Spyke

Replies

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Ich finde die Reaktion etwas überzogen. Ist halt öffentlicher Dienst, E-13 für Master ist ja normal. Du rechnest mit Stufe 1, also Berufsanfänger. Sonst wirst du auch höher eingestuft.

Und es ist 50%. Klar bekommst du da die Hälfte brutto. Aber wenn du 50% arbeiten willst (Familie, Work-Life-Balance,...) passt das doch. Wenn nicht, schau nach einer anderen Stelle.

In der Wirtschaft gibt es für Physiker*innen sicher mehr. Aber klingt für mich nach einer spannenden und tendenziell erfüllenden Stelle.

dach

Comment on

Das neue "Spiegel"-Cover

Alle Politikwissenschaftler*innen: Unsere Forschung ergibt: Das schlimmste, was die etablierten Parteien machen können, ist die Narrative der Rechtspopulisten zu übernehmen, das nutzt am Ende immer nur den Rechtspopulisten.

Olaf: Hold my Brechmittel!

fahrrad

Comment on

Verkehrswende-Aktivist Natenom bei Autounfall getötet

Nein!? Watt?

Edit: https://einsatzreport24.de/bekannter-radfahr-aktivist-stirbt-bei-unfalldrama-im-enzkreis/

Fuck. Surreal. Ein Mensch, den ich nie persönlich getroffen habe, aber lange auf Twitter und später Mastodon folgte, irgendwie gefühlt teilnahm an einem kleinen Ausschnitt seines Lebens. Und oft dachte ich an ihn, wenn mal wieder irgendwelche Autofahrys meinten, mich erzieherisch schneiden zu müssen, weil ich auf der Straße statt dem Gehsteig (mit oder ohne "Fahrrad frei") fahre.

Leider viel zu weit weg von Stuttgart. Wer hingeht, klingelt bitte für mich mit.

Edit 2: ein Nachruf: https://www.andreas-edler.de/blog/2024/01/natenom-wurde-getoetet/

dach

Comment on

Windenergie in Deutschland nach Bundesländern. Bayern hat noch viel zu tun bis 2030.

Derweil in China

Bayern deindustrialiesiert sich selber. Wir haben jetzt schon den Effekt, das energieintensive und/oder Prestigeprojekte nicht nach Bayern kommen, weil der Bedarf an CO2-neutraler Energie nicht da ist. Für die Bevölkerung wird das auf Teufel komm raus mit einem einheitlichen deutschen Strommarkt (und den entsprechenden Verteilnetzen - gegen die Bayern aber wiederum auch kämpft) zu verhindern versucht. Aber es ist eben nicht selbstverständlich, dass es keine regionalisierten Märkte gibt und dann wird Strom plötzlich teuer im Süden.

Comment on

Klimageld für soziale Gerechtigkeit: Soziale Ignoranz

Reply in thread

In Gegenteil, von der SPD ist nichts zu erwarten. Die einzige Ambition war, den Kanzler zu stellen und ein paar Pöstchen zu sichern. In Wahlprogramm nur Plattitüden. Siehst du ja, wie viel von "Klimakanzler" übrig geblieben ist.

Aber von den Grünen bin ich diesbezüglich wirklich enttäuscht. Wie im Artikel dargestellt ist das doch eigentlich DIE Möglichkeit, eine Lenkungswirkung in Sachen Klimawandelbekämpfung zu erreichen, die sozialverträglich ist, ohne Verbote auskommt und der FDP richtig reingedrückt werden kann. Wie, ihr wollt etwa nicht, dass der Markt es richtet? Ist der Markt vielleicht doch nicht allmächtig? Seid ihr Sozialisten oder was? Sieht man ja ein bisschen daran, das Lindner mit schlechten Ausreden verzögern will...

dach

Comment on

Lindner: Energiepreisbremsen werden schon zum Jahresende beendet

Ich halte das prinzipiell für in Ordnung, da die Marktpreise inzwischen deutlich unter der Preisbremse liegen. Einfach festlegen, dass sie Unternehmen keine marktunüblichen Preise über diesem Wert verlangen dürfen (Wucher), fertig.

Hat nicht Herr Dürr auch gerade beklagt, dass die FDP lieber ordnungspolitische Maßnahmen statt Subventionen haben will? (Ja, hat er echt gesagt. Die FDP. Ordnungspolitisch. LOL) Na also, dann mal los.