Chef von Messengerdienst Telegram in Frankreich festgenommen
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/telegram-ceo-festnahme-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/telegram-ceo-festnahme-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
Telegram ist hart. Der Messenger selbst ist brutal gut - auf Handy und Desktop funktioniert er besser als alles andere, man kann Dateien im Gigabyte-Bereich rumschicken und die Features hauen WhatsApp und Co einfach aus den Latschen.
Aber die völlig unstrittige, völlig offene Kriminalität ist erstaunlich. Ich rede hier noch nicht mal von der enormen Nazi, Querdenker & Russlandpropaganda. Selbst, wenn man nur die Suche benutzt und nicht in die Welt der privaten Gruppen einsteigt, findet man dort direkt Raubkopien, Drogenhandel, Pornografie und haufenweise Kryptoscams, Hackingangebote und diverses mehr. Ich will gar nicht wissen, was dort in privaten Chats abgeht - es gibt ja diverse Medienberichte darüber, dass Hackergruppen sich dort organisieren, aber auch, dass es dort ein massives Kinderpornografieproblem gibt.
Von daher ist es eh erstaunlich, dass die App über die üblichen Appstores verfügbar ist. Normalerweise machen die da ein riesen Geschiss um jeden weiblichen Nippel, hier ist das ... egal?
Ich sehe das auch so. Bin damals anno 2012 oder so auf Telegram, als WhatsApp von Facebook gekauft wurde. Dass es da Gruppen gibt und dass die Inhalte so schwierig sind, ist mir lange Zeit gar nicht bewusst gewesen. Ich habe Telegram immer genutzt, weil es ein wirklich gut zu bedienender Messenger ist und der einzige, den ich kenne, der Mehrfach-Sessions sinnvoll abbildet. Aber seitdem die Schwurbler und Nazischweine darauf unterwegs sind, erwäge ich aus Gründen meines eigenen Ansehens den Wechsel zu Threema oder Signal.
Signal 👀
Was ist damit?
Wäre eine Alternative zu Telegram
Achso. Ja. Scheiterte in meinem Fall bisher daran, dass die Möglichkeiten, Signal auf dem Telefon wie Desktop gleichzeitig zu nutzen, sehr begrenz sind. Am liebsten würde ich ja Matrix nutzen, aber was nützt der beste Messenger, wenn keine mitmacht.
Kann doch gleichzeitig nutzen oder? Habe es auf meinem Tablett, auf diversen PCs und auf dem Handy.
Muss gestehen Matrix ist absolut nicht Mein Messenger.
Matrix ist kein Messenger, du meinst wahrscheinlich Element. Gewöhnungsbedürftig, wir nutzen das aber seit 5 Jahren an der Arbeit und da ist es super.
Das letzte Mal, als ich Signal nutzte, ging das nicht. Da konnte man nicht zwei Sessions gleichzeitig offen haben, die dann auch synchronisiert waren.
Ich sehe das so: Der Himmel ist blau. Das sehen auch Nazis so. Da Nazis immer falsch liegen, ist der Himmel nicht blau.
Absurde Aussage, oder? Nazis nutzen Telegram. Also ist Telegram schlecht. Also nutze ich kein Telegram.
Ich verwende hier immer den Kneipenvergleich: Wenn ich in eine Kneipe gehen und da haufenweise Naziglatzen rumhocken, dann fühle ich mich nicht wohl und gehe schnell wieder und komme nicht wieder. Das gilt auch für Soziale Netzwerke und Foren - ja, Telegram ist dank seiner privaten Chats etwas anders gestellt als etwa Twitter, aber bei Twitter hat man ja auch wunderbar miterleben können, wie schlecht es einem Netzwerk tut, wenn Nazis so aktiv sind.
Nein, hab ich nicht gesagt. Telegram finde ich immer noch gut. Ich sagte, dass ich mich schon hier und da davon abgrenzen muss und das sieht besonders in beruflichen Situationen, wo man das nur zufällig mitbekommt, nicht gut für mich aus.
Merke: das Gros der Leute kennt Telegram nicht, erst über Schwurbler und Nazis wurde es bekannt, ergo ist die Assoziation leider gegeben.
Die nutzen die anderen Messenger genau so. Was anderes anzunehmen ist irrational.
Und in Russland kriegt man darüber die Wahrheit aus der Ukraine und von der Front. Auch alles illegal im Putin-Regime. Es ist das Haupttool, um in der gleichgeschalteten Medienlandschaft überhaupt eine andere Sicht zu bekommen.
Sind Webbrowser doch auch.
