Anatomie einer Kampagne: Die Union gegen das Heizgesetz
Eine, wie ich finde, gelungene Analyse der Kampagne #fairheizen der CDU gegen das Gebäudeenergiegesetz.
Das vorgeschlagene Gesetz wurde diskreditiert und die Unsicherheit in der Öffentlichkeit durch Angstmacherei über die Kosten geschürt, wobei insbesondere Ängste in armutsbetroffenen und -gefährdeten Gruppen durch irreführende Behauptungen ausgenutzt wurden.
Faktenchecks, die diese Behauptungen widerlegten, zeigten wenig Wirkung, und das endgültige Gesetz wurde zugunsten der Anbieter fossiler Brennstoffe geändert.
tl;dr Kampagnen wie diese können das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Klimapolitik untergraben und den politischen Extremen weiteren Zulauf verschaffen. Falls Merz oder sonstwer wieder von der Brandmauer faseln.
https://krautreporter.de/5136-anatomie-einer-kampagne-die-union-gegen-das-heizgesetz?shared=bca7c33b-5137-4524-90b9-e37113fb6daaOpen linkView original on feddit.de
Und es hat halt funktioniert. Selbst Unterstützer der Klimapolitik sahen das Gesetz in der Debatte zunehmend kritisch; "schlecht gemacht". Die mediale Macht ist da brutal.