Spyke

Replies

dach

Comment on

Die „Gen Z“ hat begriffen, worauf es in diesem Arbeitsmarkt ankommt (Welt via MSN)

Also die Kommentare sind ja schon vergnügungssteuerpflichtig. Letztendlich sind das aber immer die gleichen vier, dann ist da noch der eine 27jährige Jugendbetreuer den ich gerne als Don Quichotte bezeichnet. Nach einer Weile musste ich das Ding aber schließen weil es mir doch auf den Magen schlägt weil mir langsam aufging das es eine kritische Masse an Leuten gibt die wirklich so denken. Quintessenz war mehr oder weniger

  • "Wat Mehrarbeit und Arbeitsverdichtung, kenn ich nicht, hab ich nicht gibt es nicht."
  • "Die essen alle Hawaii-Toast, die sollen arbeiten"
  • "aber wer verdient dann meine Rente?"
  • "Schwierigkeiten beim Bewerben? Nein kann nicht sein." (da kann ich selber relatieren, war nach dem Studium echt schwer, und das als Maschbauer)
  • "aber die Ausländer"
  • "und natürlich: die Verbotsgrünen töten die Wirtschaft mit ihren öko-Maßnahmen (und betreiben Vetternwirtschaft das ist interessant, weil ich so Seilschaften eigentlich eher beim Club Deutscher Unternehmer kenne aber w/e )"

Ich würde mal spontan vermuten das die Fraktion irgendwas zwischen 55 und 70 vom Alter her liegt, eventuell auch mehr Richtung Rentner weil schon eine harte Verleugnung der Arbeitsrealität vorliegt. Das Problem ist jetzt, die gehen alle Wählen und das macht mir echt Angst.

Zu dem Punkt "das Geld muss erarbeitet werden" habe ich immer den Produktivitätsgraphen im Kopf der zeigt das die Menschen wesentlich produktiver pro Stunde geworden sind aber die Kaufkraft quasi gleich geblieben ist. Quelle: mir war so. Klar, der Lebensstandard heutzutage ist quasi über dem eines mittelalterlichen Königs aber darauf muss man sich ja echt nicht ausruhen wenn klar ist das das quasi nur die Brocken sind. Meine persönliche Weltsicht ist die das an sich ausreichend Geld ist nur das die wedelt grob mit dem Aluhut Richtung Eliten oder so das Geld abschöpfen. Daher flüstert mein Aluhut das die Kommentatoren bei MSN verblendet sind und voll der Generationskampf Propaganda zugunsten der Klassenkampfunterdrückung auf dem Leim gegangen sind. Nicht unmöglich das ich falsch liege :/

dach

Comment on

"Das Leben zur Hölle machen": Antifa veröffentlicht Privatadressen von AfD-Landtagskandidaten in Hessen

Schwierig. Zum Einen könnte man jetzt sagen: "ja trifft die richtigen, sind ja Nazis", aber wir sind doch die moralisch Überlegenen. Das bedeutet das wir auf bestimmte Methoden keinen Zugriff haben. Theoretisch können Nazis als Flüchtlingsheime anzünden, wir aber keine rechten Ausbildungslager, keine Autos und auch keine Adressen veröffentlichen weil wir, also quasi die Guten halt moralische Prinzipien verfolgen und wo stehen wir denn wenn man so operiert?

In der Praxis ist das absolut lähmend und ich bin kein Philosoph um das jetzt zu lösen, aber formal korrekt wäre wohl das man als Gesellschaft Nazis konsequent ausgrenzt, vereinzelt, und subsequent in die Gesellschaft reintegriert (wir gehen jetzt davon aus das Nazi sein quasi eine Geisteskrankheit ist). Dafür bräuchte man aber eine kritische Menge und viel wichtiger, eine unterkritische Menge an vorhandenen Nazis. Kurzum, nicht Praktikabel.

zl;ng: kein Plan wie ich das einordnen soll. Herz sagt jo, Kopf sagt nö.

dach

Comment on

Googles Generalangriff auf das freie Internet |

Das Thema hatten wir die letzten Wochen ja schon mehrfach und ich finde es schön das sich Leute dafür engagieren, aber ich wüsste immer noch nicht wie ich das meinem Schwiegervater erklären soll das das wichtig ist. Der klickt die Webseiten die er will und wenn das der Firefox nicht mit macht dann meckert er bei mir an das das gehen soll, Verständnis für technische Grabenkämpfe werde ich da nur schwer aufbauen.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Mein Denken geht bei solchen Sachen immer viel zu schnell von der moralischen Frage in die Logistische über. Das gesagt, mal ernsthaft, wie? Bekannterweise gilt die Maxime "Slave labour, you get what you pay for".