Webbrowser hosten die Inhalte aber nicht. Bei Telegram kannst du ja Videos, Bilder & Dateien hochladen und die werden dann direkt bei Telegram gehostet. Und es ist jetzt wirklich nicht verwunderlich, wenn jemand Ärger bekommt, bei dem Kinderpornos und andere illegale Inhalte gehostet werden und er auf Reports null reagiert.
Chrome, GMail, Google Drive. Auch alles aus einer Hand und ich habe schon den einen oder anderen unlizenzierten Content als Drive-Freigabe gesehen.
KiPo ist immer dann ein vorgeschobenes Argument, wenn ein Staat die Redefreiheit einschränken will. Ist hierzulande dasselbe mit der Vorratsdatenspeicherung oder mittels "lawful interception" das digitale Briefgeheimnis auszuhebeln.
Google löscht aber aktiv Inhalte von Drive, wenn sie gemeldet werden. Und wenn die Staatsanwaltschaft auftaucht und Infos zu einer Gmail-Addi will, über die Kinderpornografie versendet wurde, dann gibt Google die Daten raus. Dazu sind sie auch verpflichtet. Telegram auch, aber sie machen halt nichts und genau das ist der Unterschied.
Du hast gefragt, warum die Telegram-App in App Stores gelistet ist, wenn die Store-Betreiber sich über Nippel einscheißen. Die Staatsanwaltschaft hat mit Nippeln in App Stores nichts zu tun. Web Browser sind auch in App Stores und man kann auf legale und Illegale Pornografie zugreifen und in Fall von Chrome auch innerhalb des Google-Ökosystems.
Mit französischem Recht kenne ich mich nicht aus (vielleicht liegt es auch an der Übersetzung?), aber eine Verhaftung vorzunehmen, ohne dass offiziell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde ist auch schon eine Ansage.
Das ist ein Übersetzungsfehler, TF1 spricht davon, dass es ein "mandat de recherche français" gab und
Diesen "Juge d'instruction" kannst du als "Untersuchungsrichter" oder "Ermittlungsrichter" übersetzen, ist aber was spezifisch französisches und eher ein Staatsanwalt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Juge_d%E2%80%99instruction
Das "mise en examen" kannst du als "Anklageerhebung" übersetzen
https://fr.wikipedia.org/wiki/Mise_en_examen
Sprich: Alles läuft so, wie du es eigentlich auch gewohnt bist. Der wurde gesucht, bei der Einreise geschnappt, sitzt jetzt erstmal in vorläufiger Haft und dann entscheidet das französische Äquivalent der Staatsanwaltschaft über weitere Schritte, Anklageerhebung und so weiter.
https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/info-tf1-lci-le-fondateur-et-pdg-de-la-messagerie-cryptee-telegram-interpelle-en-france-2316072.html
Dankeschön für diese ausführliche Erklärung :)
Die französische Polizei hat, anders als die deutsche, auch geheimdienstliche Befugnisse und Aufgaben. Es kann also durchaus sein, dass man mit einem Verweis auf eine anhaltende Gefahr für die öffentliche Sicherheit und eine mögliche Flucht, Verdächtige festsetzen kann.
Ah ja, hat Russland etwa Interesse daran, dass Telegramm weiterhin in Europa benutzt wird?
Hmm ja, damit kann Russland gut für etwas Unruhe in Europa sorgen.
Und zur politischen Destabilisierung dient es anscheinend auch.
Find's aber dann komisch, dass die ganzen Ukrainer auch Telegramm für ihre Kriegsberichterstattung nutzen.
Es ist halt im guten genauso wie im schlechten ein absolut rechtsfreier Raum. Ich habe z.B niemals vorher und nachher soviel blanken Antisemitismus auf einen Haufen gesehen wie zu der Zeit als ich aktiver Telegram Nutzer war. Mir fällt keine andere genutzte Platform im deutschsprachigen Raum ein, die man auch nur annähernd damit vergleichen könnte.
Wenn die Medienhäuser wissen würden was da abgeht, würden die komplett ausrasten. Da bekommste einen bodenlosen Abgrund vors Gesicht geklatscht.
Keine Frage dass Telegram genutzt wird um Fake News zu verbreiten.
Aber das Ding ist in erster Linie ein Messenger und der hat sich halt in der Ukraine mehr etabliert als WhatsApp. Ich bin mir nicht sicher, ob die Annahme, Telegram würde hier für irgendeine Seite "spielen" richtig ist.
