

Es ist einer der Heizwerte aller Zeiten 🙃

29

Betrachte es im Kontext der Zeit. Braunkohle hinterlässt keinen Atommüll.

Die Umweltschützer damals ketteten sich vor die Castor Transporte.

1
feddit.de

War auch nicht schon 1990 die Braunkohleförderung stark subventioniert?

15

Du merkst das auch schon an der Werbung: Eine sinnvolle Energieerzeugungsvariante, die super im Markt steht, hat so eine Art von Werbung definitiv nicht nötig.

14
feddit.de

[...] sichern eine umweltfreundliche Stromerzeugung.

Hey, das ist eine Lüge. Wie können sie nur?

15
Opafireply
feddit.de

Es ist halt so absurd... Das konnte doch damals schon keiner glauben, oder? "Öh, voll umweltfreundlich, aber fragt bitte nicht warum."

6

"Umweltfreundlich" ist halt nur ein PR Begriff und kein genau definiertes Wort, der Text ist so formuliert, dass sie es rechtfertigen können etwa "umweltfreundlicher als veraltete Technik mit schlechterer Kohle" was genau genommen wohl stimmt auch wenn es nicht viel besser ist...

4

Na, es hinterlässt keinen Atommüll. Der war das Schreckgespenst der Umweltbewegung zu der Zeit.

2

You reached the end

Braunkohlewerbung von 1990 | Spyke