Laberfaden KW24 | Lassmich Edition
Hier der erste Laberfaden in der Lassmich Edition.
Welches Lases Ritual vermisst ihr, welches wollt ihr auf keinen Fall hier sehen? Haut einfach mal raus.
Hier der erste Laberfaden in der Lassmich Edition.
Welches Lases Ritual vermisst ihr, welches wollt ihr auf keinen Fall hier sehen? Haut einfach mal raus.
Wenn morgen nicht u/SmallLebowsky mit einem Frosch ankommt, bin ich enttäuscht!
Ja kann man den mal einladen? Dann bitte noch heute die Frau mit den Collagen, u/Tintending am Donnerstag und Freitag den mit der Fliege
Karl Lauterbach auf feddit wann?
Wahah. Danke sehr, habe gerade das erste Mal heute herzhaft lachen müssen.
Ist zumindest im Fediverse, @[email protected] - kann man das hier irgendwie crossposten? 🤔
Edit: @[email protected] gibt es auch auf Mastodon.
Oh, das wäre glaube ich mein Highlight der Woche!
Jetzt, wo ich mir Lemmy mal anschaue, merke ich erstmal, was für ein komplexes Ökosystem Reddit eigentlich ist/war. RemindMe, RES, allein die Bots, die unter Artikeln nach den Volltexten fragen ...
Man muss sicher nicht alles 1:1 nachmachen, aber so ein paar Sachen fehlen mir dann doch noch. Bin gespannt, was hier draus wird.
Bots zu schreiben sollte man ja schaffen. Ich meine bei der Registrierung sogar eine Checkbox "Bot Account" gesehen zu haben. Aber klar das muss erstmal jemand machen
Ich hatte mich immer über die regionalen Erlebnisse am Donnerstag gefreut. Gerade Kuriositäten bekommt man sonst ja gar nicht mit.
Die Deutschland Community sollte in die DACH Community gemerged werden. Wir machen zu viele Silos auf!
Finde dach auch als Namen sehr viel entspannter als dEuTsChLaNd
falls das machbar ist, "de" war ja nicht so eindeutig wie "deutschland"..
Ja, de kann man eher der Sprache zuordnen, Deutschland ist doch sehr aufs Land fokussiert
Ich hoffe, der donnerrstägliche Lokalnachrichtenfaden wird es hier rüber schaffen.
Ich fänds eigentlich gut wenn hier Organisch was neues wächst ohne das man künstlich nachhilft.
ja aber etwas dampf muss halt schon dahinter sein, dafür hat reddit noch zu viel community schwarte..
Oh Gott. Jetzt erst gescheckt, dass Lemmy -> let me -> lassmich
Gibt's eigentlich ne vernünftige App? Die "offizielle", Jerboa, find ich gerade eher so mittel.
Die App hat aktuell immensen zuwachs an Entwicklern. Durch das letzte Update fühlt sich die App auch schon besser an. Gib dem ganzen ein bisschen Zeit.
Ich hab auch gelesen das die Entwickler der 3rd-Party Reddit Apps "Sync" und "Infinity for reddit" versuchen ihre Apps mit Lemmy kompatibel zu machen. Keine Ahnung ob das so einfach ist bzw. wie lange das dauern wird.
Oh das wäre geil, war mit infinity sehr zufrieden
Finde ich auch, die hat sich über die 2 Updates, die ich erlebt habe schon massiv verbessert. Da ist nicht viel zu an Features und UI, aber ich habe ein gutes Gefühl
Am besten ist zurzeit die Mobile Browser Version
Auf iPhone gibts mlem im testflight
Die donnerstäglichen Lokalnachrichten und die News aus der Bubble fand ich immer ganz unterhaltsam als Format.
Frösche, Fliegen und Dachse! Definitiv Laberfäden.
Morgen ist Mittwoch. Vielleicht schaut der Frosch ja auch hier vorbei.
Das Reddit "Zangendeutsch" könnte man sich langsam mal sparen. Ist eher peinlich als lustig.
