Spyke

Also anteilig hat die Bahn den Aussagen widersprochen: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/bahn-dementiert-streichung-ic-zuege-strecken-100.html

Ansonsten natürlich völlig richtig. Die DB ist kein Staatsunternehmen sondern soll als privates Unternehmen Gewinne erwirtschaften. Der ÖPNV deckt die Grundversorgung ab. Dann muss der Fernverkehr nicht unrentable Strecken betreiben.

Wenn wir auch unrentable Strecken betreiben wollen, muss die Politik dementsprechend die DB als Unternehmen anders behandeln.

22

Dieses Jahr wird die Bahncard nicht verlängert und es geht zurück zum Auto. Ich hasse das und es kotzt mich an, aber leider muss ich meistens in endlicher Zeit ankommen.

10
Zwiebelreply
feddit.org

Hach... Die Privatisierung der Deutschen Bahn...

24
ahornsirupreply
feddit.org

Hat nie stattgefunden. Die Bahn gehört immer noch zu 100% dem Bund, was die Sache natürlich nur nochmal bescheuerter macht.

-2
Zwiebelreply
feddit.org

Ja aber sie wird als profit-orientiertes Unternehmen geführt, sonst gäbs ja keine Streichungen

16
ahornsirupreply
feddit.org

Ja, aber die Bahn muss nicht profitorientiert arbeiten, sie tut es weil das die Vorgabe des einzigen Eigentümers (also des Bundes) ist. Prinzipiell deutlich einfacher und billiger zu korrigieren als ein vorher privatisiertes Unternehmen wieder zu verstaatlichten.

2

You reached the end

Bald weniger Fernzüge der Deutschen Bahn? | Spyke