Das Marschlied "Erika" wurde vom NSDAP Kapellmeister gezielt als Teil der Nazi Propaganda geschrieben.
Also alles in allem zu 100% unproblematisch. Haste recht.
Die Trennung von Kunst und Künstler ergibt nur Sinn, wenn das tatsächlich möglich ist.
Wenn Kanye in 2010 einen Hit schreibt und sich in 2023 als Neonazi outed kann man schon eine Trennung machen.
Wenn ein NSDAP Mitglied in seiner Rolle als NSDAP Kapellmeister ein Lied als für den Sinn und Zweck der Nazi Propaganda schreibt und in dessen Songtext sich die Werte der Nationalsozialisten wiederspiegeln, dann ist das inhärent untrennbar.
Die Bilder die Hitler gemalt halt sind unproblematisch weil sie als Kunst entstanden ist. Erika ist problematisch weil die Intention nicht künstlerischer Anspruch, sondern Nazi Propaganda war.
Alle oben genannten Gründe sind die selben Gründe, aus denen das Lied auch in der Rechten Szene so beliebt ist. Nicht ohne Grund machen die Leute aus dem Video bei ausgerechnet diesem Lied den Hitlergruß.
Für mehr Kontext zu den Inhalten des Lieds kann ich dir den Wikipedia Artikel dazu empfehlen (da du offenbar ausreichend Zeit hast, um dich mit fremden im Internet zu streiten, traue ich dir auch zu, Zeit für einen Wikipedia Artikel zu haben).
Letztlich möchte ich noch anmerken, dass Dinge eben nicht in einem Vakuum existieren. Und nur weil man sich dazu entscheidet den Zeitgeschichtlichen Kontext zu ignorieren, bedeutet das nicht dass dieser nicht existiert oder keine Rolle spielt.
Texte muss man immer auch im historischen Kontext betrachten um sie interpretieren zu können. Und dazu gehört die politische Haltung des Autors im Zeitraum in dem der Text entstanden ist.
Nein. Du kannst keine Nazi Lieder vom Nazi trennen. Du kannst dieses Stück nicht kennen, hören und dann als gut bewerten, wenn dir die Geschichte dahinter bekannt ist.
Kunst vom Künstler trennen ist ein dummes Konzept dass in der JKRowling Debatte missbraucht wurde um ignoranz und Dummheit zu verteidigen.
Du kannst Kunst nur vom Künstler trennen, wenn der Künstler die Kunst von sich selbst getrennt erstellt. Wenn der Künstler Kunst nach seiner Ideologie erstellt ist die Kunst der Künstler.
Hast du das nicht in der Schule beigebracht bekommen, als Tom Sawyer durchgenommen wurde?
Edit: Die Bilder von Hitler sind schlecht. Objektiv. Hier kann man die Kunst aber trennen, da er die Bilder nicht malte um seine Ideologie zu verbreiten. Und in den Bildern auch kein Funken seiner Ideologie steckt.
Das ist dann scheinbar subjektiv. Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich heute herausfinden würde, dass mein Lieblingslied von einem Nazi komponiert wurde, wäre es kurz darauf von meiner Playlist verschwunden. Da fließt ja letztlich auch Geld zum Künstler.
Das Marschlied "Erika" wurde vom NSDAP Kapellmeister gezielt als Teil der Nazi Propaganda geschrieben. Also alles in allem zu 100% unproblematisch. Haste recht.
[Quelle (de.wikipedia.org)](https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_(Lied\))
Die Trennung von Kunst und Künstler ergibt nur Sinn, wenn das tatsächlich möglich ist. Wenn Kanye in 2010 einen Hit schreibt und sich in 2023 als Neonazi outed kann man schon eine Trennung machen.
Wenn ein NSDAP Mitglied in seiner Rolle als NSDAP Kapellmeister ein Lied als für den Sinn und Zweck der Nazi Propaganda schreibt und in dessen Songtext sich die Werte der Nationalsozialisten wiederspiegeln, dann ist das inhärent untrennbar.
Die Bilder die Hitler gemalt halt sind unproblematisch weil sie als Kunst entstanden ist. Erika ist problematisch weil die Intention nicht künstlerischer Anspruch, sondern Nazi Propaganda war.
Alle oben genannten Gründe sind die selben Gründe, aus denen das Lied auch in der Rechten Szene so beliebt ist. Nicht ohne Grund machen die Leute aus dem Video bei ausgerechnet diesem Lied den Hitlergruß.
Für mehr Kontext zu den Inhalten des Lieds kann ich dir den Wikipedia Artikel dazu empfehlen (da du offenbar ausreichend Zeit hast, um dich mit fremden im Internet zu streiten, traue ich dir auch zu, Zeit für einen Wikipedia Artikel zu haben).
Letztlich möchte ich noch anmerken, dass Dinge eben nicht in einem Vakuum existieren. Und nur weil man sich dazu entscheidet den Zeitgeschichtlichen Kontext zu ignorieren, bedeutet das nicht dass dieser nicht existiert oder keine Rolle spielt.
Texte muss man immer auch im historischen Kontext betrachten um sie interpretieren zu können. Und dazu gehört die politische Haltung des Autors im Zeitraum in dem der Text entstanden ist.
Kontext existiert. Ob du das möchtest oder nicht ist ziemlich irrelevant.
Nein. Du kannst keine Nazi Lieder vom Nazi trennen. Du kannst dieses Stück nicht kennen, hören und dann als gut bewerten, wenn dir die Geschichte dahinter bekannt ist.
Kunst vom Künstler trennen ist ein dummes Konzept dass in der JKRowling Debatte missbraucht wurde um ignoranz und Dummheit zu verteidigen.
Du kannst Kunst nur vom Künstler trennen, wenn der Künstler die Kunst von sich selbst getrennt erstellt. Wenn der Künstler Kunst nach seiner Ideologie erstellt ist die Kunst der Künstler.
Hast du das nicht in der Schule beigebracht bekommen, als Tom Sawyer durchgenommen wurde?
Edit: Die Bilder von Hitler sind schlecht. Objektiv. Hier kann man die Kunst aber trennen, da er die Bilder nicht malte um seine Ideologie zu verbreiten. Und in den Bildern auch kein Funken seiner Ideologie steckt.
Wie alt bist du?
Kommt drauf an, ob man sie von sich aus schön findet, oder sie erst anguckt, weil sie von Hitler sind.
Warum sollte man das tun?
Das ist dann scheinbar subjektiv. Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich heute herausfinden würde, dass mein Lieblingslied von einem Nazi komponiert wurde, wäre es kurz darauf von meiner Playlist verschwunden. Da fließt ja letztlich auch Geld zum Künstler.
Das Geld spielt in dem Fall wohl keine Rolle mehr. War eher ein allgemeiner Grund warum man Kunst und Künstler nicht so einfach trennen kann.
Bin überfordert, hast du bösen Humor oder bist du Arschloch?
Na dann genieße mal Hitlers Postkarten
Dich schon. Das Lied spielen nur Nazis oder"ich bin aber nur ironisch rassistisch" rechte.