Das Ende vom offenen Reddit API - Wie werdet ihr zukünftig die unterschiedlichen Netzwerke nutzen?
Ich wollte eigentlich einen großartigen Willkommensthread machen für alle Leute, die ab morgen keinen Zugriff auf ihre Lieblingsapp mehr haben und ein neues Zuhause suchen. Dann wurde ich sentimental, habe trauernd Apollo genutzt und meinen letzten Post gemacht, ein wenig durch den Feed gescrolled und die App dann wohl das letzte Mal produktiv benutzt.
Die Entscheidungen der Reddit Geschäftsführungen in den letzten Wochen haben mich schockiert, sodass ich dort keine Zukunft mehr sehe und die Community aktiv nicht mehr benutzen werde.
Erzählt ein wenig von eurer Situation. Welche Apps habt ihr auf Reddit gerne genutzt, welche nutzt ihr jetzt auf Lemmy? Welcher Content fehlt euch bis jetzt noch?
Falls ihr euren Account auf Reddit löschen wollt, empfehle ich euch vorher mit einem Tool die Kommentare zu editieren. Ich habe dafür die Power Delete Suite verwendet, welche den Reddit API verwendet und so morgen auch nicht mehr funktioniert. Dann müsst ihr von Hand ran.
Ich bin ehrlich: Hat sich schon komisch angefühlt, den Progress zu beobachten ...
Mein Account war 9 Jahre alt, hab mit Power Delete Suite gestern um die 3.700 Kommentare unbrauchbar gemacht und eben gerade den Account gelöscht. So viele Leute auch glauben "die kommen eh zurück, keiner geht wirklich", Apollo ist für mich Reddit, und damit bin ich auch raus jetzt. Und so wie sich die Admins jetzt verhalten hab ich auch kein Bedürfnis zurückzukommen.
Es ist so dumm! Hätte Reddit einfach gesagt, man kann 3rd party Apps nur noch mit Premium nutzen, hätte ich das wahrscheinlich sogar bezahlt. Aber nein, die mussten erstmal ne Verleumdungskampagne gegen Herrn Selig starten und sich dann in jedem Schritt genau auf die schlechtestmögliche Art verhalten. Wenn sie so sein wollen, kriegen sie von mir keinen gratis Content mehr.
Genauso sieht's bei mir auch aus. (Nur mit dem Unterschied, dass Sync für mich Reddit war.)
Der Plan den User am 30.06. zu löschen stand für mich dann ziemlich früh schon fest. Je näher aber der Tag anrückte, desto fieser hat sich das angefühlt.
Ohne die Ersatzdroge Feddiverse, wäre mir der Absprung nicht gelungen.
Und ja, ich weiß: das klingt traurig und armselig, da es ja nuur eine Website ist und es weitaus wichtigeres im Leben gibt. Aber wenn du mehr als ein Jahrzehnt daran gewöhnt warst täglich dort "abzuhängen", ist das schon irgendwie sehr sehr seltsam sich davon verabschieden zu müssen.
Genauso bei mir, habe jahrelang sync pro genutzt und mir haben die anderen Apps oder die Website auf den Handy nie wirklich zugesagt. Kein sync, kein reddit. Umso toller, dass sync nun bald für lemmy kommt.
Danke für den Tipp mit der Delete Suite. Werde tausende meiner höchst wertvollen und viel aufgerufenen Kommentare über den Jordan jagen.
Dies.
Junge, ich hab beim RIF Entwickler auch nachgefragt, ob er ggf opensource gehen will oder ggf ein patreon für soucecode Zugang anbieten möchte. Mit eigenem API token kann man ja immer noch in free-tier die API nutzen, für einen User reicht das vollkommen.
Anfrage wurde aber bisher nicht beantwortet
Es gab für Apollo so ne Anleitung für nen Proxy wie man da seinen eigenen Token reinbekommt. Hätte ich nach der Ankündigung Anfang Juni noch in Betracht gezogen. Aber inzwischen haben die Admins sich einfach durch die Reihe weg so asozial aufgeführt dass ich auch da kein Interesse mehr dran habe.
Es tut schon ziemlich weh, gerade wenn es Neuigkeiten zu meinen Hobbies gibt über die ich gern in der Community diskutiert hätte. Aber ich bin sicher mit der Zeit werden sich hier zumindest für einige davon Alternativen finden.
Das wäre wirklich toll. Reddit is Fun und gelegentlich old.reddit.com war für mich Reddit.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich aus diesen Projekten wie Bsp. auch Infinity eine FOSS-Community entwickelt und diese auch andere Plattformen unterstützten.
Hast du den schon eine Rückmeldung bekommen?
falls dir old.reddit.com gefallen hat ist mlmym.org evtl. interessant:
https://mlmym.org/feddit.de/c/dach
ist im prinzip die old.reddit.com ui 1:1 umgesetzt fürs fediverse.
