Spyke

Also wenn Google das will bin ich direkt wieder skeptisch. Mal schaun...

Oft sind diese [Cookie-Banner] manipulativ gestaltet und häufig werden sie weggeklickt. Echte Selbstbestimmung für Nutzer:innen ist so nicht möglich.

...sollen Diensteanbieter nach dem Willen der Kommission verpflichtet werden, automatische Signale zu Tracking-Präferenzen zu beachten. Solche Signale könnten Nutzer:innen etwa über ihren Browser senden. Dagegen wenden sich seit längerem nicht nur Lobby-Organisationen der Tracking-Wirtschaft, sondern auch mehrere Länder wie Deutschland und Frankreich.

Ja, jetzt macht's schon mehr Sinn. noyb spricht sogar von der Tracking-Industrie.

Man darf den ersten Satz des Artikels aber nicht überlesen:

Mit dem „Digitalen Omnibus“ will die EU nach der KI-Verordnung auch den Datenschutz schleifen.

PS:

Die Idee hinter den Privacy Signals ist nicht neu, schon vor mehr als 15 Jahren implementierten einige Browser den „Do Not Track“-Standard. Mit dessen Hilfe konnten Nutzer:innen über einen einzigen Klick signalisieren, dass sie nicht getrackt werden wollen. Die Werbeindustrie ignorierte den Standard jedoch.

9

Praktisch hieße das etwa, dass Nutzer:innen ihre Präferenzen über Einstellungen im Browser, im Betriebssystem oder über spezialisierte Programme, sogenannte Einwilligungs-Agenten, festlegen könnten. Betreiber:innen von Websites und Werbefirmen müssten diese Signale laut Entwurf der Kommission „respektieren“. Sie dürften sie also nicht mehr ständig erneut nach Einwilligungen fragen.

Eigentlich eine super Sache aber wie wir wissen, werden solche Signale ignoriert. Dafür gab es Do Not Track (DNT), wovon heute sogar abgeraten wird, da man es zum fingerprinten benutzt.

7

Funktionieren ja eh schon oft nicht. Accept-or-pay ist laut Gesetz nicht erlaubt, wird von zuständigen Behörden aber weitgehend ignoriert.

6

Dagegen wenden sich seit längerem nicht nur Lobby-Organisationen der Tracking-Wirtschaft, sondern auch mehrere Länder wie Deutschland und Frankreich.

Danke Merz.

7

Was den Schwarzen Humor angeht sehe ich noch etwas Luft nach oben: Wieso nicht einen Artikel zu diesem Thema von einem Anbieter mit Accept-or-pay Cookie-Banner (z. Bsp. Heise) verlinken?

4

You reached the end