Harter Widerspruch, ich finde es eine unterhaltsame und spielerische sprachliche Fingerübung, die ich sehr vermissen würde.
"Rudelgucks" fand ich immer gut! Habe zB niemanden im Umfeld, der auch gerne den ESC schaut. Da war es nett, sich wenigstens über eine Plattform mit anderen austauschen zu können
Ohja! Rudelgucken find ich auch immer interessant. Fänd ich auch cool, wenn es sich mal anbietet :)
Wäre da für sowas nicht eher bspw. Discord der richtige Ort?
Finde Discord als Chat mit etlichen Teilnehmern schnell unübersichtlich, da find ich Foren angenehmer. Aber das ist natürlich subjektiv, wenns keinen Bedarf bzw. Interesse gibt muss es das auf feddit nicht geben
Dann würde ich es doch mal mit kleineren Gruppen versuchen? :) Man muss ja nicht gleich auf die r/de Discord & co. wo gefühlt 50.000 Leute sind. Wie wäre es mit lokalen Discords aus der Umgebung. Viele Städte haben z.B. einen inoffiziellen.
Soweit .. ganz zufrieden? Gewöhnungsbedürftig da etwas trist aber denke mal für old.reddit User halt genau richtig. Denke
potentialPotenzial (Wenngleich Potential nicht falsch ist, so ist es doch etwas veraltet) ist schon da, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Was ich sehr schätze ist bspw. der Vorschau-ButtonNoch ein Punkt den ich gut finde, ich musste nicht aktualisieren sondern der Kommentar hier tauchte einfach so auf. Also echt Potenzial vorhanden.
Ich war mir bisher noch nicht sicher, ob ich mir das eingebildet hatte^^'
Nett :D
Eines wäre noch, kann man Kommentar-Ketten irgendwie einklappen? Übersehe ich gerade etwas?
Kleines Minus neben dem Usernamen im Browser. (Grad gefunden :D)
Danke sehr, hab einfach auf der falschen Seite geschaut. Bei R. war/ist es ja links vom Usernamen. Etwas intuitiver.
Oha,danke, das hat grad sehr geholfen!
Also langjähriger old.reddit + RES Nutzer hab ich mich gleich heimisch gefühlt.
Mir fehlt bisher die Dienstagskollage - die hat immer meine Woche gemacht. Ich hoffe, die kommt noch!
Was mir grade auffällt AMAs hab ich noch gar nicht gesehen. Das find ich eigentlich immer ganz nett. Aber dafür ist die Platform noch zu klein vermutlich.
Ich finde, dass die Plattform doch schon eine gute Größe hat. Auf feddit gibt es gerade fast 4000 Nutzer. Natürlich war Lases größer, aber ein gewisser Kern ist ja schon hier (auch wenn ich ehrlich wenig bekannte Namen gelesen habe).
Die Frage ist, was für ein AMA wäre interessant? Vor kurzem gab es ja erst eines mit der Sprecherin vom CCC auf Lases, ich hätte ggf. an jemanden aus dem CCC im Bereich Mastodon gedacht (um die Fragen mal ein bisschen mehr Richtung dem Fediversum zu lenken). Ich würde sowas aber gerne auch mit den Admins abstimmen, ob das für sie hier okay ist.
Ja sowas wäre cool. Aber am Ende müssen das wahrscheinlich auch communities selbst organisieren. Vielleicht macht ein AMA von den feddit admins Sinn? Aber man kann ja auch einfach im !Haupteingang oder !fragfeddit seine Fragen stellen.
Wo Mittwochsfrosch
Puh, ich könnte ehrlich gesagt vollkommen auf den Mittwochsfrosch verzichten.
Der hat den Unter jeden Mittwoch vollkommen unbrauchbar gemacht.
Ketzer.
Apollo ist meine meistgenutzte app am handy.
Habe jetzt meine Zeit da drauf generell verringert (von sicher 10h die Woche runter auf 4.5).
