Spyke
dielinke·DIE LINKEbyLinke Socke

Diätendeckel

Text der Partei zum Sharepic:

"Der Parteitag der Linken hat beschlossen: Wir deckeln die Gehälter unserer Abgeordneten. Dieser Beschluss macht uns noch glaubwürdiger, wenn wir sagen, dass wir Politik für die hart arbeitende Mehrheit der Menschen machen. Die meisten unserer Linken-Abgeordneten haben sowieso schon einen wesentlichen Teil ihres Geldes an Menschen in Not weitergegeben. Jetzt sind wir die einzige Partei in Deutschland, deren Abgeordnete ihr Gehalt begrenzen. Ab der nächsten Legislaturperiode auf – aktuell 5.300 Euro brutto – das entspricht einem guten Tariflohn und dem Durchschnittslöhnen in Deutschland. Wir machen Politik für die Millionen im Land, nicht für die Millionäre!"

View original on feddit.org
feddit.org

Ehrlich gesagt will ich die Löhne von Parlamentariern gar nicht so doll deckeln. Es ist wichtig sie gut zu bezahlen, um Korruption vorzubeugen. Viel lieber würde ich offene Korruption verfolgen und mir die Nebeneinkünfte ganz genau anschauen.

12

Weil das ja bisher so gut funktioniert hat? Korrumpierbarkeit ist eher ein Charaktermangel, als ein finanzieller.
Bei der Strafverfolgung bin ich aber ganz bei dir.

11

Die Diäten von Abgeordneten sind doch nicht das Problem. Dieses populistische Narrativ zu bedienen schadet der Demokratie. Den angesprochenen Millionären ist diese Geste scheißegal während die, bei denen es verfängt, in ihrer Demokratieskepsis bestärkt werden.

Korruption, Nebenverdienste und Interessenkonflikte zB in der Union sind dagegen ein echtes Problem.

2
feddit.org

5.300 Euro ist sicher nicht der Durchschnittslohn in Deutschland... trotzdem eine nette Geste.

0

Durchschnitt und Median ist da vermutlich das, was dich ärgert. Durch Millionäre und Milliardäre wird der Durchschnittslohn massiv erhöht.

Als Rechenbeispiel: wenn du 100 Leute hast und davon 99 nur 1 € verdienen, aber einer 999'901 €, dann Ist der Durchschnittslohn = 1'000'000 ÷ 100 = 10'000 €, aber der Median is 1 €. Median ist der Wert, den genau die Mitte der Menge hat, also hier der Durchschnittslohn zwischen Person 50 und 51.

10
ceiphasreply
feddit.org

Und der Median lag 2025 bei gut 54000 also 4500 im Monat

2

Das war aber nicht gefragt. Die Linke sprach ausdrücklich vom Durchschnitt und nicht vom Median

7

You reached the end