Wie kann Demeter vegan sein?
Ich dachte immer, das ginge nicht wegen der Kackhörnchen. Schade, dass Taifun mit den antisemitischen Esoterikern kooperiert. Werde ich wohl nicht mehr kaufen.
Ich dachte immer, das ginge nicht wegen der Kackhörnchen. Schade, dass Taifun mit den antisemitischen Esoterikern kooperiert. Werde ich wohl nicht mehr kaufen.
Deshalb hat der Seidentofu auch nicht das offizielle Vegan-Logo drauf, im Gegensatz zu den anderen Produkten: https://www.taifun-tofu.de/de/produkte
Demeter sind die letzten Schwurbler und ich kaufe aus Überzeugung nix von denen, aber gibts für den Antisemitismus eine Quelle?
https://www.deutschlandfunk.de/rudolf-steiners-judenfeindlichkeit-100.html Zum Beispiel. Aber einfach mal Rudolf Steiner Antisemitismus bei Google eingeben.
Mir ist die Verbindung von Esoterik und Antisemitismus schon klar, aber ich meinte jetzt Demeter im speziellen. So sehr ich die verabscheue, ist der Sprung zu Rudolf Steiners Ansichten und einer von dir suggerierten antisemitischen Haltung von Demeter recht groß.
Antisemitismus ist Teil der antroposophischen Lehre und davon hat sich Demeter trotz zahlreicher Gelegenheiten nie distanziert. Und in der Vereinsgeschichte ist das alles andere als ein "Sprung": hier schön mit Quellen belegt
Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demeter_(Deutschland)
Breee, bitte WAS? Das ist ja ein wilder Text! Danke fürs Kopieren!
Das interessante ist ja, dass sich Steiner das meiste einfach ausgedacht hat. Wenn man jetzt anfängt, sich von einzelnen Aspekten zu distanzieren, so gerät das ganze Konstrukt ins wanken, weil man plötzlich alles hinterfragen kann/muss. Und da die ausgedachten Sachen meist nicht standhalten würden hinterfragt man lieber gar nichts.
Danke für deine/eure Quellen!
Demeter bezieht sich in der eigenen Entstehungsgeschichte ja immer wieder auf Steiner: https://www.demeter.de/geschichte
Sehr ich ähnlich
Jegliches anderes Bio > Herkömmliche Landwirtschaft > Demeter
Dieses Geschwurbel ist echt eine Krankheit die man keinesfalls auch noch finanziell unterstützen sollte...
Woher kommen eigentlich die Hörner für die Kackröllchen? Laut Steiner und Demeter Müssen die Kühe ihre Hörner behalten, um mit kosmischer Energie versorgt zu werden.
Tote Kühe brauchen keine kosmische Energie mehr. Schätze ich zumindest.
Die werden doch wiedergeboren. Oder gilt das nur für Menschen?
edit: Hab mal nachgeschaut. Reinkarnation gibt es nur für Menschen und Planeten. Tiere haben im Gegensatz dazu keine indivduelle Seele sondern gehören einer Gruppenseele an. Und die sind irgendwie auf unterschiedlichen Planen angesiedelt oder so.
Macht Sinn. /s
Mag mich jemand aufklären RE Demeter/kackhörnchen/nicht-veganer Tofu?
Die Anthroposophen vergraben mit Kuhdung gefüllte Kuhhörner zu bestimmten Mondphasen auf ihren Feldern und nennen das biodynamische Landwirtschaft. Ich empfehle zum Einstieg in das Thema den Podcast Waldorfsalat, die haben auch schon eine Folge zu Demeter gemacht.
Danke, das wusste ich nicht. Dass die Anthroposophen einen an der Waffel haben, schon
Man kann sich auf den sinnfreien Hokuspokus bei Demeter konzentrieren und die wenigen Kühe, die speziell dafür gehalten werden müssen. Es wäre aber besser, nach den vielen Sachen zu schauen, die sie (aus Versehen) richtig machen.
Ist ein Produkt, bei dessen Anbau moderne Pestizide angewendet wurden, wirklich das bessere vegane Produkt?
Man muss für vegane Produkte keine Pestizide anwenden aber man muss für Demeter Tiere ausbeuten.
Und wenn du die entsprechende Alternative hast (zB scheint Bioland so zu sein), dann das kaufen. Aber in vielen Fällen ist die Alternative eben nicht gegeben. Da ist Demeter eben doch die bessere Alternative.
