Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbycatboss

Tragt ihr noch Maske, wascht öfter Hände, desinfiziert?

Als regelmäßiger Öffi-Pendler hustet und schnieft es gerade wieder überall. Im Büro ist es nicht besser.

Ich hab schon vor Corona öfter als die Meisten meine Hände gewaschen, aber Maske und Desinfektionspray sind bei mir jetzt auch noch immer fast täglich aktiv im Einsatz.

Um mich herum werden gefühlt alle ständig krank, aber gucken trotzdem wie ein Reh im Scheinwerfer, wenn ich mir kurz die Hände wasche/desinfizier oder Maske in voller Bahn/Bus/Discounter trage. Als ich im Winter mal krank wurde, dann allein schon aus Rücksicht auf Dritte.

Ja, Maske im Sommer für 30-45 Minuten im platzenden Öffi ist warm. Aber zwei Wochen husten und schniefen find ich ungeiler.

Und kurz Tastatur oder Telefon desinfizieren, wenn die noch von anderen Leuten genutzt werden: Finde ich gut für mich und mach es auch für Nutzer nach mir. (Ja, Ralph aus Zimmer 7.03, auch für dich du Sau! Und warum zum Fick sind deine Hände immer klebrig?!)

Mach das nur ich? Ich sehe sonst keinen mehr. Nicht privat, nicht öffentlich. Und meint ihr, dass ich blöd bin oder vlt. wir kollektiv als Gesellschaft bisschen Blöd?

View original on feddit.de
feddit.de

Keine Maske - kein Desinfikationsspray. Pamdemie ist vorbei. Immunsystem regelt.

20
feddit.de

Ich gehöre zu den "Corona ist vorbei"-Leuten.

Ernsthaft, was haben wir denn vor 2020 gemacht? Da gab es auch die Grippe und viele andere Krankheiten. Durch die Impfung hat Corona zum Glück seinen Schrecken und seine Gefahr verloren. Es ist jetzt zu einer "anderen Grippe" geworden, die man sich halt irgendwo einfangen kann.

Ich wasche meine Hände nach wie vor mit Wasser und Seife nach dem Toilettengang und wenn ich von draußen wieder heim komme, habe ich vor Corona aber auch schon gemacht. Ich trage eine Maske nur noch dann, wenn ich selber krank bin und unterwegs sein müsste.

18

Viele Menschen haben sehr diffuse Ängste gepaart mit technologischen/technokratischen Kontrollfantasien. Fällt mir schwer, Angst vor Erkältungen ernst zu nehmen.

-16

Nein, du bist definitiv nicht der Einzige! Für die Allermeisten gibt es Corona nicht mehr, was die Sache für diejenigen, die sich auch weiterhin schützen wollen, nicht einfacher macht. Auch wenn ich die Maske im Alltag kaum noch nutze, kommt diese in gefährlicheren Situationen (Menschenmengen, Bahn fahren, etc.) bei mir auch weiterhin zum Einsatz. Ebenso halte ich mich nach wie vor daran, mir mit ungewaschenen Händen nicht ins Gesicht zu fassen oder irgendetwas zu essen, was ich dabei direkt berühren muss. Das Fläschen Desinfektionsmittel habe ich auch noch dabei, sollte ich unterwegs mal "saubere" Hände benötigen. Ich bin nicht besonders scharf darauf, mir Corona einzufangen und was Andere darüber denken ist mir vollkommen egal. Es ist deine Gesundheit, was kümmert dich da die Meinung derer, die sich auch weiterhin krank zur Arbeit schleppen und dabei alle anstecken, denen sie begegnen!

17

Hatte schon immer nen Händewaschen Fimmel aber in wie von dir beschriebenen Fällen mit kranken um mich herum, ziehe ich tatsächlich noch die FFP2 Maske wieder an.

Ich steh einfach nicht auf krank sein wenn nicht nicht selbst schuld bin z.B. durch feiern etc.