Nehmen wir also an wir haben eine Menge X an Menschen aus verschiedensten Staaten, jetzt sprechen die wahrscheinlich erst einmal 20 unterschiedliche Sprachen, ich würde davon ausgehen das man hier die Gruppe schon mal in arabisch und nicht-arabisch teilen kann (obwohl ich mir neulich hab erklären lassen das es echt viele Dialekte im Arabischen gibt die nicht wirklich kompatibel sind). Jetzt brauchen wir also Koordinatoren oder Aufseher, je nach dem wie man das verkaufen will die die Sprache sprechen. Wo kriegen wir die spontan her? Und nachdem wir die haben, sprechen die wiederum gut genug deutsch um komplexe Anforderungen um zu setzen. Und nur weil die die Sprache sprechen heißt das ja nicht das die organisatorisch, menschlich und motivationstechnisch gut genug sind um dann Z mehr Leute anzuweisen.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir übrigens schon echt viele potenzielle Arbeitskräfte hinter uns gelassen. Egal.

Dann bräuchten wir jetzt eine Menge harte Daten die ich nicht recherchieren werde aber gebraucht wird die exakte Verteilung fehlender Arbeitskraft nach Fachgebiet, Fähigkeit und Spezialanforderung. Ich bullshitte von hier aus einfach mal weiter: gesucht werden Quasi-Fachkräfte in der Pflege, Handwerk und anderen Arbeiten die eine gewisse selbstständige Tätigkeit mit eigenen Qualitätsanspruch vorraussetzen.

Nehmen wir einmal an wir finden durch Zufall eine große Menge heimlicher Krankenpflegerwesen, Maler, Elektroniker und Sanitäranlagenspezialisten. Was genau hat die IHK dazu zu sagen das plötzlich jeder ohne Ausbildung hier los legt? Wie motiviert sind diese Leute genau, kann ich davon ausgehen das meine Elektroinstallation von etwas das defacto Sklavenarbeit ohne Ketten ist belastbar sein wird? Wie geil ist die Alten und Krankenpflege von Leuten die nicht einmal das Schild am Medikamentenschrank lesen können? Oder mit den Patienten sprechen wollen & können?

Ich meine, das war ja schon vorher klar, aber das ist doch voll die Schnapsidee für jeden der einen Kaffee lang nur die offensichtlichsten logistischen Probleme durch denkt.

Oder haben wir einen signifikanten Mangel an Baggern und fegen jetzt die Straße per Hand? Weil außer stumpfe, manuelle Tätigkeiten fällt mir echt nichts ein wofür du Leute einsetzen kannst du bestenfalls mittelmäßige Arbeit leisten werden weil sie genau 0 Grund haben gute Arbeit zu leisten. Bzw. eigentlich bleibt nur sogar stumpfe, körperliche Arbeit, keine Ahnung wie groß der Frauenanteil in der geeigneten Kategorie ist, aber ich bin mir recht sicher das wenn wir Leute unterschiedlichster Sprachen im Geschlechterverhältnis von sagen wir mal 80:20 aufstellen Straßen zu fegen, Böden zu putzen oder Kiesgruben auszuheben es noch andere Probleme gibt.

Das könnten wir jetzt ewig weiter spinnen aber die Dimension der Sinnfreiheit ist gigantisch. Selbst Erntehilfe brauchen eine gewisse Motivation. Wesentlich sinnvoller wäre es die Leute in wirtschaftliche Abhängigkeit durch hohe Mieten aber der Illusion eines möglichen Aufstieges bei der Stange zu halten um das Maximum aus ihnen heraus zu pressen. Ein komplett privatisiertes Gesundheitssystem könnte außerdem helfen hier die Daumenschrauben an zu setzen. Und da sind wir wieder bei der Moral.

dach

Comment on

[DE] Beschlagnahmte Smartphones: Ein Grundrechtseingriff unbekannten Ausmaßes

Wieder alles schwierig. Also die Wahrnehmung des Problems.

