Spyke

Replies

Comment on

Gebührenerhöhung in Köln: 233 Prozent mehr fürs Anwohnerparken

Reply in thread

Insgesamt sehe ich dies Tagesschau-Meldung nicht als allzu tendenziös. Die Vergleiche zu anderen europäischen Städten und die realen Kosten sind klar genannt, auch die Tatsache, dass es nicht gerecht wäre den öffentlich finanzierten Raum so zu subventionieren. Im Vergleich dazu der Platz im Straßencafé.

Was mit sehr gefallen hat, dass auf die Idee eingegangen wurde, die Gebühren von der Autogröße abhängig zu machen.

Comment on

Konzept für einen minimalistischen Individualverkehr

Reply in thread

Mit Individualverkehr sind hier die Fahrten gemeint, die man außerhalb der Arbeit täglich erledigt. Das wäre zum Beispiel auch die Fahrt zur Arbeit

Die Fahrt zur Arbeitstelle ist aber im Wesentlichen der Hauptgrund, warum Leute sich ein Auto anschaffen (müssen).

Ich verstehe es so, dass mit den Fahrten "außerhalb der Arbeit" auch der Weg zur Arbeitsstelle gemeint ist. Nur die Strecken "während" der Arbeit, oder direkt die Arbeit betreffend sind dann ausgenommen, denn es steht da weiter:

[...] aber nicht die Fahrt als Installateur während der Arbeit. Das hieße, ein Werkstatt- oder Lieferwagen müsste anderen Kriterien folgen.

Andere Frage, weshalb nicht einfach die Fahrzeugklassen L6E / L7E zum Standard machen, diese Klassen sind schon EU-Norm und menschy müsste nichts neues erfinden. Die meisten Forderungen ergeben sich dann von selbst.

Comment on

Straßenverkehr: Maut gilt jetzt auch für leichtere Lkw

Ab dem 1. Juli zahlen auch Lkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in die Kasse ein.

Falsch! Schon dachte ich, für meinen Tropos Able sei nun Maut fällig. Zum Glück nicht:

Mautpflicht für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen: Zum 1. Juli 2024 wird die Mautpflicht auf Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen tzGm ausgedehnt. Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen tzGm sind von der Mautpflicht befreit.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lkw-maut-co2-2194574

(Ok, bin ja eh Handwerky)

Comment on

Umfrage zum Tempolimit auf Autobahnen 2023 / 2024

Reply in thread

So ganz wirklich eine "Umfrage" ist das ja gar nicht. Menschy kann ja gar nicht abstimmen, sondern nur gegen ein Tempolimit unterschreiben.

Edit: gefunden, ich hatte die 130-danke-nein Seite aufgerufen und nicht die mobil.org - Seite. Nachdem mein Fahrzeug eh nur 85 schafft, und das auch nur, wenn keine Steigung oder Gegenwind vorhanden, reicht mir Tempo 100. Wobei ich realistischerweise das Limit auf 110 oder 120 setzen würde, damit wären wir im europäischen Mittelfeld.

You reached the end