Also an sich ist es doch etwas tolles wenn die Nutzer ihr Frontend einfach selber wählen und anpassen können. Und mit technischem Verstand kann man sogar selbst etwas basteln.
Wow, das sieht ja toll aus! Danke für den Tipp.
Selbst wenn das nicht passiert kann man seinen eigenen API Token bereits mittels revanced Manager injecten. Geht unter anderem auch mit RIF
Hast du da einen Link?
https://revanced.app/ Step by step guide gibt's für einige Apps hier https://www.reddit.com/r/AfterVanced/comments/14m3wgo/reddit_apps_for_which_patches_andor_patched
erstaunlich einfach wie das mit rif funktioniert, danke
Bin seit 3 Wochen hier und vermisse Reddit fast gar nicht. Ein paar Communities sind hier noch nicht so aktiv wie ich es mir wünschen würde, aber das motiviert mich eher mehr selbst zu posten und selbst etwas beizutragen.
Bei Reddit war ich mit Infinity unterwegs, die App hab ich heute deinstalliert. Kurzer emotionaler Moment, aber dann war Lemmy schon wieder interessanter. Seit dem letzten Update ist Jerboa auch wieder voll funktionsfähig, die App gefällt mir bisher am besten.
Ist das so? Bei mir crasht die App noch nach dem Start.
Hatte noch keinen einzigen Crash. Bin mit Jerboa 0.0.37 auf Android 13 unterwegs. App-Speicher und Cache mal gelöscht? Vielleicht bringt das was.
Hm, auf 13 bin ich eigentlich auch. Allerdings hatte ich noch ein Update ausstehend, dass ich jetzt mal installiere. Cache und App-Speicher löschen ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren. Aktuell bin ich aus dem Grund auch mit Connect for Lemmy unterwegs. Macht so weit auch einen soliden Eindruck.
Hatte auch permanente Crashs seit dem letzten Update. Das Löschen des Speichers hat bei mir leider nix gebracht, darum auch seither mit Connect unterwegs und gefällt mir bisher am besten.
Thunder ist auch eine Empfehlung wert.
Thunder wollte ich mir auch mal anschauen. Mich hat nur erst mal abgehalten, dass ich weder bei Google Play noch F-Droid eine Version fand.
Danke für den Tipp!
u/spez hat mir mein zehnjähriges Reddit-Jubiläum kaputt gemacht. Bis September hätte er doch noch warten können mit seinem musk'schen Amoklauf, oder? Soll er dafür in der Hölle schmoren!
Habe bereits all meine Beiträge aus den 9 3/4 Jahren gelöscht und der Account folgt dann diesem Schicksal, sobald ich meine Saved-Liste komplett durch bin.
Finde es hier auch irgendwie angenehmer. Noch nicht so überlaufen und - nach den ersten Eindrücken - auch noch nicht so verhärtete Fronten überall. Alleine ein guter Client á la Apollo fehlt mir noch. Aber lieber hier leiden, als bei Reddit dabei dann auch noch so einen Unsympathen wie u/spez durchfüttern helfen.
Kann wefwef.app sehr empfehlen als Apollo-Alternative.
Tausend Dank! Damit fühlt man sich ja beinahe wie daheim. Top!
Danke, sehr guter Tipp!
Absolute Empfehlung! Außer ab und zu mal ein Paar Synchronisierungsfehler, die sich durch kurzes refreshen lösen lassen, funktioniert es echt gut.
Wie meinst Du das? Du kannst ja jede Instanz hinzufügen.
Geh mal zu Accounts, Edit, Plus, dann klicke auf "Other". Dort kannst Du dann die URL Deiner Instanz eingeben.
Für Android und ehemalige Sync-Benutzer, die auf Sync for Lemmy warten, kann ich Connect for Lemmy ausm Playstore empfehlen. Sieht verblüffend ähnlich aus! Bin erst seit heute bei Lemmy und das hat den Umstieg so viel leichter gemacht.
Kann ich so unterschreiben, läuft bei mir auf jeden Fall runder als wefwef. Bin gespannt auf Boost und Sync, haben mir bei Reddit am besten gefallen. Mit rif bin ich irgendwie nie warm geworden
Ich find's jedes Mal ein bisschen beeindruckend, wenn Leute nach so einer Nutzungsdauer den Schlussstrich ziehen können. Mein Reddit-Account ist etwas älter als ein Jahr und mir fällt's schon schwer mich von Reddit zu trennen. Vielleicht ist meine innere linke Zecke nicht groß genug, oder ich bin einfach nicht diszipliniert genug.
