[DE] Verschmutztes Wasser: Kohlekonzern zahlt Schweigegeld
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/09/23/wasser-gefaehrdet-leag-erkauft-schweigen/Open linkView original on feddit.de
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/09/23/wasser-gefaehrdet-leag-erkauft-schweigen/Open linkView original on feddit.de
Wenn öffentliche Betreiber Schweigegeld kassieren um ihren Betrieb zu gewährleisten und Angst haben vor langjährigen Prozessen gegen Konzerne (obwohl die Erfolgschancen hoch sind), dann läuft doch etwas absolut schief.
Deutschland 2023: Gegen Windräder und Solar sein, während die korrupte Mafia der fossilen Konzerne Politik und Gesellschaft in Geiselhaft nimmt.
So sieht die Zukunft mit der Union und FDP aus...
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, laut Artikel:
Habe nachgeschaut. Der Bürgermeister von Frankfurt an der Oder gehört zu den Linken. Sein Vorgänger war Parteilos. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_B%C3%BCrgermeister_von_Frankfurt_(Oder)
Arschlöcher wo auch immer man hinsieht. Ich kotze.
Weiß nicht, ob das wirklich aus Arschigkeit gemacht wurde. Wenn die Kommunen wissen, dass sie hier vom Land und Bund gefickt werden, ist es vielleicht der eonzige Weg halbwegs Geld zusammenzukratzen, um die Wasserwerke nachzurüsten.
Das nicht Arschige wäre für mich an der Stelle gewesen keinen Knebelvertrag zu unterzeichnen. Publik machen, laut werden und darüber streiten, die Verantwortlichen anklagen und kritisieren wäre hier für mich der angemessene Weg gewesen.
Den Prozess haben wir doch schon weitgehend durch. Die Proteste dazu, öffentliche Debatte etc. wurden 2019 von CDU und SPD mit dem Kohleausstieg 2038 beantwortet und FDP und AfD sabbern noch rum, wie das zu früh sei.
Die Deitschen wollen mehrheitlich, dass diese Regionen runtergewirtschaftet und dann aufgegeben werden.
Die sächsiche Linke sind auch etwas anders drauf. Die Landespartei hat sich massiv über die Verräter in aus Leipzig beschwert, die sich für eine kohlefreie Fernwärmeversorgung von Leipzig eingesetzt haben. Die kommt aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf.
Frankfurt an der Oder liegt in Brandenburg