Warum die Deutschen beim Sparen vergleichsweise erfolglos sind
Durchschnittlich hat jeder Mensch in Deutschland knapp 70.000 Euro auf der hohen Kante. Dazu kommt Immobilieneigentum im Wert von 130.000 Euro. Diese Werte haben die Volkswirte der Allianz aus amtlichen Daten errechnet. Es sind Durchschnittsbeträge - nach Abzug von Schulden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/weltreichtumsbericht-allianz-100.htmlOpen linkView original on sh.itjust.works
Wann lernen die Autoren eigentlich, dass der Durchschnitt eine ziemlich bescheuertes Angabe für so etwas ist? Der Median ist so viel sinnvoller, weil er weniger von
FinanzkriminellenWohlverdienenden verzerrt wird.Hier der Klassiker zu Durchschnitt und Median:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-die-statistik-verschweigt-das-reiche-heilbronn-und-seine-armen.7c38eda5-6556-43ba-99a3-c7d7c79e1552.html
Voll random aber wir haben in den Sommerferien das Experimenta in Heilbronn entdeckt ein Wissenschafts/MINT mitmach Museum. Da steckt offenbar das "schlechte Gewissen Geld" der schwarzes drin. Faire Eintrittspreise und eine wirklich fantastisch gemachte Ausstellung mit Unmengen Bastel Stationen mit Unmengen Material um coole Sachen zu basteln. Kann ich echt empfehlen, auch wenn man keine Kinder hat.
Ein gleichnamiges ähnliches Museum gibt es auch in Frankfurt.
Ist zwar ca. 10 Jahre her, dass ich als Jugendlicher dort war, ich habe es aber auch als sehr spannend in Erinnerung.
Ich kann da auch das Nixdorfmuseum in Paderborn empfehlen. Vermutlich auch ein Ablassmuseum. Ein Träumchen für Nerds.
Wo 70k?
Durchschnittlich... Jetzt rechnen wir die top 10% raus...
Median ist 106.000€ in DE. Also knapp die Hälfte.
Na ja warten wir mal die nächste Finanzkrise ab und schauen dann wie Deutschland im Vergleich abschneidet. High reward heißt eben auch high risk und da sind wir halt vorsichtiger, dafür aber auch resistenter. Und damit will ich nicht sagen, dass wir die klügeren sind. Ich denke aber, dass wir am Ende des Tages noch im Mittelfeld liegen.
Hier die Daten von der EZB mit Medianvermögen. Upsi, sieht gar nicht mehr so gut aus. Mag das wohl daran liegen, dass man sich in Deutschland gar kein Vermögen mehr aufbauen kann, weil alles Einkommen direkt wegversteuert wird? Aber das ist ja ne Sache die hier im Feddiverse gefeiert wird, da man ja sofort FDP ist, wenn man auf die hohen Lohnabgaben schimpft. Habe da so meine Diskussionen gehabt.
Immerhin halten wir im Ranking den Platz 15. Einen Platz vor Griechenland auf 16. Median, wohlgemerkt. Die Mitte der Wohlstandsverteilung.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/vermoegen-in-deutschland-sind-im-eu-vergleich-ueberraschend-gering-13378580
Edit: Wen es interessiert, hier die Originalstudie der EZB https://www.bundesbank.de/resource/blob/921542/2c35f685a248996fc87ba2bb746bc59b/mL/2024-01-08-vermoegen-haushalte-download.pdf
Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen, aber das, was ich mitbekomme ist eher die Forderung, Einkommen (insbesondere die der Mittelschicht) geringer zu besteuern und dafür die Abgaben auf Kapitalerträge, Erbschaften (insbesondere auf absurd hohe) und hohe Vermögen zu besteuern.
Auch das Medianvermögen taugt echt wenig als Basis, gerade bei Vermögen. Vermögen ist etwas, das du dir im Idealfall im Laufe der Zeit aufbaust. Oder halt auch nicht. Wenn du z.B. vor ein paar Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen bist, dann sind die Chancen recht gut, dass du mittlerweile von deiner Arbeit lebst, aber logischerweise hast du halt keine 100.000€ Vermögen aufgebaut. Und wie selbst im von dir verlinkten Artikel steht: Das liegt eher an der geringeren Immobilienbesitzquote als an irgendwelchen Besteuerungen. Und z.B. hier in der Grafik siehst du wunderbar, dass einfach mal so 30-35% quasi nix an Vermögen besitzen, es dann aber stetig bergauf geht
Ja richtig. Aber dafür ist der Medianwert ja genau richtig m.M.n. In deiner Grafik ist der genau in der Mitte bei 60k€ in 2016. Also die Mitte der Verteilung. Dazu muss man dann im Kopf so eine Grafik haben, die nach unten abkippt und nach oben größer wird.