13
DrM
feddit.de

Seit dem Tag an dem die Maskenpflicht gefallen ist, habe ich nicht einmal noch eine Maske angezogen. Desinfektionsmittelspender nutze ich manchmal, aber nur wenn meine Hände frisch dreckig sind und kein Waschbecken mit Seife vorhanden ist (z.B. bei Rock am Ring nach dem Gang aufs Dixiklo, im Kaufland nach dem Pfandautomat). Hände waschen kann gut sein dass ich das etwas akribischer mache, aber ein großer Unterschied ist das nicht.

Was mir vor allem auffällt ist, dass menschliche Nähe total weggefallen ist. Im Freundeskreis wird sich zur Begrüßung und Verabschiedung nicht mehr umarmt. Man gibt sich kaum noch die Hand. Das finde ich extrem schade.

13
rocknrollareply
feddit.de

Im privaten Umfeld bei mir genauso - nur in der Firma fällt das Begrüßungshändeschütteln immer noch weg.

3

Im Freundeskreis wird sich zur Begrüßung und Verabschiedung nicht mehr umarm

Ich wünschte es wäre so. Ich hasse es wenn speziell Leute die ich gar nicht mal so eng kenne die freundliche Umarmung wählen.

1

Ich fahre auch hauptsächlich per ÖPNV durch die Gegend, trage allerdings keine Maske mehr. Meine Hände wasche ich seit Corona aber tatsächlich häufiger als davor und das auch heute noch und zusätzlich habe ich oft eine Handdesinfektion mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Somit hat sich zumindest meine Handhygiene durch Corona deutlich verbessert.

12

Komplett gar nicht. Ich benehme mich ehrlich gesagt wie vorher auch und habe nichts dazugelernt. Ich werde aber auch nicht krank, seit Corona vor zwei Jahren hatte ich nichts mehr.

12

Trage weiterhin in allen öffentlichen geschlossenen Räumen (Supermarkt, Arzt/Klinik, Öffis, ...) konsequent Maske - bin aber fast immer der Einzige.

Hatte im direkten Familienunfeld mehrere Corona-bedingte Todes-/Pflegefälle und im weiteren Umfeld 2 Fälle von heftigem Long-COVID mit ME/CFS. Hab da echt absolut keinen Bock auf die potentiellen Risiken und wenn das simple Tragen einer Maske das Risiko schon bedeutend reduziert, warum sollte ich es nicht tun?

11

Maske trage ich keine mehr. Bin aber durch die Pandemie generell etwas penibler geworden was Hygiene betrifft und wasche mir öfter die Hände, vor allem wenn ich draußen unterwegs war.

9
feddit.de

Schön, dass es auch noch mehr Leute gibt, die weiterhin Maske tragen etc ❤️

Ich mache es vor allem, weil ich in der Familie jemanden habe, der momentan durch die Chemo geht und auch, weil ich schiss vor Long COVID habe.

7
amkireply
feddit.de

Find/Fänds gut wenn Masken für sowas günstig verfügbar bleiben würden auch wenn der Bedarf jetzt nicht mehr so gegeben ist

2
amkireply
feddit.de

Ich meinte eher günstig und verfügbar, kann mich nicht erinnern irgendwo vor der Pandemie FFP2 Masken gesehen zu haben, daher war ich mir auch nicht sicher wie der Preis war.

1

Das meine ich ja, ich fand's schade wenn das wieder Spezialware wird.

1

ann mich nicht erinnern irgendwo vor der Pandemie FFP2 Masken gesehen zu haben, daher war ich mir auch nicht sicher wie der Preis war.

Die gab es vor der Pandemie im Baumkart. Ich hatte deshalb zum Anfang FF1 Masken zuhause. Die helfen wohl auch ganz gut.

1

Ja, Maske im Supermarkt, beim Arzt und überall wo es mit zu voll ist. Hände desinfiziere ich schon ganz automatisch. Bin aber auch gesundheitlich stark vorbelastet und war vor Corona schon sehr vorsichtig (insbesondere in der Grippezeit).

7

In der Bahn und beim Arzt trage ich eine Maske. Kein Plan wer da möglicherweise krank oder kränklich neben einem sitzt. Sonst trage ich keine Maske mehr.

