Comment on
In Sachsen und Brandenburg: Grüne beim Anbringen von Wahlplakaten überfallen - n-tv.de
Reply in thread
Nazis trauen sich sowas nur mit konservativer Rückendeckung. Wer die Grünen zum Hauptfeind erklärt ist mitschuldig.
Comment on
In Sachsen und Brandenburg: Grüne beim Anbringen von Wahlplakaten überfallen - n-tv.de
Reply in thread
Nazis trauen sich sowas nur mit konservativer Rückendeckung. Wer die Grünen zum Hauptfeind erklärt ist mitschuldig.
Comment on
Parlamentswahl in Polen: PiS inzwischen nur noch auf Platz zwei
Die wichtigste Zahl auf der Grafik ist "Auszählungsstand: 1,2%". Daraus ein Ergebnis zu ziehen ist einfach unprofessionell. Jetzt um 8 Uhr morgens sind 14% ausgezählt, und die PiS liegt mit 40 zu 25% vorne. Da hat trotzdem keine Partei aufgeholt oder überholt, sondern es ist fertig gewählt und nur noch nicht alles ausgezählt. Warte einfach ab bis fertig ausgezählt ist oder zumindest nahe 100%.
Comment on
*Permanently Deleted*
Böhmermann legt nach: "wenn ich mich öffentlich äußere, äußere ich mich niemals privat, sondern stets beruflich."
Comment on
UN-Menschenrechtsrat: Iran kritisiert Menschenrechtslage in Deutschland
Das hat bei der FAZ System. Natürlich ist das Absicht, dass sie das so darstellen.
Es gibt auch Kritik von anderer Seite, von NGOs wie Amnesty International oder Reporter ohne Grenzen zum Beispiel. Die westlichen Länder hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus. Darauf zu zeigen, dass die Kritik an der Menschenrechtslage scheinbar nur aus Diktaturen kommt, soll zeigen, dass angeblich an den Beschwerden nichts dran sei.
Dabei werden hier Polizeigesetze verschärft, Asylrechte abgebaut, Überwachung ausgebaut, die Pressefreiheit nimmt ab, etc. Es gibt viel zu kritisieren, aber die FAZ möchte lieber Deutschland feiern.
Comment on
Politischer Geschlechtergraben – Junge Frauen haben keine Lust auf rechte Männer
Kein Sex mit Nazis
Ich empfinde die Existenz von Incels als gerechtes Karma. Nicht genug aber immerhin.
Comment on
Alte Folgen von "Die Anstalt"
Reply in thread
Da gab es doch bestimmt mal eine Folge der Anstalt dazu, die jetzt offline ist.
Comment on
Geldstrafe für Smartphone-Video von Polizisten
Sie haben mich ins Gesicht gefilmt, das dürfen Sie nicht, das ist eine Straftat!
Das ist hier ein krasses Fehlurteil, natürlich darf man in der Öffentlichkeit Polizist*innen filmen. Polizist*innen im Dienst sind immer in der Öffentlichkeit.
Comment on
Brandbrief: 26 FDP-Politiker wollen die Ampel verlassen
Es wäre schön, wenn auch nur irgendeine Diagnose zur FDP in dem Brief wahr wäre.
Meinetwegen können die 26 sich ehrlich machen und sich der AfD anschließen.
Comment on
Lokführergewerkschaft GDL ruft zu neuem Bahnstreik auf
Purer Hass auf die Bahn(-Vorstände). Es reicht!
Die Bahn ist zu 100% in Staatsbesitz und unter Aufsicht des BMDV. Wissing ist schuld, dass Autobahnen gebaut werden anstatt Lokführer*innen ordentlich zu bezahlen.
Comment on
Rupert Murdoch tritt als Fox-Chef zurück und keilt gegen "Eliten" und "exclusive Klasse" die gemeinsame Sache mit Medien macht. Sagt er mit 21 Mrd. US-Dollar Vermögen: Platz 76 der Reichsten weltweit
Ich halte das für einen Kulturkampf um Privilegien. Viele Jahre lang hat er mit seinem Sender ungestört konservative, libertäre, fossile, chauvinistische, fremdenfeindliche Positionen verbreitet. Die Macht hat er bzw sein Sohn jetzt auch, aber es gibt lauten Widerspruch. Das ist ein Kulturkampf, in dem die Rechten immer wieder das Opfer spielen, weil sie nicht mehr ungestraft Macht ausüben und Täter sein können.
In gewisser Weise hat sich die kapitalistische Macht von fossilen und automobilen Unternehmen und damit auch eher nationalem Kapital zu IT-Firmen und Dienstleistungen bewegt, die internationaler aktiv sind. Gegen diese Eliten drohen die Fossilen zu verlieren, und dieser Kampf drückt sich glaube ich in der Machtbasis von Republikanern und Demokraten aus. Ich weiß aber nicht genau, was Murdoch als Medienunternehmer für ein Interesse an der alten Macht hat oder ob das einfach wirklich Gewohnheit und Meinung ist.
Comment on
Windenergie in Deutschland nach Bundesländern. Bayern hat noch viel zu tun bis 2030.
Ich möchte ergänzen, dass es nicht nur auf 2030 ankommt, sondern auch dazwischen. Also selbst wenn wir ausblenden, dass es komplett unrealistisch ist, dass Bayern bis 2029 nichts baut und dann in einem Jahr ihr ganzes Soll aufholt, wäre das für die Klimabilanz schlecht. Denn alles was an Windenergie später gebaut wird bedeutet, dass bis dahin Kohle und Gas weiterlaufen. Die Emissionen zählen kumulativ.
