Spyke
feddit.de

Verstehe auch nicht warum Leute ein Problem haben einfach eine zusätzliche App zu installieren. Aldi, Netto, TV Spielfilm, RTL Now, Facebook, CeWe Fotobuch, Instagram, Snapchat, Candycrush, TikTok, Welt, Friendscout geht, aber bei Signal wird es zu viel?

33

Genau das ist auch immer mein Argument. Mein Onkel ist leider so ein Kanidat, regt sich tierisch darüber auf und das ich nen Aluhut auf hätte etc. Aber wo ich eigentlich drauf raus möchte:

Er meinte es wäre unzumutbar für meinen Großvater jetzt auch noch zu lernen mit Signal umugehen... Der Mann benutzt wohlgemerkt in seinem Alter auch Facebook und sonstnochwas alles, aber eine App die ziemlich exakt so aussieht und funktioniert wie das pendant, nur in Blau ist dann zuviel.. Ja ne is klar...

3
feddit.de

Und unsere Freunde von Discord auf Matrix umziehen.

Wat wär' das schön.

22
macnielreply
feddit.de

Aus dem gleichen Prinzip wieso man von Twitter auf Mastodon, von Reddit auf Lemmy/Kbin, von Facebook auf Friendica etc. wechselt.

Eigene Kontrolle und Privatsphäre.

3

Aber sind die Matrix entwickler auch alles Furries? Nicht? Na dann hast du ja deine Antwort

2
clifftigerreply
feddit.de

Ich hab meine Familie auch ziemlich vollständig dazu genötigt. Nach dem Motto: entweder ihr kommuniziert mit mir über Signal oÄ, oder halt gar nicht.

8
rmeanreply
feddit.de

Ich auch nicht. Meine Eltern allerdings schon, und da ging es auch ohne irgendwelche Gruppen. Was passiert denn dort überhaupt?

6
ohlereply
discuss.tchncs.de

80% Belanglosigkeiten, sinnlose "danke" replies und fragwürdige forwards, 15% Drama, und 5% Verbreitung wichtiger Informationen, die es aus irgendwelchen Gründen auf keinem anderen Kanal gibt, und die du nicht verpassen solltest wenn dein Kind nicht z.B. den Ausflug verpassen soll.

Viele Lehrer (auch junge) sind technophob und haben als einzigen Weg, kurzfristig Infos an die Klasse zu schicken, die Elternvertreter als Verteiler. Und die sind WhatsApp Mamis.

8
ohlereply
discuss.tchncs.de

Ich verstehe vollkommen, dass man das als Lehrer nicht will. Das verlange ich ja auch gar nicht. Und du willst auch kein Diensthandy, das will ja noch nicht mal ich in meinem Bürojob. Was man will, ist ein einfacher Weg für unidirektionale Ankündigungen. Von mir aus sowas wie padlet, wobei das einfach keine besonders gute Software ist. Oder halt Email (dienstmailaddressen gibt es ja jetzt größtenteils).

Da wären auch die Schulen in der Pflicht, das anzubieten.

Und technophob seid ihr natürlich nicht alle, aber Technikverweigerung erlebe ich schon oft. Kann natürlich auch Frust mit der angebotenen Technik sein.

1

Wurde z.B. nie von irgendwem in die "Kiga-Mama" Gruppe eingeladen (eventuell weil ich keine Mama bin, aber meine Frau hätte auf sowas eh keinen Bock), und irgendwie geht's auch so. Manchmal wäre es aber schon praktisch wenn man irgendwas nachfragen will.

1

Ich habe es zwar noch, sage aber immer nein. Die Leute sollen mich auf Signal anschreiben. Ich reagiere sogar bei Signal WhatsApp sehr sehr viel später.

1

Überdenke. Wie du dich entscheidest, verändert deine zukünftige Entwicklung:

Was du wirst, wenn du Signal, Matrix oder ähnliches verwendest:

Was du wirst, wenn du WhatsApp oder Discord benutzt:

8
feddit.de

Kita und Krabbelgruppe kannste auf Signal vergessen. Ich wäre schon froh, wenns nicht WhatsApp wär.

4

Ich hab nur für diese Gruppen WhatsApp ohne Zugriff auf Kontakte / Location etc. installiert. Über die App Open With WhatsApp (aof f-droid) kann ich dann einzelne Signal-lose Kontakte ganz komfortabel anschreiben.

Ohne Kontakt-Sync tauch ich wenigstens bei anderen nicht automatisch in WhatsApp auf 🤷‍♂️

1

You reached the end