Spyke

Replies

de_edv

Comment on

Online-Ausweisfunktion

Habs mal vor Jahren schon verwendet, um Gehaltsabrechnungen von meinem AG über Datev abzurufen. War damals schon die F-Droid version und hat relativ gut funktioniert. Hab auch mal in mein Rentenversicherungskknto reingeschaut und sogar meine aktuelle Prepaid-SIM mit der DHL-App freigeschalte (also ohne Videocall). Ging alles sehr schnell und war für mein empfinden einfach. Bin aber auch Softwareentwickler :-)

Comment on

How many of you use a custom ROM on your phone?

LineageOS with microg. Running now since over a year. The last upgrade from 18 to 20 was a bit of a hustle, as i had to upgrade my TWRP. So far i'm quite satisfied. The only thing that bugs me is, that i cannot use paid-apps from thr google store. I don't always find an open source alternative fromF-Droidm.

I'm not sure if /e/ solves this problem i a better way. Was thinking about migrating to /e/. But, als LOS was running quite ok, i did not bother.

de_edv

Comment on

Fingerabdruckscanner auf Handy mit Schutzfolie geht nicht

Reply in thread

Also ich habe dazu eine Zwiegespaltene Meinung. Eigentlich finde ich die Anordnung schon cool, weil man dadurch das Handy auch auf dem Tisch oder in der Kfz-Halterung freischalten kann. Aber auch ich sehe das Problem mit den Reperaturkosten. Ich hab mal sowas angefragt und ein Tausch in einem Zertifizierten Shop fängt irgendwo bei 150€ an und geht bis 250/300€ - Je nach Handymodell (bei den Faltphones will ich's erst gar nicht wissen).

Wenn man also die Preisspanne von 250-300€ nimmt, dann wäre das bei einem Kaufpreis von 390€ (refurbisched gekauft) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb hab ich hier mal pfostiert mit der impliziten Frage, ob man auch ohne Displayschutzfolie leben kann. Denn seitdem ich Smartphones habe nutze ich Bumperhüllen und Folien- oder Gläser. Das geht soweit, dass ich das Handy direkt nach dem Auspacken mit Folie versehe und in die Hülle stecke.

Ich frag daher nochmal explizit: Habt ihr auf euren Handys Schutzfolien? Wenn nein haben diese schonmal einen Sturz überlebt?

Und ja, ic stimme euch zu, Ich finde es generell merkwürdig, dass man 1000€ Handys baut, die vorne und Hinten zerbrechliche Gläser haben und dabei flutschig sind wie ein Fisch.. Naja..

de_edv

Comment on

Wie wird man WhatsApp und Co. los?

Reply in thread

Ja zugegeben, die Insta-Brücke ist sinnlos. Ich nutze die Kaum und LinkedIn ebenefalls. Die wichtigsten sind Signal und Telegram. Ich hab dieses Ansible-Playbook verwendet: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy

Damit kriegt man's etwas besser gemanaged. Ich hatte vorher die Brücken auch händisch aufgesetzt, aber die liefen nicht so stabil. Die Variante mit Docker-Ansible läuft relativ stabil. Ich muss nur ab und zu ein paar GB zum Storage dazugeben 😬

de_edv

Comment on

Wie wird man WhatsApp und Co. los?

Reply in thread

Hallo Kollege, habe gleiches getan nur nutze ich lieber Schildichat. Warum? Hat eine Schildkröte als Logo 😄

Ich habe außerdem noch weitere Brücken aktiviert, die zu Instagram, Telegram, Signal und LinkedIn. LinkedIn zu brücken war vielleicht nicht so schlau, da ich jetzr die ganzen Recruiter-Anfragen bekomme. Telegram läuft gut, und Signal hab ich nicht eingerichtet bekommen.

de_edv

Comment on

Fingerabdruckscanner auf Handy mit Schutzfolie geht nicht

Reply in thread

Ich bin ein Schussel und jede Versicherung hat sich bei mir 5 Mal mindestens rentiert 😅 Daher lege ich inzwischen großen Wert auf Modularität, Right To Repair, Offenheit und guten Support. Wenn ich schon ohnehin viel Geld zahlen muss, dann will ich dabei wenigstens nicht verarscht werden!

Ja das sehe ich genau so. Sollte ich evtl. beim nächsten Gerät auch so machen. Aber 600€ ist schon ne menge Geld.

You reached the end