Antisemitischer Angriff in Berlin: Molotowcocktails auf Synagoge in Mitte geworfen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/antisemitischer-angriff-in-berlin-molotow-cocktails-auf-synagoge-in-mitte-geworfen-10642945.htmlOpen linkView original on feddit.de
https://www.tagesspiegel.de/berlin/antisemitischer-angriff-in-berlin-molotow-cocktails-auf-synagoge-in-mitte-geworfen-10642945.htmlOpen linkView original on feddit.de
Immerhin wurde niemand physisch verletzt und am Gebäude entstanden auch keine Schäden. Aber die Signale, die diese sinnlose Gewalt sendet, sind natürlich Gift für die mentale Gesundheit der Betroffenen... :(
Würde ich sonst die Synagoge besuchen oder mich auch sonst nur regelmäßig in der Nähe aufhalten, würde ich jetzt vorher 2 mal überlegen, ob das jetzt nötig ist, mich dort aufzuhalten. Und damit wirkt der Terror doch schon. Dafür muss man doch noch nicht mal Jude sein.
Ist derzeit ja sowieso kaum möglich, sich dort aufzuhalten:
Schon krass was aktuell in Berlin vor sich geht.
Ja, es erscheint erstmal fast lustig, dass die Angreifer kacke geworfen haben. Aber was ist beim nächsten Mal? Die Täter sind nicht gefasst, vielleicht treffen sie nächstes mal oder denken sich was anderes aus. Das muss sehr belastend for alle beteiligten sein.
Nur zur Klarstellung, weil mich dein Kommentar verwirrt hat: Die Täter haben nicht mit Kacke geworfen, sondern sie haben kacke geworfen :D
In Berlin wird jede Synagoge von der Polizei beschützt. Wie konnte das den bitte passieren? Haben die gepennt?
Eine Erklärung, keine Rechtfertigung:
Menschen sind ziemlich beschissen drin, bei stunden-, tage- und monatelangem ereignislosen Rumsitzen permanent Aufmerksam zu sein.
Das gleiche Phänomen sieht man bei den "Fahrern" selbstfahrender Autos, Sicherheitskontrollen am Flughafen und möglicherweise auch Radarstationen russischer Flaggschiffe.
Die Synagoge wurde zum Glück nicht getroffen, sondern nur der Bürgersteig, weil die Angreifer von der gegenüberliegenden Straßenseite geworfen haben.
Glaubst du die hätten die auch von so weit weg geworfen, wenn es keinen Polizeischutz gegeben hätte?
Rund um die Uhr, sogar um 3:45?
Laut Artikel
Objektschützer in Berlin sind anscheinend keine "echten" Polizisten, und werden auch noch kriminell schlecht bezahlt:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/07/berlin-polizei-objektschuetzer-bessere-bezahlung-nachzahlung.html
Da hat man dann schnell sowas:
https://www.bz-berlin.de/polizei/verdacht-auf-volksverhetzung-ermittlungen-gegen-polizei-mitarbeiter
Oder sowas:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-polizei-drogentaxi-1.5127853
Habe jetzt über deinen ersten Link drübergelesen, wo geht da hervor, dass Objektschützer keine echten Polizisten seien? Ich lese da eher das Gegenteil, da ist ständig von Polizisten die Rede:
Stimmt, aber im zweiten und dritten Artikel klingt es an:
Und
Ich hätte schreiben sollen "kein 'echter' Polizeibeamter", wobei ich auch versucht habe mit den Anführungszeichen die Aussage etwas abzuschwächen.
Ich hab noch nie keine Polizei vor einer Synagoge gesehen. Auch Nachts sind die immer da.
Krass. Wusste ich nicht. Wie traurig, dass das nötig ist.
Das muss dieser Linksrutsch sein, von dem die CSU immer spricht.
Das muss dieser Rechtsruck sein, mit dem alle demokratischen Parteien vor der AfD warnen.
Die CDU steht gegenwärtig nicht weit von der AfD.
Es wird schlimmer.
Davidsterne die an Gebäude geschmiert wurden:
Letzte Nacht begann es in Berlin am Brandenburger Tor und ging dann weiter nach Neukölln:
(Das die Rakete definitiv von der Hamas stammt, ist afaik noch kein Fakt. Es gibt aber Videoaufnahmen und Beobachter gehen davon aus das es eine Rakete war die kurz zuvor aus dem Gazastreifen abgefeuert wurde.)
Wie schlimm die Lage aber insbesondere in Berlin ist, war mir bis zum lesen des Artikels nicht bewusst:
Danke fürs teilen des Artikels.