Spyke
fragfeddit·Frag FedditbyDrM

Habt ihr eure Augen lasern lassen? Was waren eure Erfahrungen?

Ich habe jetzt seit mindestens 3 Jahren keine Veränderung mehr in meiner Sehstärke (~-4 Dioptrien) und bin am Überlegen meine Brille ein für alle mal loszuwerden. Bei einem aufs Lasern spezialisiertem Arzt habe ich mich schon beraten lassen, laut ihm sind meine Augen für's Lasern gut geeignet und ich habe eine Hornhaut, die dick genug ist um auch problemlos mehrfacht gelasert zu werden, falls beim ersten Lasern die Zieldioptrie nicht erreicht wird.

Klingt für mich erstmal gut, ich geh aber natürlich auch noch zu anderen Ärzten und lasse mich dort ebenfalls beraten.

Dennoch bin ich mir noch unschlüssig. Habt ihr eure Augen lasern lassen? Habt ihr Langzeitwirkungen? Wenn ja, welche? Würdet ihr es trotz Langzeitwirkung wieder tun?

View original on feddit.de
DrMreply
feddit.de

Ja das habe ich auch gelesen, allerdings steht dem die Dicke der Hornhaut entgegen. Bei dünner Hornhaut kann man nicht nachlasern, bei dicker Hornhaut schon

5
Temperchereply
feddit.de

Bedenke nur dass die 10% auch diejenigen enthalten, welche ihr Augenlicht unwiderruflich verloren haben. Es können Infektionen auftreten, Hornhaut kann absterben.. nichts wo man nachlasern kann.

4
DrMreply
feddit.de

Nur um das aus dem Weg zu räumen, eine Erblindung ist bei einer Laser-OP glücklicherweise nicht möglich. Und das Infektionsrisiko und Sterben der Hornhaut ist bei Einhaltung des Tröpfchenplans auch sehr gering.

Aber es muss ja keine Erblindung sein, um sein Leben durch die OP zu verschlechtern

4

Mein Cousin ist seit einer verpfuschten Laser-OP ebenfalld auf einem Auge blind...das zweite wird nicht mehr gelasert...

4
feddit.de

Ich hab meine mit unter -5 Dioptrien vor 8 Jahren lasern lassen. Bisher musste nicht nachgebessert werden. Würde ich aber jederzeit wieder machen. OP ist schmerzlos und du bekommst auch ohne Narkose nicht wirklich mit was die da machen. Ca eine Stunde nach der OP schwellen erstmal deine Augen zu. Ich hab mich dann ins Bett gelegt und 10h später war es wieder abgeschwollen. 1-3 Monate hast du ständig das Gefühl von trockenen Augen und bist wie verrückt am Tropfen. Das wars aber eigentlich schon.

6
DrMreply
feddit.de

Siehst du Halos oder ähnliches wenn du Nachts auf Lichter guckst?

3
Topasreply
feddit.de

Ja, leichte. Bin mir aber nicht sicher ob die vorher auch da waren und mir nur nie aufgefallen sind. Stören tun sie mich nicht.

3

Och würde es als einen Lichthof um kleine Lichtquellen beschreiben. So als wären die in einem leichten Nebel. Wie gesagt, es ist so leicht, dass ich beispielsweise absolut keine Probleme mit Autofahren im dunkeln oder so habe.

1
feddit.de

Hatte beidäugig mehr als -7 und dann mit der SMILE Methode lasern lassen. Heißt, da wird nichts mehr aufgeschnitten und händisch gemacht, die setzen dir den Lasee direkt aufs Auge und der ballert quasi durch die erste Schicht durch. Das Ergebniss ist fantastisch.

Aber: ich habe seitdem immer mal seltsame Artefakte im Blickfeld. Hindert mich zwar nicht und sind laut Arzt auch völlig unbedenklich aber das war erst mal etwas gruselig, als ich es bemerkt habe.

Hin und wieder vermisse ich es, die Brille abzusetzen und einfach "nichts" mehr zu sehen, das ist irgendwie sehr entspannend.

Alles in Allem bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich es nochmal machen würde.

3

Haha leider nur letzteres. Lichtblitze, ganz kurzes doppelt sehen (<1sec), sowas.

1

Habe mich vor ca 6 Jahren in Bangkok mit RelaxSmile lasern lassen und bin sehr zufrieden. Hatte ca -7 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung. Keinerlei Schmerzen bei der OP, alles bestens. Langsam merke ich allerdings, dass meine Augen wieder etwas schlechter werden.

1

Hab vor 3 Jahren in der Schweiz Transprk gemacht - in einer richtigen Aufenklinik - also nicht irgendeinem Laser Zentrum. Das war mir wichtig - und ich habe dafür dann halt auch mehr bezahlt.

War die ersten paar Tage juckend, danach n paar Wochen leicht verschwommen (weil Heilung) und jetzt sehe ich besser als zuvor mit Brille korrigierbar war. Hatte - 6 und 4cyl, also schon ziemlich krass.

1

You reached the end

Habt ihr eure Augen lasern lassen? Was waren eure Erfahrungen? | Spyke