In Dresden wird eine Riesen-Wärmepumpe für 45.000 Haushalte gebaut
Durch die Nutzung von Flusswasser soll der Ertrag im Tagesverlauf zuverlässig und berechenbar sein. Nur bei besonders niedrigen Wassertemperaturen im Winter ist keine Wärmegewinnung möglich.
Widersprüchlich, oder?
https://www.derstandard.at/story/3000000328460/in-dresden-wird-eine-riesen-waermepumpe-fuer-45000-haushalte-gebautOpen linkView original on piefed.social
Könnte man die Wärmepumpe nicht auch umkehren und Fern
wärmekühlung erfinden? Ich frage mich wie sich das mit lokalen Klimas vergleichen würdeKeine Ahnung aber nicer wheelie im thumbnail!
Nee. Wenn die Elbe mal zufriert, geht die Wärmepumpe nicht. Dürfte aber nur extrem selten vorkommen.
Auf Höhe Dresden nur alle paar Jahrzehnte.
Übrigens, was viele nicht wissen: Einen normalen Kühlschrank sollte man im Winter nicht raus stellen. Auch die benötigen eine Mindesttenperatur.
Die Wärmepumpe brauch ich auch nicht anschmeißen, wenn es heiß ist.
Warmwasser wird eigentlich immer gebraucht
Natürloch auch weniger aber trotzdem