Spyke
wiesonreply
feddit.org

Was würdest du denn als Hochdeutsch erwarten?

Ich boxe dir?

Ich bochse dich?

Boxen ist doch ein normales Verb.

16
wiesonreply
feddit.org

Alles klar. 1 gegen 1 ohne Messer ohne Treten

6
Samsyreply
lemmy.ml

Das hat sich in der Jugendsprache aber schon lange etabliert. "Ich boxe dich" im Sinne von anderen Generationen: "Ich hau dir auf die Fresse"

9

Dann muss ich an dieser Stelle wohl eine Tirade über die verkommene heutige Jugend loslassen. Aber ich hab grad keine Lust.

-4

Ist ursprünglich aus dem Englischen entlehnt, aber an sich wird das schon als gängiges Deutsch angesehen.

Also man kann sich boxen (prügeln, Ringkampf), man kann aber auch jemanden boxen (schlagen).

https://www.dwds.de/wb/boxen#d-1-2

5

You reached the end