dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyCovertOperative
Reddit hat Altersverifikation in Deutschland eingeführt
Screenshots wenn ich mit einem neueren Account von mir eingeloggt bin, zeigt ein 18+ markiertes Profil eines Users. In meinem Uralt-Account geht's noch ohne Abfrage.
Zum ersten Mal seit etwa zwei Jahren hat mir das nun nochmal einen Blick auf Reddit gewährt da sie ja Verbindungen mit VPN komplett blocken wenn man kein Konto hat.
Und es hat mich ganz schnell an den Untergang des Cheezburger-Networks erinnert. Das war auch extrem unterhaltsam und driftete dann schrittweise in die Belanglosigkeit ab.
Ich hab mir ein paar der alten Subreddits angesehen, und neun von zehn Posts sind Shitposts. Oder lesen sich wie Texte einer KI.
Dann lieber hier, ist zwar weniger los, aber mehr Substanz.
Danke für den Einblick, jetzt bin ich hundertprozentig sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
da sie ja Verbindungen mit VPN komplett blocken wenn man kein Konto hat.
Das stimmt so nicht! Sie blocken recht aggressiv, das stimmt. Sie tun das aber nicht pauschal, weil sie keine VPNs wollen. Es sind temporäre IP-Bans, die verhängt werden, weil du dir ja die IP des VPN exit nodes mit potenziell hunderten oder tausenden Nutzern teilst. Wenn viele davon Reddit nutzen, sieht das für Reddit aus wie Bot Traffic und die blockieren die IP deines aktuellen exit nodes. Heißt auch: Wenn du ein bisschen die unterschiedlichen Server durchprobierst, landest du irgendwann bei einem, der gerade nicht von Reddit blockiert wird. Das ist aber ein bisschen ein Geduldsspiel...
Vielleicht? Ich hab anfangs verschiedene Server immer wieder Mal durchprobiert, und immer kam die "Howdy Partner"-Meldung und die Aufforderung mich einzuloggen oder ein Konto zu erstellen "um die Community zu schützen"
Inzwischen habe ich Reddit aus allem rausgeblockt damit sie mir nicht ihre nutzlosen Links in die Suchmaschinen einfügen.
Aber egal welchen Grund es hat, heute hab ich gesehen wie nutzlos Reddit geworden ist.
Wie ich sagte: Ist ein Geduldsspiel. Ich brauche bei weltweiter Streuung der Server in Mittel 10 Serverwechsel, bis Reddit die Seite ausliefert. Bin aber auch einer von der renitenten Sorte: Wenn mir ein Großkonzern Barrieren in den Weg wirft, dann wird der Anreiz größer (nicht kleiner), diese zu durchbrechen oder zu umgehen.
Aber egal welchen Grund es hat, heute hab ich gesehen wie nutzlos Reddit geworden ist.
Ich wünschte, das wäre so. Aller Enshittification zum Trotz hat Reddit leider noch wahnsinnig viel Nutzen, finde ich - einfach durch die Zahl der Leute, die der Seite durch ihren Content und ihre Expertise Wert verleihen. Deswegen bin ich bei Reddit auch raus und nur noch lesend dort unterwegs (per Redlib; blockt Werbung und ermöglicht Subreddit-Abos ohne Account): Weil ich der Plattform nicht durch meine Expertise Gewicht schenken will.
Lemmy ist cool, aber bei Weitem noch nicht auf Augenhöhe mit Reddit. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt, wenn Reddit weiter enshittifiziert wird - sei es durch Alterskontrollen wie hier oder am anderen Ende durch unkontrollierte Bot-Verseuchung.
Ja, bis wir uns in 1-2 Jahren an die Alterskontrollen im Netz gewöhnt haben, dann wird eine Debatte aufkommen wie unzuverlässig die Verifizierung übers Selfie ist. Danach geht dann nur noch amtliches Dokument.
So ganz nebenbei, wie durch magst du deinen Frosch?
By Persona even, disgusting. Good thing we have Lemmy
Also, notice how they start by asking you to verify your age and then the persona screen is asking you to verify your identity.
