Spyke
feddit.de

Damit die Wikimedia FĂŒhrung sich den dritten Porsche auch leisten kann.

Ganz ehrlich, nach den aktuell veröffentlichten Zahlen noch an Wikipedia zu spenden ist idiotisch. Die brauchen unser Geld am wenigsten, die Inhalte werden von ehrenamtlichen gepflegt und die Hosting kosten sind mehr als gedeckt, das meiste Geld geht fĂŒr irgendwelche Tagungen raus.

Spendet lieber 50€ nem Tierheim oder kauft Spielzeug fĂŒr ein Kinderheim.

48

Ohne Treffen und Versammlungen geht es nicht. Wikipedia muss neue ehrenamtliche finden, ausbilden und die Arbeit organisieren. Auch gehört eine WertschĂ€tzung, fĂŒr die unzĂ€hliegen Stunden auch dazu die man auch durch die Treffen zurĂŒckbekommt. Wer nichts macht und sich nicht auskennt kann natĂŒrlich sagen das Geld unnötig ausgegeben wird.

4

Wikimedia ist ein typisches Beispiel, wie eine Organisation sich so lange ausbreitet, bis das ganze Budget verbraucht ist. Die Hosting Kosten sind fĂŒr lange Zeit gedeckt und diejenigen, die die Artikel schreiben, machen das ehrenamtlich. Die Wikipedia ist eine wirklich tolle Sache, aber es gibt andere Organisationen, die Spenden mehr verdient hĂ€tten.

26
lemmy.world

Wikimedia ist ein Parasit, der Geld einsammelt das die Leute die Wiki pflegen nie bekommen. Das ist wie Geld an eine Kirche zu spenden in der alle ehrenamtlich arbeiten. Ganz sicher wird sich aber natĂŒrlich trotzdem jemand freuen wenn du es tust, nur halt eben nicht die die du eigentlich unterstĂŒtzen willst.

17
harrim4nreply
feddit.de

Ich glaube das Geld ist eher fĂŒr die Infrastruktur etc gedacht, denke nicht dass die meisten Leute denken, dass das die Autoren oder Moderatoren bekommen.

13
feddit.de

was 'die basis' erzĂŒrnt ist doch eigentlich vollkommen egal, dreckspartei. aber fĂŒr die 92 mio können die noch lange hosten.

2

Mal ernsthaft, argumentiert du gerade das es sich bei der Basis um eine Partei handelt? Damit ist die Basis von Wiki gemeint, die Leute die die Arbeit erledigen! Die Schaffenden. Die, denen das ganze Projekt am Herzen liegt und die nicht fĂŒr doofe Spenden-Kampagnen missbraucht werden wollen.

5
istdaslolreply
feddit.de

Die hatten im letzten fiscal 170mio an ausgaben. 3mio waren dabei fĂŒr das Hosting, ĂŒber 100mio fĂŒr GehĂ€lter.

12

100 Millionen fĂŒr GehĂ€lter in einem System, welches die eigentliche Arbeit ehrenamtlich erledigen lĂ€sst. Passt!

Zumindest die PR Abteilung leistet gute Arbeit wie man in diesem Thread sieht.

13
bleistift2reply
feddit.de

A[
]lle Spenden [fließen] zunĂ€chst in die USA — und werden von dort aus wieder verteilt. FĂŒr [
2016] hat Wikimedia-Deutschland ein Budget von 6.200.596 Euro eingeplant.

Das Unternehmen verleiht [
] Laptops, Kameras, Mikroskope und sogar Drohnen [
] Die Aufstiegsgenehmigung fĂŒr die Drohnen und Versicherung wĂŒrde Wikimedia ebenfalls ĂŒbernehmen. Jeder x-beliebige Interessent kann beim Team in Berlin anfragen.

Außerdem werden Galerien abgelichtet, Archive durchforstet und MuseumsbestĂ€nde eingepflegt.

Wikimedia sieht sich in Deutschland auch als Interessensvertreter. [
] Man wolle also auch die Perspektive von Wikipedia [in Debatten ĂŒber das Urheberrecht] vertreten. [
DafĂŒr] sei auch ein Budget [
] eingeplant.

Das Geld finanziert also nicht nur die Wikipedia, sondern den Erhalt und die Schaffung von Wissen generell. Und dazu noch die Verteidigung des Wissens gegen Unternehmen, die auf Grundlage des Urheberrechts mit ZÀhnen und Klauen gegen die Verbreitung von Wissen kÀmpfen.

Wo Problem?

17

Dachte nur, das ist sinnloser als sich die Verwendung herbeizuspekulieren.

2
Guildo
feddit.de

Ich hab Wikipedia mein Abitur zu verdanken, aber hÀtte ich mich im Studium dran gehalten, hÀtte ich nichts gerissen. Dementsprechend gibt es von mir keine Spenden mehr.

2
Plebreply

Ich hab' nicht gelernt. Entsprechend sieht der Notenschnitt auch aus (interessiert mittlerweile aber auch niemanden mehr).
Wikipedia hat mir aber zu einem "Sehr gut" in meiner Facharbeit verholfen. Ü

4

Ich hab auch fĂŒrs Abi gelernt. Denkst du ich hab in der AbiprĂŒfung Wikipedia abgerufen oder was?

2

You reached the end