7

Habe zwei Kinder im Kita- bzw. Kindergartenalter. Bin also sowieso immer krank.

6

Trage beim Arzt, in Öffies und im Supermarkt noch Maske. Da husten und schniefen mir zu viele Leute rum und ich fühle mich gesund irgendwie wohler als krank

6
feddit.de

Mir ist hin und wieder ein Schnupfen lieber als die rissige Haut die ich vom vielen Händewaschen kriege. Ich verhalte mich eigentlich wieder wie vor der Pandemie. Wenn ich krank bin bleib ich zuhause und wenn ich draußen war wasch ich mir die Hände. Aber Masken etc. bin ich froh nciht mehr benutzen zu müssen.

6

Ja, meine Hände leiden schon auch. Creme ich halt öfter ein, aber kenne das Problem.

1

Ich trage immer noch eine Maske beim Einkaufen oder wenn ich mich in öffentlichen Gebäuden bewege. Das hat vor allem den schönen Effekt, dass die anderen Abstand zu mir halten. Vor ein paar Wochen hatte ich meine Maske vergessen, direkt sind mir die Leute wieder auf die Pelle gerückt.

Die Desinfektionsspender nutze ich gerne um die Einkaufswagen zu putzen. Seitdem Corona aber "vorbei" ist werden die nur noch selten aufgefüllt.

6

Desinfektionsmittel habe ich immer parat. Ich vermeide seit der Pandemie auch immer noch irgendwelche Flächen anzufassen und wenn ich es mache, desinfiziere ich danach. Ich weiß, dass das nicht ausreichend ist, aber wenigstens mache ich das.

Ich habe einfach gemerkt, dass ein Schutz für mich selber, auch Mundschutz relativ wenig bringt. Während Corona habe ich mir trotz Maske und allem Kram Corona geholt. Und das einfach, weil sich die anderen Leute nicht vollständig an die Hygiene-Maßnahmen gehalten haben. Vorbeugung bringt nur was, wenn alle vorbeugen.

Ach und was auch wichtig ist: Wenn ich krank bin, dann verlasse ich nur das Haus, wenn es absolut notwendig ist. Ich melde mich z.B. auch konsequent krank und schleppe mich nicht krank zur Arbeit oder in den nächsten Bus.

5
feddit.de

Ja zu allem.

Bei der Maske zumindest, wenn ich (wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen) sowieso mit niemandem reden möchte. Ich trage sie aber nicht mehr, wenn ich Gespräche führe.

Für mich folgt das der selben Logik wie das Helmtragen beim Fahrradfahren. Wenn man sich die Statistik anschaut ist der Nutzen da wirklich nicht sonderlich groß, aber die Kosten sind es eben auch nicht.

Übrigens: Masken schützen auch vor Feinstaub und der killt in Deutschland circa 70 000 Menschen im Jahr. Eigentlich sollte man an vielbefahrenen Straßen und bei Inversionswetterlage also eh eine Maske tragen.

5

An den ganzen scheiß Feinstaub hatte ich nichtmal gedacht. Sehr guter Punkt.

3

Ich trage keine Maske mehr, außer wenn ich selber krank bin, um andere nicht anzustecken. Ich bin aber auch dann Baby noch zuhause und nicht im Büro. Öffis benutze ich auch gar nicht. Bei großen Menschenmengen hab ich immer noch ein komisches Gefühl, aber die meide ich sowieso schon immer.

5

Eine Maske hätte ich letzte Woche gut gebrauchen können. Musste 15 Min. Schlange stehen und vor mir war ein kleiner Junge der so gebellt hat, dass er kaum Atmen konnte. Tja, hallo, Sommergrippe. Oder TBC, man weiß es noch nicht.

5

Im Frühling werde ich weiterhin Maske tragen, meine Pollenallergie erreicht da maximal 10% Intensität und das ist einfach nur geil. An's ofte Händewaschen hab ich mich mittlerweile gewöhnt und fühle mich sogar eklig wenn ich es mal vergesse.

