Spyke
main·HaupteingangbyBjörn Tantau

Kann ich Serverpower spenden?

Feddit.de scheint ja ganz schön mit der Last zu kämpfen zu haben. Ich habe selbst einen Server, der kaum was macht. Kann ich damit irgendwie zu feddit.de beitragen oder könnte ich nur eine eigene Lemmy-Instanz hosten?

View original on feddit.de
feddit.de

Will auch! Hab aber nur Geld anzubieten.

14

Ich würde auch gerne spenden, aber primär an feddit, da dort bei dem Zuwasch auch einigen an Infrastruktur dazukäme.

Vielleicht einfach ein Patreon oder so anstellen?

8
sh.itjust.works

Wäre mal interessant zu wissen / zu testen ob und wie gut Load Balancing für Lemmy Instanzen funktioniert

6
Helix 🧬reply
feddit.de

Zuerst müssen die mal websockets entfernen: https://github.com/LemmyNet/lemmy/issues/2905

Dann müssen die Devs noch schauen, dass sie das Backend load-balancing-freundlich machen.

Das ist halt alles node.js und sie haben (noch) keine Möglichkeit zum Clustern im Backend vorgesehen.

9
djangoreply
discuss.tchncs.de

Das backend ist doch komplett in Rust geschrieben oder nicht? Wo soll da nodejs sein? Bevor da was mit Clustern notwendig wird, können erstmal die websockets weg und die Datenbankabfragen durch Caching reduziert werden, glaube ich.

9
Helix 🧬reply
feddit.de

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Frontend ist node/typescript und spammt die API regelrecht zu. Wenn sie das reduzieren und wie du sagst Caching, indexes etc einführen, wird es sicher performanter.

Hier z.B. ein PR zum Thema Caching, welcher sowohl backend als auch Frontend betrifft: https://github.com/LemmyNet/lemmy-ui/issues/1098

10

Ich experimentiere bereits mit Loadbalancing auf meiner Instanz. Bisher läuft alles glatt. Bin aber auch der einzige Nutzer.

6

Falls man in der Tat irgendwie helfen kann was zusätzliche Rechenleistung betrifft hätte ich auch noch was an ungenutzter Homeserver Leistung übrig

3

You reached the end

Kann ich Serverpower spenden? | Spyke