Ach, geht schon. Ich hab da mittlerweile Übung drin: Sony (aufgrund des Rootkit-Skandals 2005), PayPal (eingefrorene Wikileaks-Konten), Facebook, Twitter ... jetzt kommt halt auch noch Reddit dazu. Bleibt meine Welt nicht von stehen und mein moralischer Kompass zeigt weiterhin in die richtige Richtung.
Mein Account wäre Silvester 12 geworden. Hat sich schon komisch angefühlt, als das löschscript durchgelaufen ist. Ich hatte vorher den dsgvo dump heruntergeladen und meinen einen Frontpage Post als Website gespeichert. Als alles weg war war es aber irgendwie auch befreiend.
Ich war auch seit 2010 oder 2011 praktisch täglich auf Reddit.
habe auch fast alle Kommentare gelöscht mittlerweile. Finde es auch schade. Aber wenn die Leute scheiß Aktionen bringen, muss man halt seine eigene Grenzen ziehen
Tja, mal sehen, wie lange das so ist. War bei r/de schon echt ermüdend, auch wenn ich da eigentlich nur gelesen hab. Aber alleine wie viele comment chains man da insbesondere in den politischen Threads einfach komplett skippen konnte, weil sich unglaublich viele Leute mit irgendwelchen Trollen angelegt haben...
Das ist ja quasi wie eine Fahrt nach Hogwarts
Oh krass. Ich habe in dem gepinnten r/de-Thread, in dem neue Moderatoren gesucht werden, recht harsche Kritik daran geäußert, dass die Mods nicht mehr gekämpft, sondern den Sub einfach wiedereröffnet haben. Ich hab das ziemlich polemisch formuliert, aber meines Erachtens ohne direkten persönlichen Angriff. Hätte es gern mit den Mods diskutiert.
Resultat war aber:
Erklären nicht mal, dass mein Kommentar gegen irgendeine Regel verstoßen hätte. Wahrscheinlich können die Mods da einfach nicht mehr. Tut mir ja auch ein bisschen leid.
Was für eine bescheuerte Überreaktion.
O na ja, es ist zwar dumm, aber irgendwie nachvollziehbar, dass Reddit-Mods gerade überreagieren. Reddit verhält sich scheiße, die Mods haben Zeit in einen fruchtlosen, frustrierenden Protest investiert (an dessen Ende sie von Reddit erpresst wurden) und die Nutzer scheinen undankbar. Ist alles Stress.
Die waren da schon immer so. Wenn denen irgendwas nicht gepasst hat biste halt wegen "flamebaiting" gebannt worden. Das kann halt alles und nichts sein. Bedeutet wenn deine Nase nicht gefällt wirste halt gebannt. Man sieht ja auch daran, dass die jetzt immer noch nicht hin schmeißen, dass es da hauptsächlich um das Machtgefühl und nicht um die gute Sache geht. Die Mods denen es um die Sache ging sind jetzt gegangen. Ist also nicht schade um das Sub. Sind wir froh, dass wir da weg sind.
Ich hatte auch gepostet ob man den Laden nicht lieber schließen sollte - ist mir klar dass das nicht deren Meinung ist, aber ein Shadowban dafür fand ich unverhältnismäßig. Nicht unbedingt was ich mir vorstelle unter einem Austausch, aber das macht es leichter sich von Reddit zu verabschieden, wobei ich nicht verstehe warum die Mods nicht mehr Werbung für Lemmy gemacht haben.
Weil sie hier keine Macht haben und nur darum geht es ihnen.
Da bist du längst nicht die einzige Person aus dem Thread, der das passiert ist. Viele Leute wurden offenbar willkürlich ohne Regelverstoß für Kritik gebannt (mich hat es auch getroffen). Alleine schon die Art und Weise, wie die Mods auf die kritischen Kommentare geantwortet haben, lässt meiner Meinung nach tief blicken. Direkt aus der Defensive mit passiv-aggressivem Ton und jeder Vorschlag für einen Kompromiss wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass man gegen Reddit doch machtlos sei.
Ich finde, dass das sehr gut zeigt, dass die Mods sehr an ihrem Posten hängen und diesen auf keinen Fall verlieren wollen, egal was die Community dazu sagt. Klassisches Hausmeistersyndrom von Foren-Mods. Niemand zwingt sie, sich unbezahlt von Reddit wie Dreck behandeln zu lassen, aber der Powertrip kickt wohl einfach härter rein.
Habe erst seit etwa 2017 Reddit genutzt als 9gag mir zu rechts wurde (oder sich vielleicht einfach nur mein Unrechtsbewusstsein entwickelt hat), anfangs nur über Web, später über Infinity und nach dem Wechsel auf iOS über Apollo.
