Spyke

Replies

Comment on

(Konstruktiv gemeint:) Die AfD ist auf dem Weg, die CDU zu überholen. Das könnte bis zur nächsten Wahl anhalten. Was jetzt?

Ich denke wir sollten aufhören, empört auf diese Umfrageergebnisse zu schauen. Generell ist diese ganze Empörung wenig hilfreich.

Wir müssen unsere Gegenmodelle und Visionen in die Welt hinaus tragen. Im Handelsblatt war heute ein ganz guter Artikel dazu: https://www.handelsblatt.com/politik/international/le-pen-und-trump-richter-koennen-die-demokratie-nicht-vor-der-mehrheit-der-menschen-schuetzen/100118132.html

Wenn wir immer nur davon reden, dass die AfD dies will und das will und so und so viele Stimmen bekommen, hört man immer nur AfD hier, AfD da. Lasst uns doch lieber mal über das stabile Ergebnis der Linken reden! Die Grünen haben sich anscheinend auch bei 11% stabilisiert.

Heute finden übrigens an ganz vielen Orten pro europäische Demos statt. https://pulseofeurope.eu/blog/projekt/lastexiteurope/ auch wenn die EU alles andere als perfekt ist, ist es ein wichtiges Zeichen, gegen Nationalismus auf die Straßen zu gehen. Und sich zu vernetzen.

(Und natürlich sollte man die AfD endlich mal verbieten)

dach

Comment on

Glaube und Persönlichkeit: Agnostiker ticken anders als Atheisten

Reply in thread

Da kennt ihr aber auch nur eine bestimmte Sorte von Atheist:innen. Ich würde mich als gläubige Atheistin bezeichnen, in der Hinsicht, dass ich meinen Atheismus als Religion sehe. Ich glaube dass es keine Gött:innen oder sonstige übersinnliche Erscheinungen gibt. Mir ist klar, dass ich das nicht beweisen kann und halte es auch nicht für beweisbar. Aber es ist eben ein Glaube von vielen. Und natürlich glaube ich, dass ich recht habe. Tun ja Christ:innen unter anderem auch.

Und ja, klar bin ich damit auch Agnostikerin, einfach aus logischen Gründen, aber ich habe eben auch einen Glauben, und der sagt da is nüscht.

Kann man übrigens auch wunderbar mit religiöser Toleranz verknüpfen, ohne alle Theist:innen bekehren zu wollen.

dach

Comment on

Wehrpflicht-Debatte: Grüne schlagen verpflichtenden »Freiheitsdienst« vor

Im Endeffekt wird es doch darauf hinauslaufen: Man schiebt den Pflichtdienst auf, bis man 66.5 Jahre alt ist, dann hat man eh schon zu viele chronische Krankheiten und muss ihn nicht mehr leisten.

Ich fände es sinnvoller, wenn bestimmt Tätigkeiten auch im Rahmen des Berufs als Ableistung gölten. Also beispielsweise bei Arbeit in der Pflege bzw. im Gesundheitswesen, bei der Berufsfeuerwehr, im Kindergarten usw. der Pflichtdienst entfiele.

europe

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

What's worse, a German far-right government with nuclear bombs or Germany being invaded by Russia or maybe the USA?

Why pick one when you can have both? Hitler and Stalin used to have a deal until they didn't.

Comment on

Bundeswehr-Professorin zur Wehrpflicht: "Frauen sollten da komplett rausgehalten werden"

Ich finde, wenn Wehrpflicht, dann für alle, aber mit sinnvoll an dir individuellen Fähigkeiten angepassten Anforderungen. Ich würde im Schützengraben einfach an ner Blasenentzündung eingehen und wäre zu nix zu gebrauchen. Ich würde wahrscheinlich nicht mal den Biwak ohne Blasenentzündung überstehen. Mal abgesehen davon, dass ich nach zwei Kindern auch beim Joggen schon Rückenschmerzen bekomme. Als Drohnenpilotin wäre ich aber eventuell durchaus nützlich. Auch sonst sind Frauen im Schnitt schwächer und langsamer, also an der Front die ersten Opfer.

Auch sonst sollte man sich bewusst sein, dass Russland Kriegsgefangene (und Zivilist:innen) systematisch sexualisierter Gewalt aussetzt. Meines Erachtens ist der Schaden immer noch geringer, wenn zu den Traumata nicht noch ein Haufen Babys, die durch die Vergewaltigungen entstanden sind, dazu kommen. Soldaten werden im Gegenzug häufiger kastriert (und anal vergewaltig, aber davon wird man nunmal nicht schwanger). Die genozidalen Folgen davon kann man aber durch vorherige Samenspenden mitigieren.

