Spyke
feddit.de

Einkaufsliste für diejenigen die sich überlegen sowas zu installieren:

Schaut am besten ob eure Gemeinde das Balkonkraftwerk fördert.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, müsst ihr das dann nur noch beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister melden.

15
feddit.de

Drauf achten, dass die panels nicht mehr stromstärke raushauen als der wechselrichter abkann. Besonders bei sehr kalten aber doch sehr sonnigen Tagen im Winter killt das sonst den WR weil die panels dann nochmal zweistellige Prozentzahl mehr an Strom raushauen IIRC. Steht aber alles im Datenblatt.

2
Kleinbonumreply
feddit.de

Wie sieht's da eigentlich aus mit Drehstromzählern? Muss man die immer noch austauschen lassen, bevor man ein Balkonkraftwerk installieren darf?

2

Wenn du die Anlage beim Netzbetreiber anmeldest, hast du deine Pflicht getan. Um den Austausch müssen die sich dann kümmern. Das Balkonkraftwerk darfst du ab der Anmeldung betreiben, ob der Zähler eine Rücklaufsperre hat oder nicht ist dann egal.

3

Glaube wenn du das Kraftwerk anmeldest (was man eigentlich soll, aber kaum einer macht), dann darfst du es direkt anschließen. Dann ist es Aufgabe des Netzbetreibers den Zähler zu tauschen und seine Schuld wenn er länger rückwärts läuft.

2
Ooopsreply
feddit.de

Kostet einmalig Anschaffungskosten von X.

Spart Kosten in Höhe von X über die nächsten Y Jahren.

Läuft problemlos Y x 2 Jahre oder länger...

Komm schon, versuch's nochmal. Die Textaufgabe ist nicht so schwer...

39

Note 6 wegen mangelhaftem Textverständnis.

Spart Kosten in Höhe von X über die nächsten Y Jahren.

Bedeutet, dass es Y Jahre dauert, bis X an Ersparnis zusammengekommen ist, nicht, dass jedes Jahr X gespart wird.

1

You reached the end

Lohnen sich Balkonkraftwerke? | Spyke