Hier auf Lemmy bin ich am PC am Webinterface unterwegs und mobil auf einer Eigenentwicklung, die ich Voyager getauft habe.
::: spoiler Voyager :::
Mit dem Umzug von ich_iel und der de/dach Community fehlt mir hier eigentlich nichts mehr und ich freue mich darüber, wie sehr unsere kleine Gemeinschaft hier gewachsen ist Ü
Da mal im TestFlight reinzuschauen ist wahrscheinlich unrealistisch, oder?
Oder ist die App gar Open Source und ich kann’s mir selber compilen? Ü
Codequalität und Funktionalität sind noch nicht auf dem Niveau, dass mir eine Veröffentlichung nicht die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.
Aber sobald ich einigermaßen zufrieden bin, werde ich den Quellcode veröffentlichen ^^
Nachtrag: außerdem war ich bei der letzten WWDC so beigeistert von SwiftData, dass ich direkt hitzköpfig iOS17 als Minimalversion voraussetze 😬
Warst du da nicht eher mit Unrechtsbewusstsein bei 9gag, und hast dann ein Rechtsbewusstsein entwickelt?
Also es hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie viel Unrecht dort Minderheiten bzw. "Anderen" getan wird.
War auch ein aktiver Reddit user für über 10 Jahre. Habe jetzt meine alten Kommentare gelöscht (alles älter als einen Monat)
Mache das dann bald auch mit meinem anderen (älteren) Account:
Reddit benutze ich vermutlich noch ab und zu. Aber nicht mehr mobil.
Irgendwie witzig wie man in einem Monat von 1.5h am Tag auf 0 Minuten pro Tag runter kommen kann. Danke dafür spez.
Ich hab meinen Account in 2006 angelegt um meinen kurzen Benutzernamen zu blokieren.
Dann hab ich ihn bis vor 3 jahren nicht benutzt. Vor 3 Jahren bin ich nach Korea gezogen und hab dadurch reddit vermehrt benutzt. Aber immer nur die neue Webseite oder die offizielle Android App. Ich hab nie versucht eine alternativapp zu finden, mir war nicht mal bewusst dass Reddit eine API anbietet bis die Proteste losgingen.
Aber ich wollte schon set langem wieder von Reddit weg es gab nur keine gute Gelegenheit, diese hat sich ja jetzt angeboten and deshalb bin ich hier auf meiner ein personen Instanz.
Digitales Handtuch auf der Liege
War so um die 13 Jahre täglich auf Reddit unterwegs und relativ aktiv. Auf dem Smartphone war es erst Reddit is Fun auf Android und am Ende Apollo auf iOS.
Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben war die Entscheidung meinen Reddit Account zu löschen, zumindest für mich persönlich, leicht. Habe mir dabei aber nicht die Arbeit gemacht meine Kommentare zu löschen.
Jetzt auf Lemmy nutze ich MLEM, was für eine TestFlight App schon relativ gut läuft. Wenn das in dem Tempo weitergeht hat die App bald alle Features die für mich bei Apollo relevant waren.
Guck dir mal wefwef.app an, ist momentan der beste Apollo Klon und fühlt sich sehr gewohnt an.
Wefwef ist bisher ein absoluter Traum. Fast so, als hätte man Apollo nie verlassen :)
Ist das eigentlich mit dem Apollo-Developer abgesprochen, dass man quasi die UI und UX 1:1 übernimmt?
Nicht, dass es ein Patent auf die Benutzeroberfläche von Apollo gäbe.
So eine detailgenaue Nachahmung ist schon das beste Kompliment, was man kriegen kann.
Ja, bin heute über wefwef gestolpert. Sieht echt verdammt gut aus bisher. Ich denke, ich werde das mal parallel zu mlem testen.
Hat mich auch überrascht, dass eine Webapp so aussehen kann.
Ich war zuerst jahrelanger Sync Benutzer und nach dem Switch auf iOS auf Apollo gewechselt. Mein Account wird später gelöscht. Fühlt sich komisch an einen 11 Jahre alten Account zu löschen. Bis jetzt gefällt mir Memmy am Meisten was Apps fürs Fediverse angeht.
Eine Community wie /r/Germanrap fehlt mir noch hier.
[email protected] gibt es schon. Es müsste nur mal jemand anfangen zu posten.
Hast du schon https://wefwef.app ausprobiert? Ist im Grunde wie Apollo mit Standardeinstellungen
Jap, hab allerdings bei webbasierten Anwendungen auf dem Smartphone das Problem, dass diese immer mal wieder für kurze Zeit freezen.
10 Jahre alter Reddit Account und jetzt ists vorbei. Ich lebe mich noch etwas ein und muss mich an den neuen Look gewöhnen (auch wenn es deutlich an oldreddit angelehnt ist) Ob und wie aktiv ich hier bin weiß ich noch nicht. Wird wohl darauf ankommen wie viel hier in der Zukunft passiert.