Ich denke Israel macht es relativ gut mit der Wehrpflicht, insofern als dass wirklich für alle eine Verwendung gesucht wird.

dach

Comment on

Appell: Keine Posts/Kommentare zu aktuellen Wahlumfragen

Was ich auch ganz wichtig finde: es geht nicht um die Umfragen. Also, doch schon irgendwie, aber manchmal kommt mit dieser Umfragenfixierung der Gedanke auf, die Umfragenwerte seien das Maß aller Dinge und das Hauptproblem an der AfD sei eben, dass sie anderen Parteien die Wähler klaut.

Das ist aber nicht das Problem, sondern die Inhalte. Dass sich da der Populismus verfängt, usw. usw.. Natürlich sind Wahlergebnisse nicht egal und jede Partei möchte eine möglichst große Mehrheit hinter sich sehen. Aber eben (hoffentlich) nicht um des reinen Ergebnisses willen. Mit dem Ergebnis fängt ja die politische Arbeit erst an.

Dementsprechend sollten wir uns (hab ich auch im Umfragenthread schon geschrieben) mE viel mehr auf die Inhalte der demokratischen Parteien konzentrieren. Diese Parteien leisten zB in vielen Kommunalen Parlamenten und Landtagen echt gute Arbeit. Ich selbst versuche mich auch mehr mit meinen internationalen Freundys (die nicht in Deutschland wohnen) zu verknüpfen. Hab ich die letzten Jahre etwas schleifen lassen, aber internationale Solidarität ist einfach extrem wichtig und auch ganz praktischer Kampf gegen Nationalismus.

Comment on

Amazon is no more (for me)

Reply in thread

The thing is, you can buy anything at amazon and with prime the delivery cost is capped at your prime fee. I can buy my specific brand of cloth diapers and a university textbook and violin raisin and a new hoover. All at amazon.

Recently I'm ditching amazon for other stores, so yeah, you don't need it but frankly, it's convenient af. I still look for many things on amazon first to decide what I actually want to have.

dach

Comment on

Kulturfreitag

Filme geguckt: Ghost in the Shell

Bücher gelesen: 1984

Interessanterweise ist beides bisher an mir vorbei gegangen, obwohl ich sowohl Cyberpunk als auch Dystopien ansonsten ziemlich oft konsumiere.

dach

Comment on

Zeitumstellung: Warum die MEZ die Abschaffung verhindert

Reply in thread

Spanien ist meines Erachtens eigentlich in der perfekten Zeitzone zum täglichen Leben, Sommers wie Winters.

Wenns nach mit geht kann die Sonne auch gerne erst um 11 Uhr morgens aufgehen, wenn ich denn dafür nach der Arbeit noch ein bisschen Licht habe. Im Winter gibt's bestimmt 1-2 Monate, in denen ich unter der Woche null Sonnenlicht abbekomme.

dach

Comment on

Die Linke will Hausaufgaben abschaffen

Reply in thread

Ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Eigentlich ersetzen Hausaufgaben doch "Üben" bzw. leiten es an. Man wiederholt den Stoff nach ein paar Stunden nochmal, das ist doch genau im Sinne eines SRS.

Alle, die nie ihre Hausaufgaben gemacht haben, haben vor Klassenarbeiten immer wahnsinnig viel geübt. Ich nie, dafür aber immer (eigenständig) meine Hausaufgaben gemacht. Im Ergebnis hatte ich dann einen 1.2er Schnitt im Abi.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hausaufgaben nichts bringen. Das ergibt nur Sinn, wenn es irgendwie anders kompensiert wird.

Comment on

Wie unbezahlbare Mieten belasten

Reply in thread

Ich finde man sollte schon so viele Kinder haben, wie man möchte. Genau für sowas gibt's ja eigentlich ein Sozialsystem, damit sich nicht nur die Reichen vermehren können.

Was ich bei dem Beispiel allerdings nicht verstehe, ist, warum das Kinderzimmer nur so klein ist. Wenn man vier Kinder hat, sollte man den Kindern meines Erachtens einfach so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen und dann eben selbst in nem Hochbett im Flur oder im kleinsten Zimmer schlafen. Da tut's mir dann einfach Leid für die Kinder.

Comment on

Debit/Credit Card Alternatives?

Reply in thread

I have literally no idea, it would be great if someone more knowledgeable could enlighten me. All I see is the logo on my banking card and the card payment thingy so my guess is they somehow get paid?

What I do know however that they get money for the "Bezahlkarten" that Germany introduces in order to strip refugees of their bank accounts and the ability to make bank transfers as they please (among other reasons).