Experten fordern mehr Bürokratieabbau - Lob für erste Erfolge
Offenbar mal wieder etwas, was die Ampel besser macht als die CDU-geführten Regierungen vorher.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/normenkontrollrat-regeln-buerokratie-100.htmlOpen linkView original on discuss.tchncs.de
Was mir hier etwas fehlt: welche Bürokratie wurde abgebaut bzw. soll reduziert werden?
Wenn über "zu viel Bürokratie" gemeckert wird, betrifft das oft irgendwelche notwendigen Nachweise/Dokumentationen/Prozeduren/... die eben dafür sorgen sollen, dass man sich an bestimmte Regeln und Standards,... hält. Wenn ich nun nicht mehr Machweisen muss, dass ich X befolge - muss ich dann X überhaupt noch tun?
Der Bericht enthält 60 Vorschläge wie diese hier:
Die Antwort auf diese Frage könnte die Bevölkerung verunsichern.
Mein Lob für die Ampel muss ich etwas zurücknehmen:
Durch die Änderungen am Mindestlohn 2022 und beim Gebäudeenergiegesetz 2023 sind die Bürokratiekosten ordentlich gestiegen. Das Lob im Artikel bezieht sich auf die letzten 12 Monate.
Weiß jemand warum beim Mindestlohn die Bürokratie so explodiert ist?
Ich hab mal in ältere Berichte, bspw. von 2022, geschaut. Mir scheint, dass es einfach die höheren Lohnkosten sind.
Die Regierung (primär Hubertus Heil) hat die Kosten als "Weitere Kosten" und nicht als "Erfüllungskosten" (also "Bürokratie") aufgeführt. Die Experten sind aber anderer Meinung:
Ich finde nicht, dass man die (Mindest-)Lohnerhöhungen als Bürokratie bezeichnen kann obwohl es wohl formal Erfüllungskosten sind. Das Kernproblem ist eher Erfüllungskosten alle als Bürokratie zu verstehen. Das verringert für mich die Aussagekraft des Artikels insgesamt. Da hat die Tagesschau doch etwas zu sehr vereinfacht.
Bürokratie ist das Nummer 1 Machtinstrument, um bestehende Strukturen zu schützen.
Du willst was ändern?
Aber es tut sich was. Der SLAPP Paragraph ist auch sehr gut.