Bioland arbeitet mit der Deutsche Homöopathische Union zusammen daran die nächste Zoonose mit Homöopathie zu bekämpfen.
https://twitter.com/dhu_de/status/1656206230816280577?cxt=HHwWgsC-6deyg_wtAAAA
Richtig, aber hier ging es auch ums Vegan-Siegel. Und es gibt sehr viele Produkte aus konventionellem Anbau, die eben dieses Siegel tragen. An der Stelle finde ich es besser, Produkte antisemitischem Kackhörnchenanbau zu kaufen.
Viele Demeter Tiere quälen sich zu Tode, weil sie keine Medikamente bekommen und stattdessen mit Homöopathie behandelt werden. ich werde so etwas nicht unterstützen.
Deshalb kaufst du ja auch vegane Produkte (nehme ich mal an, aufgrund der Community, in der wir hier sind). Die Tiere in der restlichen Lebensmittelindustrie bekommen umgekehrt mehr als genug Medikation und sind ebenfalls krank. Wie sicher bist du dir, dass nicht mit dem Mist/der Gülle solcher Tiere auf anderen Feldern gedüngt wird?
Keine Frage, was Tiermedizin angeht, handelt Demeter unverantwortlich. Und der ideologische Überbau macht es nicht besser. Aber der weitaus größte Teils des Restes der Industrie ist mindestens ebenso unverantwortlich und befördert mit seinen Behandlungsmethoden zusätzlich noch multiresistente Keime, Vogelgrippe, etc.
Das hat auch niemand bestritten. Du musst hier jetzt nicht mit whataboutism neue Fässer aufmachen, um die Kritik an Demeter kleinzureden. Es sagt niemand, dass Tiere woanders nicht krank werden, aber die bekommen wenigstens Medikamente und keinen Hokuspokus. Ich denke wird sind uns hier alle einig, dass Tierhaltung grundsätzlich scheiße ist. Demeter verkauft "vegan" obwohl dafür Tiere gehalten werden müssen, also ist Demeter für mich scheiße.
Ich sehe ein, dass ich ein stückweit Whataboutismus betreibe, denn natürlich ist die Kritik an Demeter valide. Aber um es noch mal zu reiterieren: M. E. machen alle Bioverbände einschließlich Demeter trotzdem genug richtig, dass man ihre pflanzlichen Produkte gegenüber konventionell produzierten Produkten eindeutig präferieren sollte. Und zwar weil für mich die zerstörerische systemische Wirkung von konventionellem Ackerbau/Tierhaltung einfach schwerer wiegt, als die Frage nach individuellem Leid von Tieren.
Wenn natürlich die Frage nur ist, ob man Naturland/Bioland oder Demeter kauft, dann klar ersteres. Bei EG-Öko vs. Demeter bin ich mir unsicher.
Wir haben aber das generelle Problem, dass wir die meist nur die Wahl haben zwischen:
Dazwischen ist nicht mehr viel. Was fehlt, ist ein Siegel/Anbauverband oder gleich Regulierung, der/die wissenschaftsbasiert, auf Artenvielfalt, Tierrechte und langfristige Ernährungssicherheit fokussiert ist. Die drei Bio-Verbände sind imperfekt, aber die bisher beste Approximation dessen.
...finde ich ein schlechtes Argument, angesichts der oft missbräuchlichen Art, wie diese Medikamente eingesetzt werden. Zum Beispiel die verbreitete, rein vorbeugende Gabe von Antibiotika (ich glaube, mittlerweile von der EU ein Stück eingeschränkt, aber trotzdem existent). Insbesondere die Nutztiermedizin im konventionellen Bereich funktioniert einfach anders als Humanmedizin — es geht um Standardisierung und Vermeidung von teuren Tierarztstunden und nicht um individuell richtige Behandlung.
Welche Dinge machen sie den aus versehen besser? Warum sollten moderne Pestizide schlecht sein? Was sind den die besseren Pestizide?
Oha. Da bringe ich jetzt mal eine Menge Kontext dazu, die ich einfach vorausgesetzt habe. tldr: CO2 ist nicht das einzige Problem, das von der Menschheit verursacht wurde. Moderne Pestizide sorgen für das Aussterben von Wirbellosen (also Insekten etc.) und Vögeln.
Langversion:
Ein Produkt welches in Bio ohne Esoterik angebaut wurde ist für mich besser als Demeter. Die ganze Anthroposophie ist mit so viel problematischer Ideologie durchzogen, da lasse ich einfach die Finger von.