Spyke

Posts

brettspiele·Brettspielebyschaeferpp

Vorstellungsrunde

Moin zusammen!

Ich finde es schade, dass hier so wenig los ist. Lemmy ist eine tolle Plattform und Brettspiele sind das beste Hobby von allen, also können wir doch mal versuchen, das Beste aus der Kombination zu machen :-)

Ich bin Paul und seit ca. 3-4 Jahren so richtig der Brettspielliebe verfallen. Ursprünglich wieder zum Spielen gekommen bin ich gemeinsam mit meiner Frau, als sich in unserem Dorf ein neuer Spielestammtisch formiert hat, an dem wir seit inzwischen 3-4 Jahren teilnehmen.

In der Zeit haben sich natürlich auch die Spiele gewandelt, die wir gespielt haben. Von den früheren Dauerbrennern Carcassonne, Siedler und Bohnanza sind wir über das Spiel Wettlauf nach El Dorado von Rainer Knizia ins Deck Building eingestiegen und nachdem wir 2 Monate lang praktisch 3 Abende die Woche El Dorado gespielt haben, haben wir suksseive immer weiter in noch mehr tolle Brettspiele investiert.

Meine aktuellen Lieblingsspiele sind Scythe und Age of Innovation (der neue Terra Mystica-Titel). Meistens Spielen wir jedoch zu zweit und haben nicht endlos Zeit, sodass auch Splendor Duel und Lost Cities häufig auf dem Tisch landen.

Wer seit ihr? Was spielt ihr so?

View original on discuss.tchncs.de
brettspiele·Brettspielebyschaeferpp

Scythe Nachfolger Expeditions

Am Wochenende habe ich es geschafft, über die Erstpartie von Expeditions hinauszukommen und es ein zweites Mal auf den Tisch zu bringen. Die Zweitpartie war definitiv noch cooler als die Erstpartie. Wenn man einmal raus hat, worum es geht, spielt sich das Spiel unheimlich flüssig. Viel Strategie ist da nicht drin, trotzdem muss man tolle taktische Entscheidungen treffen. Über die tollen Illustrationen müssen wir wahrscheinlich gar nicht erst reden, da spricht das Bild denke ich für sich.

Die Spielzeit ist durch die "wenigen" Sterne deutlich kürzer als bei Scythe, aber dadurch, dass es nicht so richtig viele tolle Siegbedingungen gibt (also Felder, auf denen die Sterne platziert werden), haben wir das Gefühl, dass das Spiel regelmäßig den gleichen Ablauf haben wird:

Zuerst 7 Landkarten sammeln (1. Stern), dann Verderbnis (2. Stern) dann Aufträge (3. Stern) und wer die 20er Verderbnis bekommen hat, gewinnt somit das Spiel.

Wir haben aber auch noch einen Fehler beim Erfüllen der Aufträge gemacht. Wir haben nicht verstanden, dass man auf einem ganz bestimmten Ort stehen muss, um einen Auftrag abschließen zu können... Die korrekte Regel macht es deutlich schwieriger einen Auftrag zu erfüllen, was vielleicht noch mehr Musik in den beschriebenen Spielablauf bringt. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf die nächsten Partien! Alle guten Dinge sind bekanntlich ja 3 :)

View original on discuss.tchncs.de

You reached the end