Solche oder ähnliche Schlagzeilen sind immer Quelle Netzpolitik dot org. Nie Zeit, Spiegel oder was auch immer als Mainstream Medium in DE durchgeht. Entweder hier zwickt der Aluhut und die da oben wollen nicht das es breiter bekannt ist, oder die besagten Medien haben konkludiert das es für immer ein Nischenproblem sein wird. Die apolitische deutsche Kartoffel wird nicht verhaftet, die paar Ausländer da interessiert eh niemand (hier egal ob die schon in dritter Generation Deutsche sind) und ein paar linke Zecken hat noch niemand interessiert.

Das Konzept Grundrecht ist irgendwie abstrakt geworden. Oder vielleicht zu hochgeistig? Wenn Ashton Kutscher massiv jeden Ansatz von Demokratie in der EU unterminiert interessiert das auch niemanden. Das muss man sich mal vorstellen, ein Ex-Schauspieler nutzt seine persönliche Beratungsfirma um Einfluss zu üben die nur ihm dient, einen Amerikaner der einen ganzen Machtblock in die Politik spielt. Wäre hier irgendeine Verhältnismäßigkeit gegeben zu der schwere dieses Problems müsste der Mob wochenlang durch die Straßen von Brüssel ziehen.

Zurück zum Handy, persönlich mache ich mir vor allem auf Reisen nervös Sorgen um das Ding. Zuviel Funktion in einer Stelle. Online Banking, 2-Faktor-Auth. usw. Ein wenig Funktion kann man auseinander ziehen, einige Dinge sind an der Telefonnummer gebunden, die könnte ich zur Not ohne Handy erhalten, Social Media ist relativ egal, da ist das Handy nur ein Zugang, das kann jedes andere Gerät. Aber selbst so Sachen wie Nachrichtenverläufe würden mich echt stören wenn die weg wären. Manchmal referenziere ich echt alten Stuff. Umso schlimmer das die meisten Messenger es mir nicht erlauben die zu exportieren oder sogar zu importieren, mit anderen Kontakten zu integrieren usw.

Lange Geschichte kurz, auch vollkommen unabhängig von übergriffiger Polizei die hier rechtsstattliche Ermittlungswerkzeuge als direkte Bestrafung einsetzt, ist ein einzelnes Gerät viel zu wichtig. Selbst wenn das eigentliche Device in der Hand nur ein 200€ Dings ist.

Wie löst man das Problem jetzt? Keine Ahnung. Wenn morgen die Polizei alles mit Speichermedium beschlagnahmt und ich das Zeug 2 Jahre nicht sehe weil die das nicht bearbeiten können, das wäre echt schlecht. Da fehlt irgendwie eine Mechanik die mir Regress gegenüber der Staatsmacht erlaubt und auch Verantwortliche definiert die dafür grade stehen wenn Dinge verschleppt werden. 6 Monate scheint mir ein guter Kompromiss für maximale Beschlagnahmt zu sein. Wenn man in der Zeit einen Fall nicht bearbeiten kann sollte man vielleicht sein Beschlagnahmungsverhalten überdenken.

dach

Comment on

Verdrängung der Jugend: Rein in die Parks!

In den Wäldern rund um Leipzig suchte die Polizei kürzlich mit Drohnen nach illegalen Partys, um sie zu stürmen

Das übrigens die gleiche Polizei die 2021 auch die Querdenker Demos komplett hat ignoriert und nur daneben standen während man in Nebenstraßen 100 Gegendemonstranten mit der ganzen Härte des Gesetzes verfolgt hat. Die Wasserwerfer waren aber sowieso in Connewitz

Der Artikel ist jetzt ein wenig kurz aber man könnte hier wohl die üblichen Themen von defensiver Architektur, den Abbau von Jugendzentren und der Kommerzialisierung von Innenstädten quer verlinken. Aber die Kurzfassung ist, wer nicht zum Geld ausgeben kommt ist wohl unerwünscht egal wo.