Dich könnte dieses Userscript interessieren: https://feddit.de/post/929639
Schau ich mir mal an, danke.
War viele Jahre auf Reddit unterwegs, immer mit Drittanbieterapps. Die Entwicklung der letzten Zeit hat mir die Lust daran genommen.
Hoffe es entwickelt sich hier und diese Community wird ein ehrwürdiger Nachfolger.
Ich habe Reddit jetzt fünf Jahre lang genutzt. Nicht so lange wie andere hier, aber in der Zeit hat sich doch einiges angesammelt. Ich habe anfangs zu Beginn die offizielle App ausprobiert, das Experiment aber bald gelassen, da mich das Ganze nicht fesseln konnte. Erst als mir ein Freund einige Zeit später zu RIF geraten hat, habe ich angefangen Reddit regelmäßig und immer häufiger zu nutzen, bis RIF mit Sicherheit die meist genutzte App auf meinem Handy wurde. Ich hatte die offizielle App zwar bis vor ein paar Stunden noch installiert, aber für mich war immer klar, dass ich mit dem Abschalten von RIF gehen werde. Ich nutze sonst eigentlich keinen sozialen Netzwerke - zumindest nicht in klassischer Hinsicht, also ist dadurch durchaus eine gewaltige Lücke entstanden. Jetzt hoffe ich, dass Lemmy sie füllen kann.
Mal ne andere Sache bzgl. Der API: das ist echt scheiße für Wissenschaftler. Ich hab für meine Linguistische Masterarbeit über die API ein Korpus erstellt, sowas geht jetzt leider nicht mehr. Für die Forschung in der internetbasierten Kommunikation ist das echt mist, weil so der Zugang zu interessanten Daten erheblich erschwert wird.
"Dieses Unterlases ist zum Kreiswichs verkommen" - nie vergessen o7
Das ist wohl auch einer der Gründe, warum überhaupt diese Änderung zustande kam. Jeder nutzt die Daten kostenlos für KI Modelle, die teilweise kommerzialisiert werden und da hätte Reddit und co gern etwas vom Kuchen ab.
Genau, schließlich ist Reddit Urheber all dieses Contents. Da sollen die dann auch ruhig alleine dran verdienen. /s
Bzw. Reddit will zukünftigen Aktionären erzählen, sie würden am KI Hype mitverdienen. Die Wagniskapitalgeber wollen langsam die Kohle zurück.
Habe auch seit fast 10 Jahren Reddit benutzt, die letzte Zeit ausschließlich über Apollo.
Werde wahrscheinlich nur noch am PC Reddit ab und zu mal benutzen, allerdings habe mich mit lemmy und wefwef die perfekte Substitution, sodass ich eigentlich gar nicht mehr zurück muss.
Ich bin mal gespannt, wie es für mich am Laptop wird. Mobil werde ich kein Reddit mehr nutzen, dank wefwef.app veresse ich sogar, dass ich nicht auf Reddit bin :3
Am Desktop fehlt mir bei Lemmy noch das gewisse etwas. Bisher ist fast alles mobil optimiert, am Desktop ist die Nutzererfahrung auf Reddit (sogar auf new.reddit) mMn deutlich besser in allen Belangen.
Ich hatte zunächst auch vor, Reddit weiter zu nutzen. Aber die jüngsten Entwicklungen mit dem Ultimatum an Mods und generell dieses Machtgehabe des Unternehmens ekelt mich so dermaßen an, dass ich einen Clear Cut machen werde. Die Seite sieht mich nicht mehr.
Mit der Stylus-Browsererweiterung kannst du die Optik von Lemmy am Desktop anpassen.
Bei mir sieht dieser Thread beispielsweise gerade so aus:
Es gibt aber auch andere Themes die Lemmy optisch näher an das alte Reddit bringen.
Vielleicht gibt dir ja eins davon zumindest etwas von dem gewissen etwas, das für dich noch fehlt
Habe soeben die wisch Funktion bei wefwef für mich entdeckt.
Leicht nach links minimiert, stark nach links kommentiert, leicht rechts hochwähli, stark rechts runterwähli.
Für mich ist das neu und macht dementsprechend Freude.
Bin kein App-Nutzer gewesen, ich sehe für mich einfach keinen Sinn darin, für eine Web-Plattform eine andere Anwendung zu benutzen, als einen Browser. (Mit aggressiv konfiguriertem Adblocker natürlich, das WWW ohne ist inzwischen weitgehend unbenutzbar geworden)
Auf dem Mobilgerät habe ich immer das alte .compact-Interface benutzt, zuletzt auch mit zunehmenden Hürden und mit Hilfe von Userscripts da dessen einfache Nutzung auch zunehmend Reddits Enshittification zum Opfer gefallen ist.
