Akkus können eigentlich recycled werden, siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-akku-recycling/
Gleichzeitig werden immer neue Akku Technologien entwickelt, auch mit deutlich weniger Problemstoffen.
Es gibt imho keine sinnvolle Alternative zur Elektrifizierung im Straßenverkehr, Wasserstoff is letztlich auch nix anderes, außer man will wahnsinnigerweise einen Wasserstoffverbrenner bauen, was eine himmelschreiende Energieverschwendung ist.
edit: Nachtrag
Ich war früher auch der Meinung Atomkraft ist so ein Riesendrama, aber aktuelle Technologien erlauben Kraftwerke mit Abfallmaterial das weit weniger lang eine Bedrohung darstellt als alte Reaktoren. Und Atomkraftwerke sind deutlich besser fürs Klima als Kohle oder Gas.
Letzlich wärs für den Planeten (bzw die Menschheit) besser irgendwo einen verstrahlten Flecken Land zu haben, als einen überhitzten Planeten.