Das gesagt, ich hab vor ein paar Jahren mal in der Innenstadt von Leipzig gewohnt, wenn man das googlen will, die Adresse ist die "Reichsstraße", da gibt es hinter einem formschönen 60er Jahre Block so einen kleinen Innenhof. Das ist einer der wenigen geschützen Orte in der Innenstadt. In der Regel lungern da auch immer Jugendliche bis mitte 20 rum. Irgendwann haben die es aber mal ein wenig sehr übertrieben und haben direkt vor dem Hauseingang gestanden. Das ist schon unangenehm und selbstverständlich habe ich das Ordnungsamt gerufen und mich wie der Spießer vorm Herrn gefühlt.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Offenbar schoss ein Mann auf das Kind, weil es zu laut war, wie Zeugen laut der Nachrichtenagentur AP berichteten.

Ja klar, laute Kinder nervig, kann ich verstehen, aber das ist doch schon außerhalb des Grenzwertes für geistige Gesundheit. Oder ist das so ein Amerikanerding das diese Menge an Empathie noch voll drin ist und gesellschaftlich akzeptabel ist?

dach

Comment on

Rechtsruck und Familie: „Mama, es reicht!“

Habe so grob 3/4 gelesen , hatte irgendwie auf die magische Zaubererformel zum bekehren gehofft aber die Chancen stehen wohl schlecht . In meinem fall isses die oma deren frontallappen nicht mehr Filtert, die haut mittlerweile mächtig was raus, kein Ahnung was ich da noch tun kann außer oma weniger zu sehen

dach

Comment on

Web Environment Integrity - Googles Generalangriff auf das freie Internet

Ähnlich wie die Reddit Proteste oder die übliche Whatsapp Gruppe im Fussball-Verein. Das ist so ein Thema das niemanden von der breiten Masse interessiert, weil es zu Erst nur für ein paar Nerds wichtig ist, für alle Anderen funktioniert das Zeug halt. Das ist genau das Gleiche wie wenn die Bank sagt man kann nur von der App aufs Banking zugreifen weil der Browser wäre ja so unsicher. Das ist natürlich Bullshit, aber solange das niemand zu laut in Frage stellt ist das halt Realität.

Ob es sich lohnt hier auf eine Regulierung seitens irgendeiner Regierung zu hoffen? Mein Aluhut sagt ja das Google eh schon viel zu mächtig ist.

dach

Comment on

Das Geheimnis der Super-Ager: Gehirn von geistig fitten Senioren ist resistenter gegen den Abbau

Das Wort Super-Ager macht mich ja ein wenig fertig. Ich stelle mir da jemanden drunter vor der mit 30 schon aussieht wie 70, aber wie dem auch sei:

Wieso dieser Schutzschild bei Super-Agern aktiv wird und welcher Mechanismus dahintersteckt, ist jedoch noch unklar.

Ich hab hier leicht das Gefühl das hier Wirkung und Ursache vertauscht wird, die Leute altern wohl eher deswegen so schön weil sie halt keinen Stress haben und immer ordentlich schlafen.

Generell und überhaupt haben diese "so könnten Sie mit 100 noch fit sein" Artikel immer ein wenig klick baity, ich find es grade leider nicht mehr, aber ich hatte neulich einen Artikel gesehen wo verschiedene langlebige Communities untersucht wurden und da kam dann am Ende raus das in einer religiösen Gemeinschaft zu leben voll gut sein soll. Das es vielleicht einfach der soziale Kontakt sein könnte der damit mit kommt wurde irgendwie nicht in Erwägung gezogen.

