Spyke
feddit.org

Lief mir gestern bei Firefox Pocket über den Weg.

Ohne da Fach- oder Insiderwissen zu besitzen, die Voraussetzungen hinsichtlich typischer Hausbauten (Holz in Norwegen vs. Massiv-/Mauerbau in Deutschland) und auch Stromkosten (in Norwegen offenbar sehr niedrig, offenbar ~10% unserer Kosten) sind augenscheinlich sehr vorteilhaft. Trotzdem interessant zu hören.

5
feddit.org

Norwegen hat da vom Naturraum her einfach den Jackpot - recht groß, viele Berge, viel Wasser, und so kalt, dass die Bevölkerungsdichte bei 14 Einw./km² liegt.

3

Zugegebenermaßen bietet die karge Landschaft nur an wenigen Stellen die Möglichkeit brauchbar Landwirtschaft zu betreiben, sodass bis vor wenigen Jahrzehnten das Land nicht mehr Menschen ernähren konnte.

2

Eigentlich keine große Überraschung. Wer schon mal ein paar Videos vom Akkudoktor gesehen hat weiß, dass man mit einigen Luft-Luft-Wärmepumpen gut seine Räume heizen kann. Und ja. Da sind die kosten wirklich überschaubar und die Lösung ist auch attraktiv, weil man viel kleinteiliger Heizen aber eben auch investieren kann.

2

Ich glaube man bekommt hier auch eine Mini-Split für 3k installiert

1

You reached the end

Wärmepumpe für nur 3000 € - in Norwegen | Spyke