Spyke

Replies

dach

Comment on

Parlamentswahl in Polen: PiS inzwischen nur noch auf Platz zwei

Die wichtigste Zahl auf der Grafik ist "Auszählungsstand: 1,2%". Daraus ein Ergebnis zu ziehen ist einfach unprofessionell. Jetzt um 8 Uhr morgens sind 14% ausgezählt, und die PiS liegt mit 40 zu 25% vorne. Da hat trotzdem keine Partei aufgeholt oder überholt, sondern es ist fertig gewählt und nur noch nicht alles ausgezählt. Warte einfach ab bis fertig ausgezählt ist oder zumindest nahe 100%.

dach

Comment on

UN-Menschenrechtsrat: Iran kritisiert Menschenrechtslage in Deutschland

Das hat bei der FAZ System. Natürlich ist das Absicht, dass sie das so darstellen.

Es gibt auch Kritik von anderer Seite, von NGOs wie Amnesty International oder Reporter ohne Grenzen zum Beispiel. Die westlichen Länder hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus. Darauf zu zeigen, dass die Kritik an der Menschenrechtslage scheinbar nur aus Diktaturen kommt, soll zeigen, dass angeblich an den Beschwerden nichts dran sei.

Dabei werden hier Polizeigesetze verschärft, Asylrechte abgebaut, Überwachung ausgebaut, die Pressefreiheit nimmt ab, etc. Es gibt viel zu kritisieren, aber die FAZ möchte lieber Deutschland feiern.

dach

Comment on

Rupert Murdoch tritt als Fox-Chef zurück und keilt gegen "Eliten" und "exclusive Klasse" die gemeinsame Sache mit Medien macht. Sagt er mit 21 Mrd. US-Dollar Vermögen: Platz 76 der Reichsten weltweit

Ich halte das für einen Kulturkampf um Privilegien. Viele Jahre lang hat er mit seinem Sender ungestört konservative, libertäre, fossile, chauvinistische, fremdenfeindliche Positionen verbreitet. Die Macht hat er bzw sein Sohn jetzt auch, aber es gibt lauten Widerspruch. Das ist ein Kulturkampf, in dem die Rechten immer wieder das Opfer spielen, weil sie nicht mehr ungestraft Macht ausüben und Täter sein können.

In gewisser Weise hat sich die kapitalistische Macht von fossilen und automobilen Unternehmen und damit auch eher nationalem Kapital zu IT-Firmen und Dienstleistungen bewegt, die internationaler aktiv sind. Gegen diese Eliten drohen die Fossilen zu verlieren, und dieser Kampf drückt sich glaube ich in der Machtbasis von Republikanern und Demokraten aus. Ich weiß aber nicht genau, was Murdoch als Medienunternehmer für ein Interesse an der alten Macht hat oder ob das einfach wirklich Gewohnheit und Meinung ist.

dach

Comment on

Windenergie in Deutschland nach Bundesländern. Bayern hat noch viel zu tun bis 2030.

Ich möchte ergänzen, dass es nicht nur auf 2030 ankommt, sondern auch dazwischen. Also selbst wenn wir ausblenden, dass es komplett unrealistisch ist, dass Bayern bis 2029 nichts baut und dann in einem Jahr ihr ganzes Soll aufholt, wäre das für die Klimabilanz schlecht. Denn alles was an Windenergie später gebaut wird bedeutet, dass bis dahin Kohle und Gas weiterlaufen. Die Emissionen zählen kumulativ.

dach

Comment on

CSU immer gegen Verbote

Ich geh sogar noch weiter und gender das Söder im Internet gar nicht mehr. Ist mir egal, welche Pronomen es bevorzugt, ich werde sie nicht verwenden und es kann mich zu nichts zwingen, es möchte ja verbieten, mich dazu zu zwingen!

dach

Comment on

Die Gedanken des Erik Ahrens, Mitarbeiter von Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AFD für Europa.

