Atomausstieg: Kann Deutschland seinen Strombedarf decken?
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/atom-ausstieg-energie-abhaengigkeit-strom-importe-100.htmlOpen linkView original on feddit.de
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/atom-ausstieg-energie-abhaengigkeit-strom-importe-100.htmlOpen linkView original on feddit.de
zl;ng: ja
Ich dachte schon da hat sich wieder ein Jahre alter Artikel in meinen hot Feed geschlichen. Aber nein, es werden tatsächlich die selben Artikel geschrieben. Seufz!
Ich finde das ganze seltsam Formuliert. Das klingt nicht nach "Gar kein Problem" sondern eher nach: "Viele Maßnahmen haben das ermöglicht, inkl. einer Reserve bei der Verbrennung fossiler Rohstoffe"
Zusätzlich ist der Betrachtungszeitraum der AKW-Leistung auffallend Kurz, lediglich vier Monate. Wie sieht es mit den Vorjahren aus? Ist dieses Jahr Peakleistung gewesen? Oder wurde schon runtergefahren.
So kann man keine Kritiker überzeugen.
Genau das ist mein Problem an dieser Diskussion. Die einen schreien, ohne weitere 50 Jahre Atomstrom sind wir dem Untergang geweiht, die anderen behaupten, wir hätten quasi nie welchen benötigt. Warum nicht über ungefärbte Fakten sprechen? Atomstrom ist nun mal gefährlich und hat die bislang ungelöste Endlagerproblematik. Aber Gas und Kohle sind als Ersatz auch kompletter Unfug.
Mein Vorschlag: Die stillgelegten Planungen der Pumpspeicherwerke in Deutschland und Europa wiederbeleben und endlich durchziehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken