[Kommentar] Meinungen zur Politik der Energiewende
Also der Anlass dieses Posts ist eine Diskussion über das Gebäudemodernisierungsgesetz hier vor 4 Tagen.
Ich stütze mich dabei auf diese Graphik von Wikipedia:
Die wiederum dem Sechster Sachstandsbericht des IPCC entnommen wurde (ganzes PDF hier).
Auf seite 958 wird erklärt, was mit "Suffizienz" bei Gebäuden gemeint ist: Es geht darum, Gebäude nicht leerstehen zu lassen. Und um so Dinge wie "steck 2 Familien in 1 Haus dann hast du weniger Oberfläche" (Mehrfamilienhäuser).
Jedenfalls haben die "Verbesserung des Gebäudebestands" und "Neue Gebäude mit hoher Energieeffizienz" sehr hohe CO2-Vermeidungskosten in €/t. Und das ist eben das, worin es im Gebäudeenergiegesetzes geht, das jetzt teilweise durch das Gebäudemodernisierungsgesetz aufgehoben wird.