Spyke
main·HaupteingangbyKuro

Jerboa - die native Android App für Lemmy

Moin,

ich denke viele von euch kennen ihn schon aber ich wollte hier nochmal auf Jerboa hinweisen. Das ist eine native Android App für Lemmy die gerade dank des Benutzerstroms sehr viel Fahrt in Hinsicht auf Feature Entwicklung auf nimmt.

Ich selbst habe versucht dazu beizutragen und zumindest den Grundstein für die Lokalisierung gelegt.

Auf der verlinkten GitHub Seite könnt ihr unter Pull Requests sehen was demnächst alles kommen wird und woran gerade gearbeitet wird. Ich gehe davon aus dass sich die App in der nächsten Zeit relativ schnell weiterentwickeln wird, viele Bugs werden schon gemeldet und es finden sich viele helfende Hände um diese zu beheben.

Es sieht also sehr gut für Lemmy und Jerboa aus :)

Jerboa - die native Android App für Lemmyhttps://github.com/dessalines/jerboaOpen linkView original on feddit.de
libranet.de

@Kuro I came across this post from the federated feed and I was unsure why there was a post telling Jerboa to die. Then I realised I was reading a post in German, lol.

27
Kuroreply
feddit.de

lol, yeah i posted on the german instance and promoted the app a little bit. I thought it could need a small discussion Thread :D sorry for the confusion. This federation thing will be very interesting in the long run.

9

@Kuro Definitely, haha 😆 don't worry. Over here on Friendica I come across posts in multiple languages already, so I don't mind. But was still funny, lol.

2

Gerade Jerboa eingerichtet, funzt wie erwartet. Sieht mir alles nach ner validen Alternative zu reddit aus. Sehr gut, ich bleibe dann mal hier.

14
feddit.de

Ich bin echt positiv überrascht wie sich die App in den letzten Tagen entwickelt hat, das geht Schlag auf Schlag. Ich bin sehr zuversichtlich, dass da was tolles entsteht.

14

Wow, du lügst nicht - gerade mal kurz vom Playstore geupdated und das Changelog war wirklich lang! Ich bin gespannt was noch alles kommt!

6
feddit.de

wirklich schöne App, gefällt mir schon sehr gut. Nur das Icon könnte noch etwas liebe vertragen 😄

12

Auch da ist schon was in Arbeit soweit ich das sehen kann.

4
feddit.de

Am onboarding müssen sie aber noch arbeiten. anstelle dieser nervigen"Erst einloggen" nachricht, könnte wenigstens gesagt werden wo - besser der Screen gleich präsentiert werden. oder eine Tour am Anfang. Aber wirklich schöne app 👍

11
Lupus108reply
feddit.de

Btw für alle die wie ich diesen Kommentar gelesen haben und danach trotzdem noch zwei Minuten suchen mussten - oben links auf die drei Striche, im Drop-down Menü auf "Anonymous" klicken, +Account hinzufügen, einloggen, fertig.

5

Hach, das hätte ich ja auch sagen können 😂 Danke für den Nachtrag!

4
feddit.de

Puh, also übergangsweise ist die okay, ich hoffe aber dass der Sync for Reddit Dev seine App auf Lemmy umstellt. Er hat in einem Kommentar erwähnt, dass er das in Erwägung zieht.

11

Jerboa steht halt auch noch ganz am Anfang und entwickelt sich gerade sehr schnell. Ich hatte z.B. letzte Woche einen Bug gemeldet, der jetzt schon behoben ist. Für eine von Ehrenamtlichen entwickelte Software ist das super.

5
Kuroreply
feddit.de

Log dich doch kurz auf der Website ein, geh auf den Communities Reiter, subscribe alle die du willst und fertig. Die anderen Communities die so auftauchen findet man ja einfach über den Local Feed.

3
feddit.de

Es fehlen trotzdem viele Einstellmöglichkeiten, die die einschlägigen Reddit Apps geboten haben.

5

Es steht dir frei dich an der Entwicklung zu beteiligen. Alternativ kannst du auch einfach die Website mobil benutzen.

4

Ja, leider...
Jerboa läuft auf meinem alten Tablet nicht und bei Lemmur kann ich Feddit nicht einrichten :( Bleibt es wohl beim Browser.