4

Die Maske trage ich nicht mehr, aber ich habe gemerkt dass ich mein Verhalten zu deutlich mehr Händewaschen geändert habe während den Pandemie Jahren

4
feddit.de

Maske trage ich keine mehr, aber durch die allgemein höhere verfügberkeit von Desinfektionsspendern benutze ich sie jetzt auch zwangsläufig mehr.

4
lemmy.world

Ich finde es schade, dass in Deutschland die meissten Geschäfte die Dinger so schnell wieder abgeschafft haben. Gerade beim shoppen fasst man ja ständig irgendwas an und hat gefühlt 20,000 keime an den Flossen.

Aber kostet ja Geld, drum abschaffen so schnell es geht… Typisch

5

Das ist nur konsequent. Schließlich haben wir auch andere tolle Dinge abgeschafft, die nichts kosten. In der Supermarktschlange Abstand halten zum Beispiel. Nicht ständig den Mettbrötchen-Atem vom Hintermann im Nacken zu haben war schon irgendwie geil.

Irgendwie sind so Spender oder persönlicher Freiraum ja auch Veränderung, und nichts hassen wir in Deutschland so sehr wie Veränderung. Schnell wieder weg damit! /s

3

Wenn ich merke, dass Leute um mich herum vermehrt krank sind, werde ich im Bus wieder eine Maske überziehen. Und das obwohl ich einer der Menschen bin, denen Corona nichts anhaben konnte - vor der Impfung, nach der Impfung, egal. Das Ekelgefühl allein veranlasst mich schon dazu.

4

Ich wasche Hände wenn ich im Büro oder Zuhause ankomme. Maske würde ich nur noch tragen wenn ich selbst krank wäre.

3
letmesleepreply
feddit.de

Maske würde ich nur noch tragen wenn ich selbst krank wäre

Ich finde es dämlich, dass das freigestellt wird. Genauso wie wir das Rauchen in öffenltichen Verkehrsmitteln verboten haben, sollten wir das Rumhusten auch verbieten. Wenn man andere Menschen nicht anstecken will reicht ja schon eine chirugische Maske.

1

Ich trag keine Maske mehr. Allerdings arbeite ich auch hauptsächlich im Homeoffice und fahre mit Auto zur Arbeit. In einer Bahn würde ich mir das vermutlich zwei mal überlegen, vor allem wenn wieder was rumgeht.

3

Wenn Krank werden dazugehört, macht es wenig Sinn sich Hände zu waschen.

-1

Ich habe eine Weile aufgehoert die Maske zu tragen. Als ich dann ueber das letzte halbe Jahr ca alle 2 Monate krank war und die Aerzte nur mit den Schultern gezuckt haben hab ich sie in den Oeffis wieder aufgesetzt. Desinfizieren tu ich nicht viel, aber die Geraete die ich benutze sind auch zu grossem Teil meine und werden nicht von anderen benutzt.

3

Maske ja, Desinfektion quasi gar nicht, Hände waschen hat sich nicht geändert (weder vor, noch nach corona)

Warum ich Maske trage: ich nehme Long Covid ernst und habe keinen Bock darauf, habe aber keine Lust mich mit der wahrscheinlichkeit zu beschäftigen. Da es bequeme FFP2 Masken gibt, finde ich es auch im Hochsommer nicht soo schlimm sie zu tragen.

3

Ich habe vorher schon ausgiebig und oft Hände gewaschen und es vermieden, besonders verseuchte Flächen wie Türklinken anzufassen. Insofern hat sich bei mir nicht viel geändert. Maske trage ich allerdings nur, wenn ich selbst krank bin und es sich nicht vermeiden lässt das Haus zu verlassen.

2
feddit.de

Seit das Wetter die Temperaturen im Bus wieder unangenehm ansteigen lässt (ich verstehe wirklich nicht, warum hier nicht die Klimaanlage angemacht wird, es ist oft sogar im Bus wärmer als draußen und so alt sind die Busse hier eigentlich nicht), trage ich keine Maske mehr; ich fahre allerdings auch nicht zu den Stoßzeiten und habe allgemein recht wenig "mit Menschen zu tun". Letzteres war schon vor Corona so und wird vorraussichtlich auch erstmal so bleiben.