Das Telegram nicht oder nur wenig mit Behörden zusammenarbeitet ist evtl auch nicht nur den westlichen Ländern ein Dorn im Auge. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Auseinandersetzungen mit Russland bei der Telegram, bzw. Durov nicht gekuscht hat. Vor einigen Jahren hat Russland, aus genau den selben Gründen für die er jetzt in Frankreich festgenommen wurde, erfolglos versucht Telegram bei sich zu sperren. Die "Sperre" wurde dann irgendwann aufgehoben mit der Begründung, Telegram würde jetzt kooperieren. Anekdotisch war jedoch die Meinung unter einigen in Russland lebenden, dass sie einfach aufgegeben haben weil Telegram die schon ein wenig lächerlich hat aussehen lassen.
Jetzt kann Russland endlich "seinen" Staatsbürger nach Hause holen und Druck ausüben um ukrainische Kanäle aus Telegramm dicht zu machen. Wenn Frankreich / Europa diesen Chip in der Hand halten bedeutet das für Russland nur die Gefahr, das deren Einflusskanäle austrocknen.
Es hilft, wenn man den Artikel liest:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit französischer Staatsbürgerschaft nach Russland abgeschoben wird, sind gleich null und damit bricht dann auch deine Theorie zusammen
Stimmt. Das hab ich überlesen / ignoriert. Allerdings hat er auch die Russische und die schon ein bisschen länger.
Meine "Theorie" beruht nicht darauf, dass er unbedingt zu Russland zurückgeführt wird. Sondern dass Russland sich einmischt weil sie um eine Schachfigur ringen die sie gerne selber kontrollieren würden.
Wenn Telegramm ein in Russland etablierter Kommunikationskanal ist, muss die Ukraine den auch bedienen, um Menschen in Russland zu erreichen.
Finde ich nicht. Man kann auf Telegramm Inhalte verbreiten, die sonst im Umfeld von meta z.B. zensiert würden. Das reicht eben von seriöser Information über Kriege, mit entsprechenden Gewaltszenen, über Fake News und Verschwörungstheorien bis zu "klassischer" Kriminalität.
Nehmen wir z.B. auf reddit /r/combatfootage. Dort werden Videos von Hamas und anderen Terrorgruppen gebannt, weil die Betreiber Angst haben, sonst wegen Terrorpropaganda belangt zu werden.
Damit fällt aber ein wesentlicher Informationskanal weg, um sich ein Bild der Lage vor Ort zu machen. Für Journalisten, Forscher, Think Tanks, etc. ist es unerlässslich Zugang zu solchen Informationen zu haben.
Um den Bogen zurück zur Ukraine zu schlagen. Meta, Musk & co. treffen immer wieder poltiisch motivierte Zensurentscheidungen. Man denke an die ganze Diskussion um Trump. Falls es zu einer zweiten Amstzeit Trumps kommt, könnten Meta und Twitter auf Druck der Regierung ukrainische Informationen systematisch zensieren, z.B. indem sie diese im Algorithmus benachteiligen.
Eine freie Plattform wie Telegram wird natürlich auch von Leute genutzt, die diese Freiheit zu schlechten Zwecken nutzen.
Die Alternative dazu sehe ich als noch gefährlicher an. Wenn undurchsichtige Firmen nach unklaren Kriterien mit direkter Einflussnahme von Regierungen Sachen wegzensieren, oder Organisationsstrukturen analysieren. Das wird dann genauso gegen kritische Journalisten, Klimaaktivisten, etc. eingesetzt.
Telegram arbeitet nicht mit Regierungen zusammen. Mit keiner, erst recht nicht mit Putin. Telegram ist nicht VKontakte und ist als Gegenentwurf zu VKontakte konzipiert, wo Pavel Durov durch Regierungstreue rausgedrängt wurde. Alles kein Geheimnis und breit dokumentiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Pavel_Durov#VK
Dachte immer, so ein Ermittlungsverfahren leitet man vor der Festnahme ein?
Die Polizei kann Menschen auch auf Verdacht festnehmen.
Was sollten sie denn sonst nutzen? Twitter?
Es ist schon lustig, wenn man bedenkt, dass ein wesentlicher Streitpunkt beim Datenschutz ist, dass US-Geheimdienste Zugang zu Daten haben. Deswegen die Milliardenstrafe für Meta.
Letztlich brauchen wir Grenzposten im Internet. Die Logik der Gesetze lässt nichts anderes zu. Man muss überprüfen, dass keine "geschützten" Daten ausreisen und keine verbotenen Daten einreisen. Nur solange die Staatsorgane physisch Zugriff auf die Rechenzentren haben, lassen sich solche Vorschriften durchsetzen.