1
feddit.de

Die Geschwindigkeit, mit der da entwickelt wird ist schwindelerregend. Wird sich schnell verbessern. Bin aber auch so schon ziemlich zufrieden.

8
feddit.de

Ja war bei mir auch so. Habe immer Slide benutzt, das kennt auch keiner ;)

2

Slide war für mich ein nötiges übel weil ich meine personalisierte frontpage ohne eigenen account wollte. Als infinity das feature implementiert hat hab ich sofort gewechselt, das hat mir von design und features her deutlich besser gefallen

1
feddit.de

Ich fand NoSurf immer praktisch, das zeigt nur die obersten 50 Beiträge und jeweils obersten 3 Topkommentare ohne andere Inhalte an. Befriedigt das Suchtgefühl und verhindert Doomscrolling

1

Eine Doomscrolling-Mitigation ist ne klasse Idee. Habe ich noch nicht vorher von gehört.

2

Joey war bzw. ist echt überrragend. Versuche dauernd in Jerboa mit den Lautstärketasten durch die Kommentare zu springen. Mir fehlt Joey 🦘

1

Es kann nur mit zusammenarbeit besser werden.

4
red
feddit.de

Und ich dachte kuroi usagi waere ein Japaner :)

Die App erst heute Morgen geholt, aber sieht soweit solide aus, gefaellt mir besser als die Webversion. Fehlt hier und da sicher noch etwas Feinschliff, aber nichts super stoerendes. Aber eben, noch nicht viel benutzt.

8

Der Name ist eine lange Evolution durchgegangen. Basierend auf einem alten Nicknamen den ich habe :D Jetzt grabe ich mich tiefer in die App ein und versuche so Sachen wie das NSFW Flag beim Post erstellen hinzuzufügen und eine Option zur Sprachauswahl. Ich bin aber kein erfahrener Android-Entwickler, habe also viel zu lernen.

5

Muss auch sagen. App gefällt mir etwas besser als Lemmy selbst. Beides darf durch aus noch verbessert werden aber absolut brauchbar.

1
Kuroreply
feddit.de

Ja, es bewegt sich viel und es werden noch mehr Sachen folgen. Ich lese mich gerade ein und würde gern das Kommentarspringen von Inifinity einbauen. Aber das könnte noch etwas dauern.

3
MartianFoxreply
feddit.de

Kann man dich bei der Entwicklung unterstützen? Bin auch Software Entwickler und vllt ist mal nebenbei die ein oder andere Stunde rumbasteln möglich

1
Kuroreply
feddit.de

Das Repo nimmt Pull Requests an, also fühl dich frei einfach mitzumachen wenn du Lust hast.

Ich persönlich steige mehr oder minder nach Jahren des nicht Entwickelns gerade wieder bei Android ein, bin also immer offen für Hilfe und Gespräche drüber.

1

Alles klar, falls ich Zeit habe fork ich mir die Tage vllt das Repo mal und melde mich ggf

1
Lhiannareply
feddit.de

Unten in der Leiste mit Home etc. das zweite von links

9

Mein Gehirn ist so auf „Lupe“ trainiert, ich weiß nicht, ob ich das jemals auf Anhieb finden werde.

7
feddit.de

diese Nacht auf Schicht runtergeladen, mal gucken, bin leider sehr Sync gewöhnt, aber wenn Reddit nicht will, machste nix

7

Ich vermisse auch die intuitive Navigation, die Sync geboten hat - vlt schauen sich die Jerboa Entwickler was ab, oder Sync wird vlt auf Lemmy umgestellt :) Hoffen kann man ja :D

2

Ja FDroid ist ein ganz großes Plus, gerade wo die meisten Reddit Apps mit FSK18 den Altersnachweis gefordert haben. Glaub Jerboa hatte das aber selbst im Playstore nicht. Wäre toll, wenn das auch so bleiben würde!

2
Akipreply
feddit.de

mehrere accounts ist keine option? bei RIF ging das auch mit star, hab jetzt mehrere accounts für verschiedene feeds

1

Nutze die App seit 2 Wochen und das sehr gerne. Freu mich, dass sich viele Leute hier einbringen!

4
feddit.de

OK, Suche gefunden, aber wie kann ich dort eine Liste der lokalen Communities bekommen?