Habe vom 30. Juni auf den 1. Juli auch PowerDelete über meine Kommentare laufen lassen und dabei die Funktion benutzt, die Kommentare nicht zu löschen, sondern zu ändern, um der Reddit-Führung eine nette Nachricht in zig-facher Ausfertigung zu hinterlassen.
Irgendwie schade, hab' über Reddit ein paar nette Leute kennengelernt (Kommunikation mit denen findet aber auch seit längerer Zeit hauptsächlich außerhalb von Reddit statt) und es war eine meistens schöne Zeit, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, denn besser wird das nicht mehr.
Auf Lemmy ist erst mal Orientieren angesagt, durch die dezentrale Organisation gibt es ja durchaus viele Communities mehrfach, das ist am Anfang leicht unübersichtlich. Dass es aktuell (noch) weniger Inhalt und weniger Communities gibt, denke ich liegt daran, dass es einfach noch nicht so viele Nutzer gibt. Das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit bessern.
Obwohl ich Reddit durchaus viel genutzt habe, habe ich zu der Plattform selber nie eine Bindung aufgebaut. Bei Twitter hatte ich z.B. Hemmungen mein Konto zu löschen, weil ich den ein oder anderen Account noch verfolgen möchte. Reddit war aber immer total unpersönlich und es geht nur um Themen, nicht um Personen. Ich kenne selbst in den Subs wo ich am aktivsten war, kaum einen Nutzernamen. Da es sowieso immer positive Effekte hat, den den eigenen Konsum sozialer Medien zu reduzieren und ich keinerlei Bindung zu Reddit habe, fällt es mir überhaupt nicht schwer, dort loszulassen und es für immer zu verlassen. Ich will mir noch ein paar Sachen von dort sichern, anschließend werde ich mein Reddit-Konto löschen lassen.
Das beschreibt es sehr treffend. Für mich zählte der Content und die Interaktion, aber ich hatte dort keine "Freunde" und auch das Karma war mir gleich.
Deshalb war Reddit ein Segen.
11 Jahre alter Account mit knapp 80k Karma hier. Habe zeitlebens RIF genutzt und war damit immer so zufrieden, dass ich mich gar nicht nach anderen Apps umgesehen habe. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich meine Posts/Kommentare/Account löschen möchte, aber ich nutze Reddit jetzt schon seit Beginn des Blackouts nicht mehr und komme damit so gut zurecht, dass ich wohl nicht zurückkehren werde.
Baconreder-Nutzer. Mein redditaccount habe ich September 2012 erstellt. Hatte anfangs Rif und fand dann den baconreder angenhmer. Ich habe nie ein handyspiel gehabt weil ich immer Reddit zur Hand hatte. Ich habe sicher einen monat auf der App verbracht, schon allein durch den ÖPNV. Jetzt heißt es umgewöhnen. bisher ist auf Lemmy aber nicht viel los. da ist man in drei Minuten durch. ich hoffe langsam migriert Reddit hier her. ich hatte so viele Nieschensubs aboniert, die mir jetzt fehlen.
Mach nischenposts in nischenmagazinen!
Ich habe heute meinen Account gelöscht und ja, hat sich schon auch etwas komisch angefühlt, immerhin war ich 11 Jahre lang auf Reddit.
Ich habe mich dagegen entschieden, alle alten Kommentare zu löschen. Reddit ist ja auch so etwas wie eine große Bibliothek. Jetzt gilt es halt, eine neue aufzubauen. Aber die Alte deshalb zu verbrennen... Ich weiß nicht.
Ich habe Reddit ja auch 11 Jahre lang gerne genutzt. Ich bin nur nicht mit den neuesten Entwicklungen einverstanden, daher Account gelöscht, falls jemandem meine alten Einträge helfen - be my guest.
Wie soviele andere auch wird es bei mir ab sofort so aussehen, dass ich Reddit nur noch am Desktop benutze. Auf dem handy bin ich ausschließlich hier im fediverse per wefwef unterwegs.
Ist wefwef auf Android verfügbar? Ich habe jetzt mehrfach die Empfehlung gesehen, finde aber die entsprechende App nicht im Playstore.
wefwef läuft im Browser, und braucht keine heruntergeladene App. https://wefwef.app Im Moment gibts wegen dem Ansturm aber Serverprobleme.
Ich war ab 2011 Redditor. Immer mit 3rd party apps, Anfangs Alien Blue, dann Apollo. Ich war über die gesamte Zeit recht aktiver Regular in /r/de (mit dem gleichen Namen wie hier).
