Selenskyj preist die Stärke der eigenen Armee - lässt die Grenze zu Belarus absichern
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-laesst-die-grenze-zu-belarus-absichern-a-5e563ee9-3450-4512-b2f4-ac3d4e5c4923#ref=feddit.deOpen linkView original on feddit.de
OT: Wann ist man eigentlich von "Weißrussland" zu "Belarus" übergegangen und warum?
laut google um 2020 rum https://i.imgur.com/mYGa901.png würde dann mit den https://en.wikipedia.org/wiki/2020%E2%80%932021_Belarusian_protests übereinstimmen wahrscheinlich einfacher für die nachrichten
Hintergrund ist dass so eine größere Eigenständigkeit gegenüber Russland betont wird, konkret durch die Verwendung von "Rus" statt "Russland", was auch den Gebrauch im Belarusischen entspricht.
Wikipedia dazu
Hätte von Lukashenko eher andersherum erwartet. "Nennt uns fortan Westrussland! "
Russische Soldaten wurden damals nicht zur Hilfe gerufen.