Spyke
feddit.de

Müsste sie nicht flüstern "Du in 3, ich in 5" so von wegen: dann hast du mehr Netto vom Brutto? 4/4 ist doch quasi 1/1

5
rurudotorgreply
feddit.de

Das gemeinsam Veranlagen der Steuererklärung bei großen Unterschieden bringt es.

3/5 reduziert nur Rente und ALG 1 beim 5er, ohne dem 3er (wegen Beitragsbemessungsgrenze) etwas zu bringen.

3
L4rrreply
lemmy.world

Was ist wenn einer der zwei Parteien selbstständig ist, aber freiwillig gesetzlich versichert?

2

Freiwillig gesetzlich kombiniert in der Gegenwart die Nachteile von PKV und GKV. Man sollte nur, wenn man damit rechnet irgendwann älter als 60 zu werden, unbedingt in der GKV bleiben, da die PKV beitragstechnisch unbezahlbar wird (ü80 mit gebildeten Beitragsrücklagen etwa 1800€/mon bei 100% PKV, die GKV wird quasi von der Rente abgezogen).

Eine PKV lohnt nur für beihilfeberechtigte Beamte, die nur 30-50% selber versichern müssen.

1

You reached the end

ich💍🕊️iel | Spyke