Über das Verhalten des Unternehmens Reddit im Allgemeinen und das seines CEOs im speziellen muss ich wohl nix sagen. Ich hab meinen Account letzte Woche genuked (Kommentare und Postings überschrieben und dann Account gelöscht). Fick diese Firma.
Was Reddit-Alternativen angeht bin ich noch unsicher. Ich bin jetzt erstmal hier, auch wenn ich über die Lemmy-Entwickler viel dubioses Zeugs gehört habe. Kbin scheint mir da besser, aber das hat noch weniger Verbreitung und ist in einem ziemlich frühen Entwicklungsstadium.
Ich verwende als Client auf iOS “Memmy for Lemmy”. Kann man schon ganz gut nutzen, auch wenn es noch in Beta ist. Auf jeden Fall deutlich besser als die mobile Website.
Jo, war auch etwa 10 Jahre lang ziemlich aktiv Reddit-Nutzer. Immer auf 3rd party Apps logischerweise. Zunächst relativ lange bei Sync, dann einige Jahre Boost und jetzt zuletzt wieder ganz kurz bei Sync. Seit heute möchte Sync nicht mehr, Boost geht allerdings noch erstaunlicherweise.
Drüben bin ich einer der Moderatoren einer relativ aktiven 10k member Community, das werde ich nun ausschließlich vom Rechner aus begutachten. Eventuell gründe ich hier noch die Fediverse-Alternative dazu, aber dass da genug Leute rüberkommen, bezweifle ich.
Seit gestern Abend geht Boost nicht mehr 😢. Und die Reddit App gefällt mir gar nicht.
Boost war zu gut um jetzt die Reddit ab zu nutzen...
Boost geht hin und wieder nicht, hab es eben aber noch genutzt. Ich vermute der Entwickler benutzt eine von den "freien" API mit eingeschränkter Zugriffszahl. Hab aber keine Ahnung.
Bin auch von Boost hier. Habe ernsthaft versucht die offizielle App zu nutzen - es ist einfach unmöglich. Laden dauert bis zu einer Minute, ich will Kommentare lesen und klicke die an, nichts tut sich, ich scrolle weiter, zwei Minuten später öffnen sich dann doch noch die Kommentare... es ist einfach nicht benutzbar. Nun ja, jetzt bin ich halt hier und bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Aber die Reddit-Zeit ist wohl um.
Zum glück kommt ja bald Boost for Lemmy
Ich habe meine comments "manuell" durch Zitate geändert... hab mir ein Keyboard Makro gemacht, so dass ich nur noch auf edit klicken musste.. hat trotzdem etwas gebraucht aber war es mir Wert. Meinen Account behalte ich erstmal bis meine GDPR Anfrage kommt und weil ich r/ukraine weiter verfolgen möchte. Habe aber alle subscriptions beendet... mit allen accounts ;)
Und das wenige was ich jetzt noch mache nur noch über old.reddit.... nachdem es BaconReader nicht mehr gibt also nur noch über Desktop... meine Hoffnung ist etwas das diejenigen die den eigentlichen content generiert haben umziehen und der rest in seiner immergleichen langweiligen soße auf reddit dahinvegetiert
Auf Reddit bin ich seit fast zehn Jahren mehr oder weniger aktiv. Lange stiller Mitleser gewesen, aber dann auch mal registriert und beigetragen. Für die Zeit habe ich allerdings verhältnismäßig wenig beigetragen. Wenn, dann war ich eher in den kleineren Subs aktiv. Die großen waren mir dann meist doch zu "laut" und am Ende ist man einfach nur in der anonymen Masse untergegangen – was definitiv auch Vorteile haben kann, aber für den Austausch nicht unbedingt förderlich ist.
Um hier eine unpopuläre Meinung zu vertreten: Reddit habe ich hauptsächlich über die Web-Anwendung oder die offizielle App genutzt, für die API habe ich mich daher eher nicht interessiert. Allerdings bin ich ein Fan des Fediverse und auch seit Jahren bei Mastodon – eben auch aus den oben genannten Gründen.
Ich werde Reddit jetzt nicht unbedingt aus meinem Leben verbannen, der Account darf (im Gegensatz zu Twitter) noch etwas bleiben. Aber Lemmy ist mir dann doch sympathischer.
In diesem Sinne: Auf gute Nachbarschaft.
Ich war acht Jahre lang quasi täglich auf Reddit unterwegs. Mein Account hat über 100.000 Karma gesammelt (nicht, dass das wirklich relevant wäre). Mobil werde ich Reddit nun nicht mehr nutzen und auch am Desktop versuche ich meine Aktivität einzuschränken. Reddit hat über die letzten Jahre einfach gezeigt, dass ihnen egal ist, was Reddit ausmacht, solange man nur irgendwie (vermeintlich) die IPO-Bewertung steigern kann.
