23andMe - Daten deutscher Kunden frei im Netz
Da ist jemand sehr sauer auf Scholz. Und da ist ein US Unternehmen mit euren Daten.
https://breachforums.is/Thread-23andMe-Great-Britain-Originated-4M-Genetic-Dataset?pid=198049#pid198049Open linkView original on lemm.ee
Wer hätte bloß damit rechnen können? Ach ja, Jeder, der Ahnung von Cybersicherheit hat.
Da scheidet die Regierung schon einmal aus. Und die Kunden vermutlich auch.
"Olaf Scholz is darkening the future of Germans by serving Zionism." Es gibt schon wirklich, wirklich kaputte Menschen. Aber besser er veröffentlicht irgendwelche Daten als dass er Menschen auf der Straße tötet.
Heftig, wie klar antisemitisch dieser Leak begründet wird :(
Was hat denn Herr Scholz mit diesen Daten zu schaffen?
Übrigens schreibe ich diesen Post weil ich gestern meinen Nachbarn auf der Straße getroffen habe. Ich kann nämlich genauso logisch.
Deutscher Abstammung != Deutscher
Nach deutschem Gesetz schon. Also nicht unbedingt, mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber wer deutscher Abstammung ist, hat die Möglichkeit die Staatsangehörigkeit unkompliziert anzunehmen.
Und anders als in den USA, wo das Territorialprinzip gilt, heißt es in Deutschland auch schon Abstammungsprinzip.
Ich hätte schon immer gerne mal so nen Service genutzt einfach aus Interesse. Aber habe nie verstanden warum das nicht anonymisiert abläuft. Man müsste ja eigentlich nur ein Kit mit irgendeiner ID einschicken können und das sollte dann später abrufbar sein. Bezahlt wird da glaube ich eh schon beim Erwerb des Kits. Wozu brauchen die denn überhaupt irgendwelche Kundendaten. Aber naja ist vielleicht trotzdem besser so dass es so einen roadblock für mich gab weil wenn die genetischen Daten erstmal geleaked sind weiß man ja mittlerweile sowieso dass das kaum anonym ist durch die Verwandtschaftsnetzwerke die sich da aufspannen.
Die Firmen bieten das so billig an weil sie sich erhoffen die Daten zu einem späteren Zeitpunkt mal vermarkten zu können. Irgendeine von den großen gehört(e) auch Google soweit ich weiß.
Google hat genau in das hier genannte 23andmr investiert, es gehört denen aber nicht
Weil man dann die Daten für andere Zwecke, insbesondere Strafverfolgung, nutzen kann.
Zu den Verwandschaftsnetzwerken, solange niemand seinen Namen angibt, kann es auch nicht zurückverfolgt werden, bis der erste Name bekannt ist. Und auch dann ist man als Cousin zweiten Grades nicht sofort bekannt, wenn man andere Namen hat und quer übers Land verteilt ist.
So, und wie funktionieren diese Daten? Viele Spalten hat die CSV-Datei ja jetzt nicht...
¯ \(ツ)/¯
Hehe, thanks for the hacking efforts. I'm not sure if I can get some use out of this data. I shall save this along the other data breaches.