Diese woche bin ich bei 25 minuten. Und das war praktisch nur die muscle memory die mich die app öffnen lies. So viel hatte ich eigentlich am Tag (nach meiner Reduktion)
Ich hab mein TimeLimit am Montag so konfiguriert, dass es mir RedReader komplett sperrt. Hab anfangs doch noch ein paar mal auf all geschaut um zu sehen welche kleinen Jobs es hoch spült.
Davon abgesehen: ich bin heute wieder mit dem Rad auf Arbeit. War mir früh doch ein bisschen frisch. Aber gleichzeitig bin ich auch froh, dass heute keine Affenhitze war. Sport ist damit für mich erledigt.
Bin ja schon neidisch auf die Leute, die schon trainiert genug sind, lange Strecken zu fahren. So stell ich mir Freiheit vor. (spontan fällt mir aber auch nicht ein, wohin ich radeln würde, wenn ich die Fitness hätte).
Du könntest mal auf Komoot (oder ähnlichen Apps) nach Rad-Touren in deiner Gegend schauen und dir eine aussuchen, die dich anspricht. Das muss ja keine riesige Runde sein. Ich finds immer wieder spannend, wenn man mal etwas andere Straßen entlang fährt und sieht, wie es dort aussieht, da braucht man gar kein kronkretes Ziel
Was benutzt ihr so um auf Lassmich zuzugreifen? Im Apple App Store scheint es keine App zu geben und ich komme nicht wirklich auf die Oberfläche von feddit.de klar… Kann man nicht irgendwie von Mastodons aus drauf zugreifen?
Man kann von Mastodon drauf zugreifen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Habe aber in einem anderen Beitrag folgenden Link aufgegabelt: https://vijayprema.com/using-lemmy-from-my-existing-mastodon/
Eventuell gefällt dir die iOS app Mlem (noch in Entwicklung): https://testflight.apple.com/join/xQfmkJhc
Ah cool danke. Ich hab das auf github gefunden, aber keinen Link um in den Testflug zu kommen. Dann teste ich das mal. Sieht zumindest etwas mehr nach Apollo aus
Falls du Fragen hast oder generell neugierig bist, was die Entwickler gerade so treiben: [email protected]
Mlem ist bislang die einzige IOS App und leider noch in der beta (was man merkt). Da kommst du über diesen Link rein:
https://testflight.apple.com/join/xQfmkJhc
Du musst dann erst Testflight runterladen und in der App dann Mlem selbst.
Da fehlen nur leider noch wichtige Funktionen. Hoffe das kommt alles noch bis zum angepeilten Release am 1.7.
Memmy gibts auch noch in der Beta für ios! Aber ich komme immer wieder auf die Browservariante zurück. Der Komfort von Apollo fehlt mir beim täglichen Scrollen… (Kein Vorwurf, nur meine Sicht.)
Ahh sehr cool! Hab mir die auch mal zum testen runtergeladen. Aber ja. Es fehlen momentan immernoch wichtige features, ohne die die browservariante noch die beste Option ist.
Weniger ein Ritual aber das Wort unterlases fand ich immer kringelig. Lassmich geht ja schon in selbe Richtung aber gibt's auch ne gute Übersetzung für communities? Also klar dass das Gemeinschaft wäre, aber ist nicht so lustig.
Kommune? Gewerkschaft? Verbindung?
Bei Kbin heißen diese übrigends Magazine
Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, welche Foren auf welchen Instanzen in etwa bestimmten subreddits entsprechen?
Es gibt das hier, ist aber etwas unvollständig und betrifft wohl nur die Subreddits, die beim Blackout mitgemacht haben/machen.
Danke!
Soweit ich weiß nein. Du kannst aber hier: https://browse.feddit.de/ coole communities finden. Dadurch bin ich auch auf c/dach gestoßen
Bitte keine Frösche, Fliegen oder Dachse mehr
Aber c/dach braucht doch DACHse. Wenn nicht jetzt, wann hätten wir sie mehr gebraucht?
Mist, ist sogar ein gutes Argument.
Benutzername prüft aus