Was nach wie vor geht, ist https://old.reddit.com/
da muss man sich noch nicht einmal einloggen um 18+ Inhalte anzuschauen.
Zum ersten Mal seit etwa zwei Jahren hat mir das nun nochmal einen Blick auf Reddit gewährt da sie ja Verbindungen mit VPN komplett blocken wenn man kein Konto hat.
Und es hat mich ganz schnell an den Untergang des Cheezburger-Networks erinnert. Das war auch extrem unterhaltsam und driftete dann schrittweise in die Belanglosigkeit ab.
Ich hab mir ein paar der alten Subreddits angesehen, und neun von zehn Posts sind Shitposts. Oder lesen sich wie Texte einer KI.
Dann lieber hier, ist zwar weniger los, aber mehr Substanz.
Danke für den Einblick, jetzt bin ich hundertprozentig sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Das stimmt so nicht! Sie blocken recht aggressiv, das stimmt. Sie tun das aber nicht pauschal, weil sie keine VPNs wollen. Es sind temporäre IP-Bans, die verhängt werden, weil du dir ja die IP des VPN exit nodes mit potenziell hunderten oder tausenden Nutzern teilst. Wenn viele davon Reddit nutzen, sieht das für Reddit aus wie Bot Traffic und die blockieren die IP deines aktuellen exit nodes. Heißt auch: Wenn du ein bisschen die unterschiedlichen Server durchprobierst, landest du irgendwann bei einem, der gerade nicht von Reddit blockiert wird. Das ist aber ein bisschen ein Geduldsspiel...
Vielleicht? Ich hab anfangs verschiedene Server immer wieder Mal durchprobiert, und immer kam die "Howdy Partner"-Meldung und die Aufforderung mich einzuloggen oder ein Konto zu erstellen "um die Community zu schützen"
Inzwischen habe ich Reddit aus allem rausgeblockt damit sie mir nicht ihre nutzlosen Links in die Suchmaschinen einfügen.
Aber egal welchen Grund es hat, heute hab ich gesehen wie nutzlos Reddit geworden ist.
Wie ich sagte: Ist ein Geduldsspiel. Ich brauche bei weltweiter Streuung der Server in Mittel 10 Serverwechsel, bis Reddit die Seite ausliefert. Bin aber auch einer von der renitenten Sorte: Wenn mir ein Großkonzern Barrieren in den Weg wirft, dann wird der Anreiz größer (nicht kleiner), diese zu durchbrechen oder zu umgehen.
Ich wünschte, das wäre so. Aller Enshittification zum Trotz hat Reddit leider noch wahnsinnig viel Nutzen, finde ich - einfach durch die Zahl der Leute, die der Seite durch ihren Content und ihre Expertise Wert verleihen. Deswegen bin ich bei Reddit auch raus und nur noch lesend dort unterwegs (per Redlib; blockt Werbung und ermöglicht Subreddit-Abos ohne Account): Weil ich der Plattform nicht durch meine Expertise Gewicht schenken will.
Lemmy ist cool, aber bei Weitem noch nicht auf Augenhöhe mit Reddit. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt, wenn Reddit weiter enshittifiziert wird - sei es durch Alterskontrollen wie hier oder am anderen Ende durch unkontrollierte Bot-Verseuchung.
Wenn man allerdings eingeloggt ist, geht das auch nicht mehr.
Ist der Account schon 18 Jahre registriert?
Der alte Account? Ne, erst 7. Der neue Account bei dem es auftaucht ist unter ein Jahr alt.
Was, n Foto reicht? Das... klingt nicht unbedingt... idiotensicher?
Ja, bis wir uns in 1-2 Jahren an die Alterskontrollen im Netz gewöhnt haben, dann wird eine Debatte aufkommen wie unzuverlässig die Verifizierung übers Selfie ist. Danach geht dann nur noch amtliches Dokument. So ganz nebenbei, wie durch magst du deinen Frosch?
Schön durch
Kann man je angeblich umgehen mit einem falschen Schnurrbart.