Spyke

Replies

main

Comment on

Spendenaufruf feddit.org / fediverse.foundation

Reply in thread

Auf dem System laufen andere Services auch noch - wir rechnen die Kosten aber getrennt ab. Und man sollte die Fedi-Apps nicht unterschätzen. Um größere Instanzen wie feddit, oder auch Masto mit vielen MAUs performant zu betreiben, reicht eine kleine VPS nicht aus (auch wenn es gerne so dargestellt wird). Die feddit container am cluster nehmen alleine 10GB RAM+, und da kommt dann noch die PostgreSQL DB dazu, Backup, Monitoring, Alerting, etc. Wenn man den Betrieb ernst nimmt, dann kommt da schnell allerhand zusammen.

main

Comment on

Spendenaufruf feddit.org / fediverse.foundation

Reply in thread

@[email protected] : Es kamen für uns einige Sachen zusammen - ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber ein Teil des Setups hat schon bestanden, bevor es den Verein gab. Mit dem ersten großen Twitter/X Crash ging es auch mit dem Verein los, und wir haben dann begonnen, die Services auf der bestehenden Infra zu konsolidieren.

Wir sehen das Setup auch nicht als dediziert für feddit, oder eine bestimmte Anzahl an Masto-Instanzen, sondern als Plattform, mit denen der Verein das Fediverse unterstützt und erweitert. feddit hier ist vermutlich das beste Beispiel dafür: wir konnten ohne Probleme und praktisch über Nacht eine Lemmy-Instanz aus dem Boden stampfen, die problemlos 1k+ MAUs und mehr performant servicieren kann. Und wir haben hier auch einen gewissen Qualitätsanspruch, das will ich nicht leugnen ;)

Das kostet leider insgesamt etwas mehr, als wenn man ganz dediziert für ein Service und eine bestimmtes Lastprofil eine Infrastruktur baut, aber es gibt uns auch den Spielraum, unsere "Arbeit" hier im Fediverse jetzt und zukünftig machen zu können. Zum Teil also auch eine Investition in die Zukunft, könnte man sagen :)

main

Comment on

Spendenaufruf feddit.org / fediverse.foundation

Reply in thread

@[email protected] Tatsächlich haben sich die Infrakosten nicht wirklich geändert, ein Großteil der Infra war bereits vorhanden. Aktuell zahlen wir für den laufenden Betrieb ca. 1k/Monat, aber da kommt natürlich über's Jahr gerechnet noch etwas für Domains und Rücklagen dazu. Ich spreche gerade mit dem Kassier, wir aktualisieren dann auch die Homepage nochmal entsprechend.

main

Comment on

Feedback nach 9 Tagen feddit.org?

Reply in thread

@[email protected] : Wir haben hier ein halbes Rack voll Infra für die Instanzen, inkl. dedizierte reverse proxies, redundantes 10GbE Netzwerk, Blade Chassis für die Server und Enterprise Storage. Wird alles von uns selbst gewartet und gemanaged. Virtualisierung läuft aktuell noch auf Debian/KVM, ziehen wir aber gerade auf Proxmox um. Die ganzen Apps betreiben wir in Openshift, für Middleware und Backend Komponenten haben wir dedizierte VMs.

Das alles läuft privat gehosted in einem ISO-zertifizierten RZ bei einem mittelständischen Wiener IT-Dienstleister.

main

Comment on

Spendenaufruf feddit.org / fediverse.foundation

Reply in thread

@[email protected] : Danke für deine Unterstützung!

Zur Kostenaufschlüsselung siehe bitte hier: https://fediverse.foundation/spenden/ , weiters haben wir auch hier https://feddit.org/post/5050805/3299916 schon etwas dazu gepostet.

Wir können auch Spenden in Cash entgegen nehmen, für die Adresse siehe bitte: https://fediverse.foundation/impressum/ Bitte eine Notiz dazu legen (gerne handschriftlich) mit "Spende Fediverse Foundation" und wenn man einen Spendenbeleg möchte, dann bitte auch die eigene Adresse und Email dazu schreiben, wir senden den dann zu.

EDIT: Crypto bzw Monero können wir leider nicht annehmen, sorry.