2

Vielleicht mag dein Busfahrer einfach nur den Geruch von gebratenem Fleisch?

Aber bei uns in der City ist auch nie Klima im Bus an, auch bei 36°C im Schatten.

2
kbin.social

Ich finde es erschreckend, dass die Leute das "Corona Händewaschen" unnormal finden. Es ist ja nicht so, als ob nicht viele andere Viren die gleiche Schutzhülle hätten. Die Noroviren z.B. Eine Woche oder länger mit der Scheisserei isoliert zu werden ist ja auch nicht so prickelnd.

2

Ich finde Hände waschen an sich nicht unnormal. Aber für/wegen Corona Hände waschen ist unnormal, denn der Virus wird nicht über Oberflächen übertragen und das wissen wir bereits seit Mitte 2020. Also Hände waschen, ja, wenn du Hände wegen Corona wäscht hast du 3+ Jahre nicht aufgepasst.

2

Kaum, also eigentlich nein. Habe aber auch beruflich weniger mit Menschen zu tun als andere

1

Am Anfang des Jahres hab ichs mir noch gedacht, weil ich ständig krank war. Mittlerweile ist mein Immunsystem wieder top und Corona hab ich auch schon 2x gut überstanden, deshalb kein Angst mehr. Im Winter im ÖPNV könnts aber wieder ne Überlegung werden. Allerdings lass ich mich auch von Faulheit treiben.

1

So wie vor und wären der Pandemie auch. Maske tragen, wenn ich symptome habe die auf infektionen durch viren hinweisen. Dann schraube ich auch meinen Basis-hygiene hoch und wasche mir sehr häufig die hände.

1

Maske trage ich nicht, ich desinfiziere aber seit Corona öfters meine Hände. Ist ja auch witzlos bei einem Rave oder Festival als einziger mit Maske rumzulaufen.

1
catbossreply
feddit.de

War ja evident klar, dass die Hygienemaßnahmen andere Erkrankungen quasi mitgeschleppt haben, bis sie aufgehoben wurden.

Siehst du auch an den statistischen Daten z.B. zu Atemwegserkrankungen.

Tut mir leid für dich, dass du oben drauf wohl noch eine Schippe fieses Pech hattest dir so viel auf einmal einzufangen.

3

Maßnahmen aufgehoben wurden war ich ca 2 Monate Dauer krank weil mein immunsystem völlig im Arsch war und jeden noch Müll eingesammelt hat, jede Magen Darm Grippe, jeden Grippalen Infekt, Fucking Noro Virus, und als Krönung noch richtige Grippe.

Die Hygiene macht dein Immunsystem nicht schwächer. Im Gegenteil, es wird sogar aggressiver. Das kann, wenn es über lange Zeit aufrecht erhalten wird, zumindest bei Kindern zu Problemen führen, aber da sprechen wir nicht von mehr Infektionskrankheiten sondern von einer Zunahme der Allergien.

Die Häufung der anderen Krankheiten nach Ende der Maßnahmen, liegt daran, dass durch die Maßnahmen die Wellen mehrerer Krankheiten gleichzeitig starten konnten. Oder um es anders zu sagen, vermutlich hättest du ohne Maßnahme, sogar noch mehr Erkrankungen gehabt, aber eben über drei Jahre verteilt und nicht in zwei Monaten.

0
lemmy.world

Keine Maske. Kein Desinfektionsspary. Hände Wäschen im Büro und in der Wohnung.

Corona ist vorbei.

-13
Guildoreply
feddit.de

Ne, Corona ist noch nicht vorbei. Corona gibt es noch. Das ist nicht einfach ausgestorben, nur weil niemand mehr darüber berichtet.

21
Berctoreply
lemmy.world

Wenn Corona nicht vorbei ist, lässt du dich normal impfen? Also ich nicht mehr.