Noch ein kleiner Hinweis, das Lambda, was der Mensch statt seines A im Namen hat, ist das Symbol der Identitären Bewegung.

Solche Gedanken sind nicht neu, sie wurden in den letzten Jahren immer wieder getätigt, publik gemacht und gesammelt, über Jahre von vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Antifa und immer wieder (linken) Medien. Zuletzt sehr schön hübsch und übersichtlich vom Zentrum für politische Schönheit: https://afd-verbot.de/beweise

An der Correctiv-Recherche war nichts neu und nichts inhaltlich krasseres als sowieso bekannt, deshalb ist das Aufstehen dadurch jetzt umso erstaunlicher aber natürlich sehr willkommen. Vielleicht brauchte es einfach einen Trigger, auf den sich viele Menschen einigen konnten und dann einen Sog.

Es gab letztens eine Folge der Anstalt, bei der Maximilian Krah "auftritt" und die für ein AfD-Verbot wirbt: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-10-oktober-2023-100.html

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Ich weiß nicht wo das herkommt, dass die Nazikeule herausgeholt werden muss, um konservative Parteien zu kritisieren. Konservative demokratische Parteien können scheiße sein, können elitär, libertär, wertekonservativ, rassistisch, fremdenfeindlich sein, und trotzdem keine Nazis. Das macht sie nicht weniger gefährlich. Wenn alles was scheiße ist automatisch Nazi ist, dann reden wir überhaupt nicht mehr darüber, wieso es scheiße ist und wo es herkommt, sondern legen das in eine Schublade und haken es ab.

Den Konservativen fehlen zum Nazismus in meinem Augen zwei Dinge, zum Einen der diktatorische Wille, nach der Machtergreifung alle Feinde zu beseitigen und sich nicht der möglichen demokratischen Abwahl zu stellen. Das trifft auf die Union erkennbar nicht zu. Das sehen wir bei Republikanern in den USA, die Richterposten besetzen, gerrymandern und auch sonst jeden halbwegs legalen Trick anwenden. Oder Meloni in Italien, die Kultur, Medien, Bildungseinrichtungen und Politik systematisch mit Rechten besetzt und sich damit dauerhafte Kontrolle sichert. Oder einige Stimmen aus der AfD, die hinter gar nicht mehr so ganz vorgehaltener Hand fantasieren, was sie machen, wenn sie mal an der Macht sind.

Der zweite ist die verschwörungstheoretische Komponente, das Gerede von der Elite, vom Mainstream, von der Hochfinanz, vom Judentum, was insgeheim die Geschicke lenken würde und damit das hart arbeitende Bürgertum unterdrückt. Auch dieser strukturell oder tatsächlich antisemitische Teil fehlt bei den Konservativen fast komplett, ist aber historisch für die Naziideologie ein entscheidendes Puzzleteil.

Nationalismus, Rassismus, Sexismus, Klassismus und sonstige Menschenfeindlichkeiten sind auch in demokratischen Parteien der Mitte, in der Gesamtbevölkerung und auch unter Linken weit verbreitet und das kann und sollte kritisiert werden können, ohne das als Nazitum zu bezeichnen.

dach

Comment on

Politischer Geschlechtergraben – Junge Frauen haben keine Lust auf rechte Männer

Die Erklärungsversuche - außer MeToo - sind alle mangelhaft. Bildung erklärt den Unterschied nicht, denn der politische Graben liegt bei 30 Prozentpunkten, während nur 5 Prozentpunkte mehr Frauen auf Unis gehen. Social Media ist gleich völlig tautologisch, wenn da gesagt wird, dass sich Blasen selbst verstärken. Denn wie kommt es denn überhaupt, dass Frauen in linke Algorithmenblasen reinrutschen und Männer in rechte? Außerdem glaube ich das ganze nicht so recht, denn soweit ich weiß sind die Algorithmen alle so ausgelegt, dass sie einen früher oder später in rechte Kaninchenbauten locken und permanent empört und erregt halten wollen, und nicht dass sie einen zur Weltrevolution radikalisieren.