Was nützt das Meldeportal der Stadt [@hamburg](https://feddit.de/c/hamburg) für Gewässer mit niedrigem Wasserstand, wenn nichts passiert?
Was nützt das Meldeportal der Stadt @hamburg für Gewässer mit niedrigem Wasserstand, wenn nichts passiert?
Inzwischen ist der Zulauf zum Lottbeker Teich völlig versiegt, alle Fische tot und nur noch zwei Restpfützen...
@futzl @hamburg Der Teich wurde wohl schon vor längerer Zeit aufgegeben: "Schon seit 2014 steht fest, dass der Teich, der durch die Aufstauung der Lottbek in den 1950er-Jahren entstand, dringend saniert und entschlammt werden muss. Im Sommer fallen Teich und Bachlauf regelmäßig trocken. Der Mönch am Nordende des Stauteichs, der den Ablauf steuert, ist nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Die Sanierung hatte sich in den vergangenen Jahren jedoch immer wieder verzögert." (Quelle: Abendblatt.de)
Könnte einfach eine pragmatische und durchaus naturnahe Maßnahme sein - Gewässer sind ja kein Naturgesetz, sondern entstehen und vergehen, zum Beispiel durch Verlandung. Auch solche Matsche ist dann Lebensraum für Arten.
@futzl @hamburg Das nützt denen vermutlich auch einfach für ein vollständigeres Lagebild.
@hamburg Sic! Das Foto zu dieser Meldung von der @tagesschau kam mir doch bekannt vor: Der Lottbeker Teich.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-naturschutzgesetz-100.html
@hamburg @tagesschau
Das Gewitter/Unwetter letzte Nacht hat den Lottbeker Teich wieder gut gefüllt.
Die Strommasten sind im Foto von der Tagesschau offensichtlich weg retuschiert worden.
@futzl @hamburg @tagesschau vielleicht mache ich da heute mal eine Radtour hin. Hab heute frei...
@futzl @hamburg @tagesschau Als Hobbyfotograf behaupte ich: Anderer Standpunkt (genauergesagt: Höhe der Kamera), andere Brennweite, dadurch andere Perspektive.
@futzl @hamburg @tagesschau Aber da hat der Bildredakteur der Tagesschau nicht so gut recherchiert. Die Ebbe am Lottbeker Teich hat andere Ursachen: https://www.hamburg.de/wandsbek/pressemitteilungen/17173238/2023-06-05-lottbeker-teich-niedriger-wasserstand/
Was sollen die denn machen? Hin fahren und Wasser nachgießen? Da geht es vermutlich nur darum, dass die Stände erfasst werden, damit es eine Statistik gibt.