Ich hoffe Lemmy kann sich hier als ernsthafte Alternative etablieren. Aktuell sehe ich gute Chancen dafür.
Dieses Kommentare löschen…sind wir uns eigentlich sicher, dass die auch von reddits servern verschwinden?
Ich habe deswegen keinen der Accounts gelöscht sondern nur den Inhalt und mir ein Backup gezogen aller Comments & Posts inklusive Links. Dann werde ich zumindest nachträglich mal prüfen, ob die Inhalte auch wirklich aus den Threads verschwunden sind.
Von den Servern verschwindet es nicht, von mir waren in der Datenabfrage überschriebene Kommentare bis zurück zur acc Erstellung vor 10 Jahren dabei.
Da ich zu 99% eh nur am lurken war, brauch ich da glücklicherweise nicht wirklich was löschen.
Habe hauptsächlich Apollo verwendet und bin gerade dabei Narwahl auszuprobieren, da die App ja noch eine Weile laufen "darf", bis das Abo kommt.
Im Vergleich zu Apollo gefällt mir Narwhal aber bisher überhaupt nicht.
Ich hole einfach meine wefwef.app raus. Und schon habe ich mehr Spaß als ich mit reddit je hatte 😛
Das Problem mit der Power Delete Suite ist, dass Reddit recht schnell ein Rate Limit scharf stellt. (Zumindest bei mir war das so.) PDS arbeitet zwar augenscheinlich, die Aktionen werden von der API aber nicht angenommen wenn nicht 3s Pause dazwischen ist. Viele meiner Kommentare waren unverändert noch da. Es gibt ein paar Forks, die laufen wegen der 5s Wartezeit zwischen den Edits aber deutlich länger. Zum Beispiel: https://github.com/deestan/PowerDeleteSuite
Dann müsste ich die nicht gelöschten Inhalte aber doch nach einiger Zeit in meinem Profil sehen, oder?
Mir war das auch nur zufällig aufgefallen weil nach dem Durchlauf der PDS noch vereinzelte Beiträge mit dem ursprünglichen Text vorhanden waren.
Ich hatte vor dem Editieren erst mal alle meine Beiträge exportiert. Erst nachdem ich dann die Beiträge überschrieben hatte fiel mir auf, dass der Export nur rund 400 Beiträge enthält, obwohl ich über 1000 hatte.
Infinity. Komischerweise vermisse ich nix, selbst als Powerdelete durchlief: Keine Emotionen.
Die Zeit war gekommen, nur hab ichs nicht gerallt. Hier ist so dermaßen viel interessanter content, wenn man mal "gezwungen" wird, all/new durchzuscrollen.
Davon mal ab erdet einen das ganze etwas, man fragt sich irgendwie schon aufs neue, wo denn die eigenen Interessen wirklich liegen.
Habe Apollo auf meinem iPad (und Boost auf meinem Handy) geliebt und darauf über 10 Jahre Zeit auf Reddit verbracht.
Denke zunächst werde ich zweigleisig aktiv sein: alle communities die es hier noch nicht oder die (noch) zu nischig sind werde ich weiter auf Reddit verfolgen, aber ich plane auf jeden Fall im fediverse aktiv zu sein.
Ich hab, seit ich ein Android - Smartphone hatte, RedReader zum Zugriff auf Reddit genommen. Wunderbar einfaches Interface. Hat für meine Zwecke vollkommen gereicht. Bin ja mal gespannt, wann der Client für Lemmy genutzt werden kann, geplant ist es ja. Aktuell verwende ich Jerboa, das ist mir ähnlich genug.
Ansonsten, meinen Account auf Reddit behalte ich so, wie er ist. Name squatting x).
Find halt schade, dass jetzt einer meiner früheren Haupt - Anlaufpunkte bei Problemen mit bestimmter Software und für Produktempfehlungen verloren geht. Das große Kommentar - Überschreiben macht es nicht besser :(
Wefwef.app als Web-App-Lesezeichen speichern! Kann ich wärmstens empfehlen.
Sieht designtechnisch aus wie Apollo, und verhält sich auch quasi genauso. Aka spitze.
Anmeldung über feddit-Instanz lief auch einwandfrei, nur “save posts” hat irgendwie noch nicht so ganz klappen wollen.
Nachtrag: Save post/comment läuft seit einiger Zeit einwandfrei rund. Umbenennung in “Voyager for Lemmy” sieht auch schick aus!
Ich hab meinen Account da halt einfach gelöscht. Mir egal, ob die Kommentare noch da sind - vielleicht helfen sie ja sogar irgendjemandem noch mal.
Werde Reddit gar nicht mehr nutzen. Wozu auch... Das Konzept hier gefällt mir wesentlich besser :)
Test