Das Wundermittel zum alt werden scheint aber recht einfach: gut schlafen, eine Aufgabe haben weil man sonst leer läuft, sozialer Umgang, ausreichend Ernährung, Stress, Krieg, Scheidungen und Konflikte vermeiden. Reich sein hilft bestimmt auch.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Die ganze Geschichte in Italien ist irgendwie höchst beunruhigend. Ich hab den Artikel jetzt nur überflogen deswegen habe ich zu dem Bologna Attentat und der Aufarbeitung wenig zu sagen, mal davon abgesehen das ich genau 0 davon weis wie sehr sich die Italiener mit ihrer Vergangenheit auseinander gesetzt haben. Aber ein auffälliges Merkmal bei rechten Terror, auch hier zu Lande ist immer wieder das alle wichtigen Adressen auffällig bereit sind das Ganze als Einzelfall abzustempeln während linker Terror eine erstaunliche niedrige Detektionsgrenze hat.

Ich hatte neulich irgendwo gelesen das Italien eine relativ starke Verfassung gegen ein wiedererstarken des Faschismus hat. Weis jemand ob denen das tatsächlich hilft?

dach

Comment on

"Don't say gay"-Gesetz: Schulbezirk in Florida zensiert Shakespeare

Artikel komplett ignoriert, Überschriften Reaktion:

War die ursprünglich Bedeutung von "Gay" nicht sowieso eher das etwas fancy ist. Irgendetwas in der Richtung, aber ich nehme mal an das es mit der Bildung in Florida nicht soweit ist bzw. Ignoranz alles trumpft.

Was mich wundert ist das sie immer noch nicht die Bibel verbannt haben, das Ding ist ja so was von nicht jugendfrei.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Artikel nicht gelesen

könnte daran liegen das der grenzwert ab dem mehrarbeit in realistischer zeit was bringt ein wenig hoch liegt. mit teilzeit kann ich hier und jetzt gut leben, vollzeit ändert sich eigentlich nchts aber ich hab dann halt weniger ziet und kann leicht bessere betten im urlaub haben. In jedem fall baue oder kaufe ich kein haus

dach

Comment on

Googles Generalangriff auf das freie Internet |

Reply in thread

Dafür müsste sich politischer Wille finden. Ich erinnere mich noch an die Artikel 9, 13(?) Demos, die gingen in diversen Städten um, ich stand sogar selber in einer und am Ende stellt sich der zuständige Minister hin und meint "ja ja, das Volk will hier die totale Überwachung, sagt ja keiner was gegen und der CCC hat bestimmt auch geschwiegen"

dach

Comment on

Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften warnen vor "Personalkollaps"

An sich absolut nichts Neues:

Wenn wir bei Digitalisierung und Bürokratieabbau nicht endlich vorankommen, wird der bevorstehende Personalmangel Bearbeitungsfristen verlängern, Betreuungsschlüssel verschlechtern und die staatliche Leistungsfähigkeit insgesamt signifikant schwächen.

Zum Vergleich hier, Kürzung der Digitalisierung. Ich hab den Tab sogar noch offen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/digital-fail-deutschland-im-datenstau-100.html

Werfen wir noch das gute alte Zitat "Wenn man einen Scheißprozess digitalisiert, hat man einen digitalen Scheißprozess" rein, wahrscheinlich Sun Tzu oder so.

Ansonsten wird es wohl auch etwas am Geld liegen, etwas Gesellschaftliche Gleichgültigkeit findet man bestimmt auch, der allgemeine Glaube eine gerechte Gesellschaft als Überzeugungstäter am Leben mit schlechterer Bezahlung zu halten sinkt einfach. Insbesondere wenn man zum Beispiel in der IT massiv ausgebremst wird wenn man etwas verändern will. Ein Bekannter hat an verschiedenen öffentlichen Dienststellen gearbeitet und die Konstante war eigentlich immer das Prozesse dezent korrupt waren (Ausschreibung von Reinigungsfirmen bspw.) oder das Mitarbeiter sich mit Händen und Füßen gegen alles Neue gewehrt haben und somit jegliche interne Reform der Prozesse mit vollem Erfolg ausgebremst haben. Die Tatsache das das Besoldungssystem im öffentlichen Dienst mit seinem stumpfen Fokus auf Dienstjahren und Personalabteilungen die das Geld hüten als wäre es ihr Eigenes strikt gegen Höhergruppierungen wären tun dann ihr Übliches.

Last but not least: Zuständigkeit prüfen ist ein ewiger Fluch von jeder Verwaltung die dynamische Bewegung gut bremsen.