3

Das ist soweit ich das sehe in Jerboa zZ nicht möglich. Aber es steht auf der Featureliste glaube ich :)

3
feddit.de

Danke für den Hinweis. Die App funktioniert bisher tadellos.

Einzig Kommentar(teil)bäume einklappen zu können vermisse ich etwas. Sowas kommt aber sicher noch.

3
Kuroreply
feddit.de

Ja du kannst nur einzelne Kommentare einklappen. Das mit den Bäumen ist eigentlich ne gute Idee 🤔

Habs gerade getestet -> Kommentare einklappen klappt den ganzen Baum drunter ein. Also gibts das schon :)

5
Kuroreply
feddit.de

Ach du möchtest den Kommentar behalten und nur die Kinder einklappen? Ich dachte einfach den Kommentar und alles dazugehörige komplett wegklappen. Das geht mit einem Tipp auf den Kommentar.

3
feddit.de

Ich würde vermuten, dass du nicht die aktuellste App-Version hast, es gab z.B. heute erst ein Update. In der, die ich vorher drauf hatte, musste ich kurz die Kopfzeile des Kommentars gedrückt halten, um ihn einzuklappen.

Ich würde empfehlen, die App über F-Droid zu installieren, da sollte sie am aktuellsten sein.

3

Genau das Feature hatte mir zu Beginn auch noch gefehlt. Sind da scheinbar nicht die einzigen 😁

1
Kuroreply
feddit.de

Welche Version hast du denn installiert und aus welcher Quelle?

2

Bisher komme ich über die App minimal besser klar als über die Webseite. Irgendwie klappt das einloggen über Web nur so semi bei mir

2
sopuli.xyz

Thunder ist, meiner Meinung, besser, aber nicht so komplett wie Jerboa. Es ist auch fur iOS und Android.

1
Kuroreply
feddit.de

Was macht thunder für dich besser?

1

Bessere UI und UX. Aber Thunder fehlt noch viel, wie Profile seiten, und Posts/Kommentare bearbeiten. Ich nutze Thunder 99% der Zeit, weil UX ist so wiel besser, aber manchmal ich brauche Jerboa für manche sachen.

Was ich hätte sollte sagen ist, Thunder wird besser als Jerboa sein. Fur jetzt ist Jerboa einfach kompletter.

1
feddit.de

Irgendwo hab ich gestern noch einen Tipp für eine iOS App gesehen, aber finde den nicht mehr. Kennt da jemand was benutzbares?

1
elvithreply
feddit.de

Ja genau - ich hatte sogar noch den Namen richtig im Kopf, aber nix im AppStore gefunden. Dem Repo nach vermute ich, dass die noch um Testflight ist? Dann wäre die fürs erste nix für mich - auf dem Diensthandy darf ich zwar Apps installieren, aber eben nur "normal" aus dem AppStore. Da muss ich wohl noch warten :(

Immerhin ist Lemmy im mobilen Browser gut bedienbar und ich kann ein Icon zu feddit auf den Homescreen setzen...

1

Ja im Store ist die glaube ich noch nicht. Aber ich hab kein iPhone also verfolge ich das ganze nur sehr rudimentär.

Lemmy per Browser funktioniert wirklich erstaunlich gut. Ich bin gespannt wie schnell sich alles weiterentwickelt. Momentan ist im Jerboa GitHub einiges los. 20 offene Pull Requests die auf dem Weg in die App sind :D

2
feddit.de

Schade dass es die "richtige" Lemmy app nicht für Android gibt :(

Hab als Alternative aber relativ schnell diese App gefunden und die gefällt mir bisher sehr gut. Ich hab vorher Relay for Reddit benutzt weil ich diesen Reader-Style sehr mag

1
Kuroreply
feddit.de

Jerboa hat definitiv noch einen weiten Weg vor sich, aber man kann live dabei sein wenn sie wächst :)

1

Und potenziell auch mit helfen, das ist das tolle an open source :) Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte neben Uni und Arbeit würd ich mich da sicher auch mit reinhängen

1
feddit.de

Kann man hier eigentlich die Kommentare auch nach neu oder top etc sortieren? Ich hab das noch nicht gefunden.

1

Es wurde jetzt in den main branch gemerged und ist somit im nächsten release mit drin :)

2