Comment on
eIDAS-Reform: Digitale Brieftasche mit Ausspähgarantie – netzpolitik.org
Schön noch die staatlichen Überwachungsmittel erweitern, bevor die Rechten an die Macht kommen. Wenn der Vorschlag von der AfD käme, würden hoffentlich ein paar Journalisti auf die Barrikaden gehen, aber so winken das bis auf Netzpolitik.org alle durch.
Comment on
Forscher über Zustand der Gesellschaft: „Die Bevölkerung ist erschöpft“
Reply in thread
Die Krisen gehen nicht weg wenn du sie leugnest. Das einzige was hilft ist sie zu bewältigen und dazu ist "die Politik" nicht willens. Der Forscher unterstellt einen Zweck und eine Absicht bei der Regierung, die einfach nicht existiert.
Comment on
CSU immer gegen Verbote
Ich geh sogar noch weiter und gender das Söder im Internet gar nicht mehr. Ist mir egal, welche Pronomen es bevorzugt, ich werde sie nicht verwenden und es kann mich zu nichts zwingen, es möchte ja verbieten, mich dazu zu zwingen!
Comment on
Brexit’s Lasting Damage Is Looking Inescapable
The referendum was 8 years ago but the Brexit took place 4 years ago
Comment on
Die Gedanken des Erik Ahrens, Mitarbeiter von Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AFD für Europa.
Noch ein kleiner Hinweis, das Lambda, was der Mensch statt seines A im Namen hat, ist das Symbol der Identitären Bewegung.
Solche Gedanken sind nicht neu, sie wurden in den letzten Jahren immer wieder getätigt, publik gemacht und gesammelt, über Jahre von vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Antifa und immer wieder (linken) Medien. Zuletzt sehr schön hübsch und übersichtlich vom Zentrum für politische Schönheit: https://afd-verbot.de/beweise
An der Correctiv-Recherche war nichts neu und nichts inhaltlich krasseres als sowieso bekannt, deshalb ist das Aufstehen dadurch jetzt umso erstaunlicher aber natürlich sehr willkommen. Vielleicht brauchte es einfach einen Trigger, auf den sich viele Menschen einigen konnten und dann einen Sog.
Es gab letztens eine Folge der Anstalt, bei der Maximilian Krah "auftritt" und die für ein AfD-Verbot wirbt: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-10-oktober-2023-100.html
Comment on
Lokführer dürfen streiken - Arbeitsgericht lehnt Antrag der Bahn ab
Reply in thread
Und ihrer eigenen Arbeitgeber. Wer wegen Bahnstreik gefeuert werden kann (im übrigen auch wer durch Protest zu spät kommt), sollte sich organisieren
Comment on
*Permanently Deleted*
Ich weiß nicht wo das herkommt, dass die Nazikeule herausgeholt werden muss, um konservative Parteien zu kritisieren. Konservative demokratische Parteien können scheiße sein, können elitär, libertär, wertekonservativ, rassistisch, fremdenfeindlich sein, und trotzdem keine Nazis. Das macht sie nicht weniger gefährlich. Wenn alles was scheiße ist automatisch Nazi ist, dann reden wir überhaupt nicht mehr darüber, wieso es scheiße ist und wo es herkommt, sondern legen das in eine Schublade und haken es ab.
Den Konservativen fehlen zum Nazismus in meinem Augen zwei Dinge, zum Einen der diktatorische Wille, nach der Machtergreifung alle Feinde zu beseitigen und sich nicht der möglichen demokratischen Abwahl zu stellen. Das trifft auf die Union erkennbar nicht zu. Das sehen wir bei Republikanern in den USA, die Richterposten besetzen, gerrymandern und auch sonst jeden halbwegs legalen Trick anwenden. Oder Meloni in Italien, die Kultur, Medien, Bildungseinrichtungen und Politik systematisch mit Rechten besetzt und sich damit dauerhafte Kontrolle sichert. Oder einige Stimmen aus der AfD, die hinter gar nicht mehr so ganz vorgehaltener Hand fantasieren, was sie machen, wenn sie mal an der Macht sind.
Der zweite ist die verschwörungstheoretische Komponente, das Gerede von der Elite, vom Mainstream, von der Hochfinanz, vom Judentum, was insgeheim die Geschicke lenken würde und damit das hart arbeitende Bürgertum unterdrückt. Auch dieser strukturell oder tatsächlich antisemitische Teil fehlt bei den Konservativen fast komplett, ist aber historisch für die Naziideologie ein entscheidendes Puzzleteil.
Nationalismus, Rassismus, Sexismus, Klassismus und sonstige Menschenfeindlichkeiten sind auch in demokratischen Parteien der Mitte, in der Gesamtbevölkerung und auch unter Linken weit verbreitet und das kann und sollte kritisiert werden können, ohne das als Nazitum zu bezeichnen.
Comment on
Politischer Geschlechtergraben – Junge Frauen haben keine Lust auf rechte Männer
Die Erklärungsversuche - außer MeToo - sind alle mangelhaft. Bildung erklärt den Unterschied nicht, denn der politische Graben liegt bei 30 Prozentpunkten, während nur 5 Prozentpunkte mehr Frauen auf Unis gehen. Social Media ist gleich völlig tautologisch, wenn da gesagt wird, dass sich Blasen selbst verstärken. Denn wie kommt es denn überhaupt, dass Frauen in linke Algorithmenblasen reinrutschen und Männer in rechte? Außerdem glaube ich das ganze nicht so recht, denn soweit ich weiß sind die Algorithmen alle so ausgelegt, dass sie einen früher oder später in rechte Kaninchenbauten locken und permanent empört und erregt halten wollen, und nicht dass sie einen zur Weltrevolution radikalisieren.
Comment on
AfD-Fans verzweifelt: So versuchen sie die Menschenmassen wegzuleugnen!
Reply in thread
Nur weil ich da war glaubt mir doch meine Mutter nicht, dass das riesig war