Ich hab persönlich keine gute Lösung anzubieten ausser allgemein stumpfe Überlegungen wie "wir brauchen mehr Bildung, mehr Bewusstsein gegen Korruption (hallo Bauamt) und vielleicht auch eine Art Gemeinschaftsgefühl die das Arbeiten über das Geld hinaus (das auch wichtig ist) im öffentlichen Dienst attraktiv macht?

dach

Comment on

[DE] Integrationsbeauftragte: "Leider großer Zuspruch für Taten der Hamas"

Reply in thread

Ich schlage mal die Brücke zum AFD-Verbot weil es grob in die Richtung des Arguments geht.

Ein Name, Marke bzw. Gruppierung ist immer eine Fahne unter der man Menschen vereinen kann um gemeinsame Aktionen zu planen. Eine Weg eine In-Group und eine Out-Group zu definieren, ein kleines Post-It mit dem man Dinge markieren kann. Als temporäre Lösung und zur Beruhigung des Jetzt-Zustandes ist es also durchaus hilfreich solche Fahnen zu entfernen. Das löst zwar überhaupt nicht das Grundproblem, aber für den Moment ist dann erst einmal Ruhe.

Das gesagt, ich bin fassungslos wie ein Mensch so komplett empathielos sein kann die Taten gut zu heißen, wie kann man sich komplett von jeder Moral und Regung von Mitgefühl los sagen das man die Taten offen bejubelt. Jetzt mal von vielleicht enthaupteten oder nur erschossenen Babies abgesehen (übrigens richtig dolle Nebelkerze, es ist doch vollkommen egal ob man jetzt "alle Kinder wurden getötet" noch in "alle Kinder und Babies" wurden getötet teilt.) Wenn man jahrelang im Slum lebt und irgendwelche IDF Kräfte vielleicht den Onkel vor den eigenen Augen weggeschossen haben, auch wenn besagter Onkel vielleicht grade eine Waffe hielt, könnte ich das aus persönlichen Hass Gründen noch irgendwie nachvollziehen. Aber die besagten Leute in Neuköln haben unter Umständen noch nicht einen Tag außerhalb Berlins gewohnt. Wie tief ist der Hass bitte?

dach

Comment on

Breyer zu Chatkontrolle-Investigativrecherche: EU-Kommissarin als Doppelagentin ausländischer Einmischung

Okay, schlecht. Ohne jetzt die Quellen geprüft zu haben, passt jetzt in meinem Weltnarrativ, hätte ich genau so erwartet.

Jetzt ist aber die Frage, was nun? Das steht jetzt hier auf der Privatseite von Herrn Breyer wenn ich das richtig sehe, nicht bei Zeit, Stern, Spiegel oder wo auch sonst. Keine Schlagzeile bei Bild (als ob!) á la "SO versuchen ausländische Techeliten unsere Freiheit zu stehlen!". Wie immer bei diffusen Netzthemen sehe ich keinen Winkel wie ich das Achim oder meiner leicht rechten Oma verticken soll das das eher schlecht ist. Auf "Ehre und Anstand" setzt halt auch keiner Wert und so eine kleine Korruptionsgeschichte unter Freunden ist dann gefühlt Usus.

Was kann ich als Einzelperson da tun? Nach Brüssel fahren und die gute Frau Johansson mit frischen Tomaten bewerfen? Die ist wahrscheinlich eh nie da und selbst wenn ist es ihr egal weil die Security für so etwas Schirme bei hat. Wenn ich das jetzt in die Freundes-Whatsapp Gruppe schicke wird das exakt niemand lesen oder genauso da stehen wie ich. Wenn ich das meiner Verwandtschaft erzähle verstehen sie nicht mal die Prämisse oder aber das Thema schlägt ganz schnell auf "die Grünen!" um. Je nachdem.

Ich fühle mich hier verdammt machtlos. Insbesondere wenn die Verursacher ein Techkonzern aus Übersee sind die absolut anonym und gesichtslos für mich sind. Und selbst wenn, die GEMA Zentrale steht auch noch und die wäre sogar hier im Land.