-18
Kleinbonumreply
feddit.de

Hab mir schon Jahre vor Corona jeden Herbst die Grippe-Impfung geholt, weil ich viel mit großen Gruppen von Menschen einerseits und mit vulnerablen Gruppen andererseits zu tun hatte. Aber sogar davon abgesehen find ich schnell Grippeimpfung holen weitaus weniger schlimm als zwei Wochen lang krank im Bett liegen.

Von daher werd ich das in Zukunft mit der Corona-Impfung genauso handhaben wie mit der Grippeimpfung.

10

Gönn ich mir jetzt auch im Herbst. Hab zu viel mit Leuten zu tun und wenig Bock auf Krankheit.

2
Guildoreply
feddit.de

Du solltest dich impfen lassen, richtig. Genauso wie du dich bei einer Grippe impfen solltest. Du kannst natürlich auch einfach geil drauf sein so eine Woche mit Schmerzen und Fieberschüben im Bett zu liegen. Aber hey, das ist dein Ding. Wenn du Bock drauf hast, gönn dir halt.

9
Berctoreply
lemmy.world

Habe eine Woche heftige Nebenwirkungen gehabt. Will mir das nicht noch einmal antun.

-14
Guildoreply
feddit.de

Die Impfstoffe sind mittlerweile besser als in der Anfangsphase. Die Risiken einer Impfung sind statistisch einfach wesentlich geringer als durch eine Infektion durch Corona. Dann hattest du halt Pech, ich halt überhaupt nicht.

11

Er hat kein Interesse daran, darüber zu sprechen. Er will nur rumstänkern.

1
feddit.de

Für Frauen sind die Impfstoffe noch mal viel unangenehmer. Spricht man nur nicht so drüber, weil Medizin idR an Männern ausgerichtet ist. Frauen bekommen häufig Probleme mit der Periode durch die Impfung.

Ich lasse mich auch nicht mehr Impfen. Bin ein Mann. Habs zwei mal gehabt und schon drei Messen überlebt, ohne mir ne Infektion zu holen. Auf Messen laufen alle ohne Masken rum. Ich denke mein Immunsystem hat‘s jetzt drauf.

Ach, die Impfung hilft übrigens nicht gegen die Krankheit selbst, sondern hilft das Virus im Hals-Nasen-Bereich zu bekämpfen. Dadurch kann es (a) nicht in die Lunge um die Krankheit auszulösen und (b) du steckst keine anderen mehr an. Es verringert dadurch indirekt eine schwere Krankheit.

-12

Ich weiß überhaupt nicht warum mir das eine Antwort wert ist. Die ganze Medizin ist nahezu auf Männer ausgerichtet. Das ist nichts neues und spricht auch nicht gegen die Corona-Impfstoffe. Und nur weil du dir auf Messen keine Infektion geholt hast, heißt das noch lange nicht, dass du immun bist oder das Virus jetzt plötzlich weg ist. Du hattest halt einfach Glück. Ich hab ebenso früher ganz häufig Messen besucht und mir keine Grippe geholt. Gibt es deswegen jetzt die Grippe nicht mehr? Eher nicht so, oder? Woher du deine letzte Info hast? Keine Ahnung. Noch nie was von gehört. Halte ich für Käse.

5

Ich hätt es im Herbst schon wieder vor. Grippe lass ich mich ja auch jährlich impfen (auf Firmenkosten). Wird eh lustig, im Oktober Dienstreise nach China. Bei der letzten im Frühjahr kamen alle Kollegen mit Corona zurück, weil man dort ja jetzt durchlaufen lässt, und jeder krank in die Arbeit kommt. Hoffe das Impfprogramm läuft noch vorher bereits mit den neuen Impfstoffen.

6

Nein, nur tötet in Deutschland aber "nur" noch ca. 10 Menschen pro Tag.

0
feddit.de

Wenn du im Jahr 2023 noch glaubst, dass dich eine Maske in den Öffis vor Erkältungsviren schützt, würde ich dir gerne eine Brücke verkaufen.

-14

Können Sie das ausführen, Frau/Herr Dr. med. Mopswasser?

1